Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel kürzen / Berechnung beschleunigen

Formel kürzen / Berechnung beschleunigen
13.02.2007 11:01:10
frank
=WENN(ISTFEHLER(SUMMENPRODUKT((Proj=$A4)*(Werk=$B$1)*(Raus>=B$3)*(Raus<C$3)*(Tage))/SUMMENPRODUKT((Proj=$A4)*(Werk=$B$1)*(Raus>=B$3)*(Raus<C$3)));"";SUMMENPRODUKT((Proj=$A4)*(Werk=$B$1)*(Raus>=B$3)*(Raus<C$3)*(Tage))/SUMMENPRODUKT((Proj=$A4)*(Werk=$B$1)*(Raus>=B$3)*(Raus<C$3)))
Die o.g. Formel berechnet den Mittelwert aus einer 12.000 Zeilen langen Liste aus Daten mit verschiedenen Kriterien.
Jetzt ist das Problem, dass ich die Formel in ca. 5000 Zellen auf dem Arbeitsblatt einfügen muss und jedes mal die Kriterien berechnet werden müssen, was so ungefähr 300.000.000 Abfragen ergibt. für diese Berechnung werden pro Arbeitsblatt ca. 10 Minuten benötigt. Da ich diese Rechnung aber über 9 Arbeitsblätter machen muss komme ich recht schnell an die Grenzen meiner HW, die da nicht ganz mitspielt. Jemand nen Tip wie ich das Beschleunigen kann? (BTW Automatisches Berechnen habe ich durch ein Makro abgeschaltet, aber irgentwann muss ich das berechnen)
vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
Gruß Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel kürzen / Berechnung beschleunigen
13.02.2007 11:20:43
Nils
Hallo Frank,
kann es sein dass in deiner Formel die Division durch das 2.Summenprodukt unnötig ist?
Sie besteht nämlich aussschließlich aus Faktoren die entweder 1 oder 0 ergeben. Ich würde behaupten dass bei folgender Formel das selbe Ergebnis rauskommen müsste und du sparst dir einige Berechnungen:
=WENN(SUMMENPRODUKT((Proj=$A4)*(Werk=$B$1)*(Raus>=B$3)*(Raus<C$3))=0;"";SUMMENPRODUKT((Proj=$A4)*(Werk=$B$1)*(Raus>=B$3)*(Raus<C$3)*(Tage)))
Vielleicht konnte das schon etwas helfen.
Gruß
Nils
AW: Formel kürzen / Berechnung beschleunigen
13.02.2007 11:32:27
frank
Hallo Nils,
das zweite Summenprodukt ist der "Nenner" über den ich den Mittelwert errechne. Deshalb ist dieser dringend nötig.
Bei deinem Ansatz würde die Summe der Tage rauskommen und ich muss ja nochmal durch die Anzahl der Vorgänge teilen um auf einen Mittelwert zu kommen.
Danke Dir trotzdem
Gruß Frank
Anzeige
AW: Formel kürzen / Berechnung beschleunigen
17.02.2007 14:10:44
schauan
Hallo Frank,
die Blätter haben auch noch die Eigenschaft EnableCalculation. Setze diese beim Öffnen der Mappe alle auf False und wenn Du ein Blatt aktivierst und berechnen willst erst wieder auf True.
Ansonsten könntest Du auch eine Funktion im Change-Ereignis unterbringen die bei Änderungen einer Datenzelle gezielt nur die davon betroffenen Ergebniszellen ändert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige