Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summieren von mehreren Suchergebnissen

Summieren von mehreren Suchergebnissen
12.02.2007 16:16:10
mehreren
Hallo,
ich benutze folgende Formel um aus einer Matrix ein Ergbnis zu erhalten, wenn das Suchkriterium auch nur teilweise vorkommt:
=INDEX('S:\Ordner1\xls\[01.xls]01'!$B:$B;VERGLEICH("*baum*";'S:\Ordner1\xls\[01.xls]01'!$C:$C;0))
angenommen die Matrix sähe so aus:
B C
-----------------------
5 Tannenbaum
4 Buchsbaum
3 Eichenbaum
1 Efeu
8 Basilikum
Die Formel findet dann aber nur den ersten Eintrag (Tannenbaum). Ich hätte gern, dass alle drei "-baum" Werte gefunden werden und die Zahlen aus Spalte B entsprechend summiert werden.
Ist das möglich, wenn ja wie?
Viel Dank bereits im Voraus!
Gruß
Dave

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren von mehreren Suchergebnissen
12.02.2007 16:24:25
mehreren
Ergänzung: Es muss mir nicht angezeigt werden wieviele Ergebnisse gefunden wurden.
Das Ergebnis der Formel sollte in meinem Beispiel schlicht wie folgt sein:
12 (5+4+3)
Gruß
Dave
AW: Summieren von mehreren Suchergebnissen
12.02.2007 16:37:16
mehreren
Hallo Dave,
mal für 10 Zeilen und alles auf einem Blatt:
 BCD
15Tannenbaum12
24Buchsbaum12
33Eichenbaum 
41Efeu 
58Basilikum 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=SUMME(B1:B10*(LÄNGE(WECHSELN(C1:C10;"baum";""))<LÄNGE(C1:C10)))}
D2=SUMMENPRODUKT(B1:B10*(LÄNGE(WECHSELN(C1:C10;"baum";""))<LÄNGE(C1:C10)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
vielen Dank @ Erich!
12.02.2007 16:50:33
Dave
Hallo Erich,
vielen Dank für die Formel und die anschauliche Erklärung! Die Formel liefert das gewünschte Ergebnis! ;-)
Toll wäre es nun noch, wenn das Summieren in meine Suchformel integriert wäre.
Denn die Matrizen (in denen gesucht werden soll) werden regelmäßig importiert.
Dort eine Formel unterzubringen wäre ein wenig unpraktisch.
Ist das möglich?
Gruß
Dave
AW: vielen Dank @ Erich!
12.02.2007 17:09:25
Erich
Hallo Dave,
vermutlich meinst du den Bezug auf ein Blatt in einer anderen Mappe.
Die maximale Zeilenzahl (hier 1000) müsstest du noch anpassen.
Das Verzeichnis musst du nicht eintippen, wenn die Quellmappe geöffnet ist.
Es wird beim Schließen der Quellmappe automatisch in die Formel geschrieben.
 A
212
312

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=SUMME('01.xls'!B1:B1000*(LÄNGE(WECHSELN('01.xls'!C1:C1000;"baum";""))<LÄNGE('01.xls'!C1:C1000)))}
A3=SUMMENPRODUKT('01.xls'!B1:B1000*(LÄNGE(WECHSELN('01.xls'!C1:C1000;"baum";""))<LÄNGE('01.xls'!C1:C1000)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Mea Culpa! (vorigen Post bitte vergessen)
12.02.2007 17:12:59
Dave
Mein voriger Post war inhaltlicher Schwachsinn. Die Formel ERSETZT natürlich meine Suchformel! Entschuldigung! ;-) & nochmal vielen Dank an Erich für die Hilfe
Gruß
Dave
2 Optimierungen
12.02.2007 17:26:26
Dave
Hallo,
ich würde gerne meine Formel noch optimieren (dynamischer machen).
1. Der Verweis in die andere Datei sollte genau auf die Tabelle zugreifen, die gleich dem eigenen Name ist.
also: eigener Tabellenname = gesuchter Tabellenname
2. Das Suchkriterium wird aus einer Zelle entnommen und muss somit nicht mehr jeweils einzeln in die Formel mit eingegeben werden.
Wer kann mir weiterhelfen? Danke für jede Hilfe!
Gruß
Dave
Anzeige
AW: 2 Optimierungen
12.02.2007 18:53:56
Erich
Hallo Dave,
dann wirds etwas länglicher, und wegen INDIREKT muss die jeweilige Quellmappe geöffnet sein:
Blatt 02 in 02.xls

 BC
15Tannenbaum
24Buchsbaum
33Eiche

Blatt 02 in Auswert.xls

 ABCD
1  Suchbegriffbaum
29   
39 DateinameF:\Exc\[Auswert.xls]02
4  Blattname02

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=SUMME(INDIREKT("'["&D4&".xls]"&D4&"'!B1:B1000")* (LÄNGE(WECHSELN(INDIREKT("'["&D4&".xls]"&D4&"'!C1:C1000");D1;"")) <LÄNGE(INDIREKT("'["&D4&".xls]"&D4&"'!C1:C1000"))))}
A3=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("'["&D4&".xls]"&D4&"'!B1:B1000") *(LÄNGE(WECHSELN(INDIREKT("'["&D4&".xls]"&D4&"'!C1:C1000");D1;"")) <LÄNGE(INDIREKT("'["&D4&".xls]"&D4&"'!C1:C1000"))))
D3=ZELLE("Dateiname";B1)
D4=TEIL(D3;FINDEN("]";D3)+1;LÄNGE(D3))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: 2 Optimierungen
13.02.2007 10:15:01
Dave
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige