Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungsformel ins VBA

Berechnungsformel ins VBA
13.02.2007 10:06:00
{mskro}
Hallo Excelfreunde,
wie bringe ich folgende Formel in ein VBA?

Sub test()
cells(ZeilenNummer+1,SpaltenNummer = cells(ZeilenNummer-1,SpaltenNummer) + cells(ZeilenNummer,SpaltenNummer)
End Sub

in der angegebenen Form funktioniert das nicht.
Gruß Manfred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungsformel ins VBA
13.02.2007 10:21:41
Harald
Hallo Manfred,
da hat ne Klammer gefehlt.

Sub test()
cells(ZeilenNummer+1,SpaltenNummer) = cells(ZeilenNummer-1,SpaltenNummer) + cells(ZeilenNummer,SpaltenNummer)
End Sub

Gruss Harald
AW: Berechnungsformel ins VBA
13.02.2007 10:29:38
{mskro}
Hallo Harald,
Danke, das hätte ich auch sehen müßen. *blind*
Aber vielleicht hast du oder jemand anderes eine Idee, wie ich die ZeilenNummer-1 in eine andere ändern kann, wenn die Zelle der ZeilenNummer-1 = leer ist. Ich brauche dann die ZeilenNummer, in der der vorletzte Eintrag in der Spalte ist. Der letzte Eintrag ist ja in ZeilenNummer.
Ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen, was ich möchte.
Gruss Manfred
Anzeige
AW: Berechnungsformel ins VBA
13.02.2007 10:51:08
Harald
Hi,
zugegeben...datt is ne Gurke, aber vba-gut ist mein Level nicht ;-)

Sub test()
Dim SpaltenNummer As Integer, ZeilenNummer As Long, ZeilenNummerA As Long
SpaltenNummer = 5  'anpassen
ZeilenNummer = Cells(Rows.Count, SpaltenNummer).End(xlUp).Row
If Cells(ZeilenNummer - 1, SpaltenNummer) = "" Then
ZeilenNummerA = Cells(ZeilenNummer, SpaltenNummer).End(xlUp).Row
Else
ZeilenNummerA = ZeilenNummer - 1
End If
Cells(ZeilenNummer + 1, SpaltenNummer) = Cells(ZeilenNummerA, SpaltenNummer) + Cells(ZeilenNummer, SpaltenNummer)
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Berechnungsformel ins VBA
13.02.2007 11:10:42
{mskro}
Hallo Harald,
das ist doch nicht schlimm, die Haupsache ist, das es funktioniert.
Dein Vorschlag geht schon mal in die Richtung. Was jedoch, wenn die vorletzte beschriebene Zeile beispielsweise 10 Zeilen zurück liegt (das muß ermittelt werden), dann funktioniert das so leider nicht. Ich beiße mir an diesem Problem schon seit längerem die Zähne aus.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung, darum lasse ich die Frage offen.
Dir aber schon mal vielen Dank.
Gruss Manfred
AW: Berechnungsformel ins VBA
13.02.2007 11:21:50
Harald
Hi Manfred,
sind die Zellen leer weil nix drinsteht oder weil ne Wenn-Formel drin steht oder gar ein Leerzeichen ?
Mein Code funzt nur bei absolut leeren Zellen und findet dann auch die vorletzte.
Gruss Harald
Anzeige
Danke darauf kann ich aufbauen
13.02.2007 12:01:19
{mskro}
...ich habe nur einen kleinen Denkfehler gehabt. Klar gibt dein VBA die vorletzte Zeile zurück.
-DANKE-
Gruss Manfred

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige