Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchschnittswerte für Zeitangaben?

Durchschnittswerte für Zeitangaben?
10.02.2007 22:02:27
Guido
Guten Tag allerseits,
ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet Excel und bin mir deshalb nichtmal im klaren ob das was mir vorschwebt überhaupt geht, aber vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen?
Ich habe Zeitangaben im Format "xyD xyH xyM", im Zweifelsfall bis zu 200 davon. Diese kann ich über die Zwischenablage z.B. in ein Exceldokument einfügen. Gibt es nun eine Möglichkeit das man automatisiert eine Ausgabe bekommt, etwa in der Form: "Die Durchschnittszeit beträgt xStunden bzw. x,x Tage." Kann Excel sowas? In einem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben das in Java zu realisieren, was mir als Dummi aber ein wenig wie Overkill vorkommt?! Da müsste Excel doch einfacher sein?
Für Tipps, Himweise und Diskussionen bin ich dankbar,
Guido

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnittswerte für Zeitangaben?
10.02.2007 22:23:16
jockel
hi Guido, kannst du mal eine (abgespeckte) beispieldatei hochladen?
cu jörg
AW: Durchschnittswerte für Zeitangaben?
10.02.2007 22:26:28
ransi
HAllo Guido
Ich habe Zeitangaben im Format "xyD xyH xyM", ...
Ich kann mir da mit dieser angabe nichts drunter vorstellen....
Kannst du mal eine Beispielmappe hochladen in der du diese Daten schon eingefügt hast ?
ransi
AW: Durchschnittswerte für Zeitangaben?
10.02.2007 22:53:25
ingUR
Hallo, Guido,
es gibt mehre Möglichkeiten mit EXCEL-Zellenformeln zu lösen.
Vorausgesetzt sei die Durchgänge Gültigkeit des Syntax "dD hH mM" in allen Daten. Es ist also nicht berücksichtigt, dass ein Teil in der Struktur fehlt. Im Fall von "dD mM" oder gleichwertigen Kürzungen, sind Sonderabfragen erforderlich.
https://www.herber.de/bbs/user/40323.xls
In der Arbeitsmappe sind Zufallseinträge in den Zellen A2 bis A15 gesetzt.
Die Zelle A17 enthält die Kompaktzellenformel für den Bereich A2:A15 als Matrix-Formel (besondere Eingabeabschluß bei der Zellenformel!)
Die Zellen F2 bis F15 enthält die Zellenformel, bei der jeder Eintrag in einen für EXCEL gültigen Datumswert umwandelt (Format: D+(HH/24)+(MM/60)). für diese Werte wir in Zelle A16 der Mittelwert berechnet.
Im Bereich B2 bis E15 sind die Berechnungen für die Einzelteile der Einträge durchgeführt. Auch hier werden die Mittelwerte in der Zeile 16 berechnet.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Durchschnittswerte für Zeitangaben?
10.02.2007 23:22:32
Erich G.
Hi Uwe,
da ist noch ein kleiner Lapsus drin: Die Minuten müssen in E:F auch noch durch 24 geteilt werden, damit's Tage werden:
AW: Durchschnittswerte für Zeitangaben?
10.02.2007 23:42:04
Erich G.
Hi Uwe,
der Vollständigkeit halber hier die Formeln in Zeile 17:
Danke, Erich, für die Richtigstellung!
11.02.2007 00:06:13
ingUR
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige