Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte überpruefen beim Aktivieren eines excel

Inhalte überpruefen beim Aktivieren eines excel
12.02.2007 11:25:58
Horst
Hey !
Durch das verlassen eine tabellenfeldes loese ich per makro eine berechnung aus, und die berechnung wird mir in das entsprechende feld geschrieben.
Wenn die berechnung aber fehlerahft ist, moechte ich das eine null geschrieben wird!
Nun kann ich aber nicht =WENN(ISTFEHLER...) in das entspechende feld schreiben!
Die frage wie kann ich denn per makro eine fehlerueberpruefung machen!?!
Gruss
horst

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte überpruefen beim Aktivieren eines excel
12.02.2007 12:41:44
Jürgen
Hallo Horst,
wie sind denn die Kriterien für eine fehlerhafte Berechnung?
Im Zweifelsfall überprüfst Du vor der Berechnung im Makro mit IF ob der entsprechende Zellwert in Ordnung ist.
Gruß
Jürgen
AW: Inhalte überpruefen beim Aktivieren eines exc
12.02.2007 12:46:48
Horst
Hallo juergen !
Genau das ist mein problem ich moechte eine standard ISTFEHLER abfrage der berechnung machen.
Wenn z.b. ein div/0 erzeugt wird oder aehnliches. Die frage ist wie mache ich das in meinem makro!?!?
Gruss
horst
AW: Inhalte überpruefen beim Aktivieren eines exc
12.02.2007 12:53:37
Jürgen
Hallo Horst,
kannst Du nicht mal eine Beispielarbeitsmappe hochladen?
Gruß
Jürgen
AW: Inhalte überpruefen beim Aktivieren eines exc
12.02.2007 13:15:48
Horst
hallo juergen !
das ist schlecht. Da die problematik in einer komplexen anwendung von mir aufgetreten ist, die ich geschrieben habe!
Das heißt, ich muesste dir erklaeren in welcher reihenfolge was einzutragen ist (weil ist wichtig) und dir dann noch erklaeren wann der fehler auftritt und wann nicht.
Gib das nicht ein standatd fall wie ich das =WENN(ISTFEHLER...) einer zelle in einem makro implementieren kann?!?
Jedenfalls ist das was ich ausloese so programmiert im DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
If Sh.Name = "foo" Then
If Not Application.Intersect(oldcell, Range("F46")) Is Nothing Then
MakroSolverBerechnen
End If
If Not Application.Intersect(oldcell, Range("F36")) Is Nothing Then
MakroSolverBerechnen_Zielwert_Ag
End If
End Sub

Das sorgt dafuer, dass beim verlassen eines feldes ein aktion ausgefueht wird.
Dann mache jeweils eine solverberechnung und schreibe das ergebinis in das feld des sheets foo zurueck:
Tabelle19.Range("D48").Value = Tabelle21.Range("B10").Value
und genau vor diesem zurueckschreiben moechte ich den wert auf moeglich fehler ueberpruefen!
Kannste was damit anfangen?
Gruss
horst
Anzeige
AW: Inhalte überpruefen beim Aktivieren eines excel
12.02.2007 13:53:51
Marco
Hi Horst,
es gibt in VBA eine Abfrage "iserror(Range("A2").value)". Näheres in der Hilfe
Grüße
Marco
AW: Inhalte überpruefen beim Aktivieren eines exc
12.02.2007 14:44:16
Horst
Hallo marco!
DANKE das koennte es sein was ich suche!?!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige