Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arrayformel und Datum als Bedingung

Arrayformel und Datum als Bedingung
12.02.2007 22:06:31
Frank
Hallo Leute,
da mir hier schon mehrmals super geholfen wurde,(Dank an alle Helferlein)wende ich mich mit dem nächsten Problem an Euch.
Ich möchte mit der folgenden Arrayformel eine Summe in einer Vorlage bilden. Eine Bedingung ist der Name(B6) und die 2te Bedingung ist ein Datum (E5)im Format TT dieses lasse ich per Formel von einem Startdatum errechnen.Wie muss ich die Formel verändern damit das Datum so akzeptiert wird? (Ich will im neuen Monat nur das Startdatum ändern und dann je nach Monatslänge die Tage eingetragen bekommen)Die abzufragenden Zellen sind im gleichen Format wie die Bedingung. Wenn ich die Zellen als Text formatiere krieg ich den richtigen Wert berechnet.
=SUMME(WENN((Anwesenheit.02.07!A2:A102=$E$5);WENN(Anwesenheit.02.07!E2:E102=$B$6;Anwesenheit.02.07!I2:I102)))
kann man als Ergebnis auch wahlweise Texte auslesen lassen z.B. ein "U" oder "K" wenn diese in der zu summierenden Spalte eingetragen sind? wie müsste dann die Formel aussehen ?
Hier noch eine kurze Beschreibung der Geschichte
Ich will alle geleisteten Tagesstunden, die auf verschiedenen Aufträgen gebucht werden und die einen Mitarbeiter betreffen summieren und auf einem 2ten Tabellenblatt eintragen lassen. ( als Monatsübersicht )Hat dieser jetzt Urlaub oder ist krank soll halt das kürzel übernommen werden.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arrayformel und Datum als Bedingung
12.02.2007 23:47:00
Mustafa
Hallo Frank,
versuch es mal mit Folgender Formel:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100=D1)*(B1:B100=D2)*(A1:A100))
Bereiche anpassen.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus dem Jecken Köln.
AW: Arrayformel und Datum als Bedingung
13.02.2007 06:59:00
Frank
leider funktioniert das auch nicht ergibt #Wert
schade aber Danke
Gruß Frank
AW: Arrayformel und Datum als Bedingung
13.02.2007 09:35:42
heikoS
Hallo Frank,
leider hab´ ich nicht so ganz verstanden, wo Dein Datum in welcher Form steht, daher hier ´mal zwei Varianten, wovon eine das korrekte Ergebnis liefern sollte.
Es kommt darauf an, immer gleiche Dinge miteinander zu vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen - dabei kann einem die Funktion text() recht behilflich sein.
=summenprodukt(--(text(Anwesenheit.02.07!A2:A102;"TT")=$E$5);--(Anwesenheit.02.07!E2:E102=$B$6);Anwesenheit.02.07!I2:I102)
=summenprodukt(--(Anwesenheit.02.07!A2:A102=text($E$5;"TT"));--(Anwesenheit.02.07!E2:E102=$B$6);Anwesenheit.02.07!I2:I102)
Klappt es so, oder gibt es weiterhin einen Fehler und wenn ja, welchen?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Arrayformel und Datum als Bedingung
13.02.2007 11:46:49
Frank
Hallo Heiko,
hab Deine Formeln zusätzlich eingefügt krieg einmal 0 und einmal#Wert zurück
hab die datei abgespeckt und mal drangehängt falls du reinschauen willst.
Ich möchte a) die summen aus spalte I übertragen und b) die Kürzel für Urlaub etc.
vielleicht geht das ja ohne VBA garnicht
Danke im vorraus
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/40385.xls
AW: Arrayformel und Datum als Bedingung
13.02.2007 12:25:11
heikoS
Hallo Frank,
ändere Deinen Tabellenaufbau! Du vermischt Dinge, die nicht zusammengehören. Da mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du als Ergebnis dann Obstsalat erhälst (Excel-Fehler: #WERT!).
In der Spalte I auf dem Tabellenblatt "Anwesenheit..." hast Du zum einen Texte und zum anderen Zahlen. Das kann nichts werden. Schreib die Texte in eine weitere Spalte.
Dann erhälst Du die Zeiten über diese Formel:
=SUMMENPRODUKT((Anwesenheit.02.07!$E$2:E31=B6)*(TEXT(Anwesenheit.02.07!$A$2:A31;"TT")=TEXT($F$5;"TT"))*Anwesenheit.02.07!$I$2:I31)
Wie Du siehst, habe ich zum einen die Funktion text() zwei mal mit eingebaut und zum anderen die Matrizen gleich lang gemacht - entweder die laufen alle bis zur 31. oder bis zur 32. Zeile, aber nicht gemischt.
Deine Texte (die Du ja zukünftig in einer weiteren Spalte, hier z.B. AE, pflegen willst ;-)) kannst Du dann über diese Formel ermitteln:
{=INDEX(Anwesenheit.02.07!AE2:AE31;VERGLEICH('Februar 07 Std.'!B7&TEXT('Februar 07 Std.'!F5;"TT");Anwesenheit.02.07!E2:E31&TEXT(Anwesenheit.02.07!A2:A31;"TT");0))}
Matrixfunktion - { } nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg+Umsch+Enter abschließen.
Hat bei mir beides prima funktioniert. Und bei Dir?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Arrayformel und Datum als Bedingung
13.02.2007 13:33:00
Frank
Hallo Heiko,
Die Summierung funktioniert nach wie vor nicht ich krieg den #Wert ausgegeben ( die Bezüge stimmen alle)
hab die Texte nach Spalte AE geschoben und als Text formatiert die Arrayformel funktioniert dann und ich krieg das Kürzel angezeigt, aber ich will ja in der Gesamtübersicht entweder die Stunden oder den Zustand also abwesend als (-) oder Urlaub als (TU) usw. in der gleichen Zelle angezeigt bekommen.
Das ganze wird wohl doch zu kompliziert denn ich kann ja die Arrayformel und das summenprodukt nicht in eine Zelle bringen oder?
Du sagst Du hättest die Formeln in eine Testdatei geschrieben und die hätten funktioniert, kannst Du mir das schicken, vielleicht hab ich ja doch nen Eingabefehler. frank.selleng@okkn.de
Anzeige
AW: Arrayformel und Datum als Bedingung
13.02.2007 14:12:20
heikoS
Hallo Frank,
hier ist Deine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/40391.xls
"... denn ich kann ja die Arrayformel und das summenprodukt nicht in eine Zelle bringen oder?" Doch, das geht schon. :-) Du mußt dafür nur die beiden Formeln mit einer wenn()-Funktion verbinden und das ganze dann wieder als Matrixfunktion abschließen und gut is´.
Die gelben Zellen auf "Anwesenheit..." habe ich als Eingabezellen genutzt.
Funktioniert problemlos. Bei Dir jetzt auch?
Gruß Heiko
Genial geil Super Danke
13.02.2007 15:36:02
Frank
Hallo Heiko,
genial geil ,die Bezüge anpassen sollte ich hinkriegen.
Nochmals vielen Dank
Anzeige
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! mT
13.02.2007 16:49:36
heikoS
Hallo Frank,
hat mich gefreut!
Gruß Heiko

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige