Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exceldatei mutiert (wird immer größer)

Exceldatei mutiert (wird immer größer)
12.02.2007 08:58:02
Oliver
Hallo und guten Morgen
Meine Exceldatei ist nach ein paar änderungen von ca. 1,6 MB auf weit über 20 MB angewachsen. Berechnungen dauern ewig. Gibt es unter Excel so etwas ähnliches wie unter Access wo man ja die (Datenbank?) Daten defragmentieren kann, so das alles wieder etwas kleiner wird?
Woran kann das aufblähen wohl liegen, habe ca 100 Tabellenblätter mit jeweils 3 Spalten und 100 Zeilen mit SVERWEIS auf drei weite Tabellenblätter. Ob es von den vielen SVERWEISEN kommt? Gibt es da eine bessere Lösung.
Danke vorab,
gruß
Olli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldatei mutiert (wird immer größer)
12.02.2007 11:27:15
heikoS
Hallo Olli,
ich vermute nicht, daß es am sverweis() liegt.
Was waren denn Deine "paar änderungen" von denen Du sprachst?
Ich vermute, daß Du auf einigen Blättern viele leere Zellen hast, die Du Excel jedesmal mit berechnen läßt. Zur letzten benutzten Zelle auf einem Blatt kommst Du durch die Tastenkombination Strg+Ende.
Die nicht benötigten Zeilen/Spalten kannst Du jetzt löschen. Achtung: Nicht den Inhalt, sondern die Zeilen und Spalten löschen. Nach einem erneuten Speichern der Datei, sollte sie deutlich kleiner geworden sein.
Oder?
Gruß Heiko
AW: Exceldatei mutiert (wird immer größer)
12.02.2007 11:49:45
Oliver
Hallo Heiko
Nee, das isses nicht. Habe schon alle Zeilen ab 170 und alle Spalten ab P nicht mehr in den 100 Blätter drin. Klar, er muss viel berechnen, auch wenn bei den meisten 0,00 raus kommt. Also was ich gemacht habe war, eine MASTERTABELLE (neben 8 andern Tabellen aus dem sich die Mastertabelle die Daten und Werte hollt) angelegt.
Dann Spalte A und B Zeile 6 bis 105 mit einer Tabelle verknüpft um die Zellen zu füllen.
Da steht nacher in jedem Blatt das gleiche drin.
Dann Spalte C Zeile 6 - 105 mit Sverweis und zwar so
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($D$2&A6;VJ_Werte;4;0)=WAHR);0;(SVERWEIS($D$2&A6;VJ_Werte;4;0)))
DAS gleich mit Spalte D und E nur mit einer ander Matrix und zum Schluß
noch in Spalte F Summe von Spalte E (von 6-105 Zeile).
Dann habe ich das ganze ca. 100 mal kopiert und nun iss Excel bald am ENDE
(und ich auch ;-)
Falls noch einer Ideen hat?
mfg Olli
Anzeige
AW: Exceldatei mutiert (wird immer größer) o.w.T.
12.02.2007 11:52:22
Oliver
Hallo Heiko
Nee, das isses nicht. Habe schon alle Zeilen ab 170 und alle Spalten ab P nicht mehr in den 100 Blätter drin. Klar, er muss viel berechnen, auch wenn bei den meisten 0,00 raus kommt. Also was ich gemacht habe war, eine MASTERTABELLE (neben 8 andern Tabellen aus dem sich die Mastertabelle die Daten und Werte hollt) angelegt.
Dann Spalte A und B Zeile 6 bis 105 mit einer Tabelle verknüpft um die Zellen zu füllen.
Da steht nacher in jedem Blatt das gleiche drin.
Dann Spalte C Zeile 6 - 105 mit Sverweis und zwar so
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($D$2&A6;VJ_Werte;4;0)=WAHR);0;(SVERWEIS($D$2&A6;VJ_Werte;4;0)))
DAS gleich mit Spalte D und E nur mit einer ander Matrix und zum Schluß
noch in Spalte F Summe von Spalte E (von 6-105 Zeile).
Dann habe ich das ganze ca. 100 mal kopiert und nun iss Excel bald am ENDE
(und ich auch ;-)
Falls noch einer Ideen hat?
mfg Olli
Anzeige
AW: Exceldatei mutiert (wird immer größer)
12.02.2007 11:54:54
Oliver
Sorry für das mehrfachposting, machmal ist man(n) halt zu däm.......
Hallo Heiko
Nee, das isses nicht. Habe schon alle Zeilen ab 170 und alle Spalten ab P nicht mehr in den 100 Blätter drin. Klar, er muss viel berechnen, auch wenn bei den meisten 0,00 raus kommt. Also was ich gemacht habe war, eine MASTERTABELLE (neben 8 andern Tabellen aus dem sich die Mastertabelle die Daten und Werte hollt) angelegt.
Dann Spalte A und B Zeile 6 bis 105 mit einer Tabelle verknüpft um die Zellen zu füllen.
Da steht nacher in jedem Blatt das gleiche drin.
Dann Spalte C Zeile 6 - 105 mit Sverweis und zwar so
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($D$2&A6;VJ_Werte;4;0)=WAHR);0;(SVERWEIS($D$2&A6;VJ_Werte;4;0)))
DAS gleich mit Spalte D und E nur mit einer ander Matrix und zum Schluß
noch in Spalte F Summe von Spalte E (von 6-105 Zeile).
Dann habe ich das ganze ca. 100 mal kopiert und nun iss Excel bald am ENDE
(und ich auch ;-)
Falls noch einer Ideen hat?
mfg Olli
Anzeige
AW: Exceldatei mutiert (wird immer größer)
12.02.2007 12:33:29
heikoS
Hallo Olli,
zunächst zu einem Nebenproblem: In Deiner Formel kannst Du auf das =WAHR verzichten, denn diese Abfrage ist bereits in der wenn()-Funktion beinhaltet.
Das Problem dürte IMHO an den vielen externen Zellverknüpfungen liegen.
Wenn das hier: "Da steht nacher in jedem Blatt das gleiche drin." so ist, warum brauchst Du es dann 100x?
btw: Was meinst Du hiermit: "Habe schon alle Zeilen ab 170 und alle Spalten ab P nicht mehr in den 100 Blätter drin"? Hast Du die Zeilen/Spalten ausgeblendet? Sind die auch wirklich unbenutzt?
Gruß Heiko
AW: Exceldatei mutiert (wird immer größer)
12.02.2007 12:48:01
Oliver
Hi Heiko
Danke für den Tip mit "wahr" (Macht der Gewohnheit, aber das verursacht bestimmt nicht das Problem)
Ich brauche die 100 wirklich, zwar steht in Spalte A und B in allen das Gleiche, aber wenn du mal in die Formel schaust, da nimmter er immer eine Nummer aus Zelle D2 und verknüft diese mit den Zellen von A. Und der Wert in D2 ist natürlich in jedem Blatt anders.
Die Spalten und Zellen habe ich Ausgeblendet, brauchen tu ich die nicht.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
mfg
Olli
Anzeige
AW: Exceldatei mutiert (wird immer größer)
12.02.2007 15:36:39
heikoS
Hallo Olli,
wie gesagt, ich denke, daß es an den Zellverknüpfungen liegt. Das dürften ein paar zu viel sein.
Mach doch ´mal eine Kopie der Datei, ersetz die Zellverknüpfungen durch Werte und speicher erneut. Wie groß ist sie jetzt?
Und mit Strg+Ende wird Deine tatsächlich letzte benutzte Zelle markiert? Dort ist eine Formel oder Text o.ä. drin? Es wird nicht eine weit rechts und/oder unten liegende, leere Zelle aktiviert?
Was noch aufblähend wirken kann, sind unterschiedliche Formate.
Gruß Heiko

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige