Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Multipage_change event

Multipage_change event
13.02.2007 14:40:00
Fabian
hallo
kann ich das Multipage_change irgendwie abfangen ?
Ich will vor dem wechseln einer page ne abfrage machen, und die page soll solange im hintergrund bleiben.
ich dachte eigentlich das es sowas ähnliches wie UserForm_QueryClose geben müsste bin aber nicht fündig geworden.
bin für jede hilfe dankbar.
MfG
Fabian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multipage_change event
13.02.2007 15:00:00
Bertram
Hallo Fabian,
ich weiß nicht ob es elegant ist, aber ich hab mir so beholfen:
1. Nur die erste Seite der Multipage ermöglichen, alle anderen Enabled=False
2. 2 Buttons erstellt für VOR und ZURÜCK
3. Code für Button VOR (Bei drei Seiten):

Private Sub CmdStep_Click()
'Je nach Seite überprüfen, ob alle Eingaben gemacht sind
Select Case Me.mpag1.Value
Case Is = 0'Seite 1
'Hier deine Abfragen
Me.mpag1.Pages(1).Enabled = True 'Seite 2 aktivieren
Me.mpag1.Pages(0).Enabled = False 'Seite 1 deaktivieren
Case Is = 1'Seite 2
'Hier deine Abfragen
Me.mpag1.Pages(2).Enabled = True'Seite 3 aktivieren
Me.mpag1.Pages(1).Enabled = False'Seite 2 deaktivieren
Case Is = 2' Seite 3
Me.mpag1.Pages(2).Enabled = False
End Select
End Sub

Für den Button ZURÜCK:

Private Sub cmdBack_Click()
'Prüfen auf welcher Seite sich User befindet und entsprechende Button-Beschriftung zuweisen
'und/oder Button ein/ausblenden
Select Case Me.mpag1.Value
Case Is = 1
Me.mpag1.Pages(0).Enabled = True
Me.mpag1.Pages(1).Enabled = False
Me.mpag1.Value = 0
Case Is = 2
Me.mp1.Pages(1).Enabled = True
Me.mpag1.Pages(2).Enabled = False
Me.mpag1.Value = 1
Case Is = 3
Me.mpag1.Pages(2).Enabled = True
Me.mpag1.Pages(3).Enabled = False
Me.mpag1.Value = 2
End Select
End Sub

Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Multipage_change event
13.02.2007 15:11:30
Fabian
hi Bertram
so ähnlich is auch meine behelfsmäßige lösung. allerdings wollte ich die karteireiter weiterhin benutzen.
Trotzdem danke
MfG
Fabian
Nachtrag
13.02.2007 15:14:00
Bertram
Hallo nochmal,
das geht auch einfacher, die MultiPage hat doch ein Change-Event. Musste es bei mir nur etwas komplizierter machen:

Private Sub mpag1_Change()
Select Case mpag1.Value
Case Is = 0
'Deine Abragen
Case Is = 2
'Deine Abragen
'usw.
End Select
End Sub

Gruß
Bertram
AW: Nachtrag
13.02.2007 15:22:00
Fabian
Ja die multipage hat einen change event , allerdings will ich die abfrage machen bevor er die seite wechselt und nicht erst wenn das schon geschehen ist.
der benutzer soll die seite noch sehen da es darum geht ob er die (falls geschehen) geänderten werte speichern will und es da ganz gut is das ganze noch vor augen zuhaben.
es soll auch möglich sein sich frei zu entscheiden auf welche seite gewechselt wird da nicht jede editiert werden muss.
Ich hab für das ganze auch eine behelfsmäßige lösung (durch einzelne buttons), wäre nur schöner umgestzt durch die karteikartenreiter
mfg
Anzeige
Passe:-( mwT
13.02.2007 15:29:00
Bertram
Bei mir müssen alle Seiten nacheinander abgearbeitet werden, daher geht's ganz gut, aber ansonsten weiß ich leider auch keine Lösung.
Gruß
Bertram
AW: Passe:-( mwT
13.02.2007 15:32:33
Fabian
Trotzdem vielen Dank
werd wohl mein workaround auch lassen müssen. hab wenig hoffnung das es eine möglichkeit gibt das ganze abzufangen
MfG
Fabian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige