Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laaaangsam

Laaaangsam
13.02.2007 21:31:00
Edgar
Hallo
Ich habe diverse Arbeitsmappen, die ursprünglich unter Excel 4.0 erstellt und kontinuierlich den neuesten Versionen angepasst worden sind.
Arbeitsmappen, die unter Excel XP normal schnell funktionieren, laufen unter Excel 2003 unglaublich langsam (schätzungsweise um den Faktor 5 bis 10 langsamer).
In den Arbeitsmappen werden über Worksheet_change() bei Änderungen diverse Berechnungen durchgeführt.
Seit langer Zeit suche ich in diversen Foren nach einer Lösung. Bislang ohne Erfolg. Anscheinend ist es ein Problem, das bei alten Arbeitsmappen, die mit Excel 2003 neu im Format Excel 2003 abgespeichert werden, auftreten kann.
Ist es möglich, dass das Problem behoben werden kann durch
- Öffnen mit Excel 2007 (12)
- Abspeichern im Format Excel 2003 (11)?
Da ich kein Excel 2007 besitze, habe ich eine der Arbeitsmappen auf http://www.ingenieurkaelin.ch/Durchstanztechnik_262.xls hochgeladen.
Ich wäre froh, wenn mir jemand die Datei mit Excel 2007 öffnen, neu als 2003-Mappe speichern und an e.kaelin@ingenieurkaelin.ch senden könnte.
Gruss
Edgar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laaaangsam
14.02.2007 04:16:06
Hans
Hallo Edgar,
keine Chance. Das Teil hat XL2007 in die Knie gezwungen. Die Excel-Oberfläche wurde nicht mehr angezeigt, Excel musste rustikal beendet werden.
gruss hans
AW: Laaaangsam
14.02.2007 07:55:00
Edgar
Hallo Hans
Hoffentlich mit DEaktivierten Makros gestartet?
Da es nur ein Teil der von mehreren Arbeitsmappen ist, kann ich mir vorstellen dass aktivierte Makros ein Durcheinander veranstalten.
Mit DEaktivierten Makros sollte die Mappe doch les- und schreibbar sein?
Gruss
Edgar
AW: Laaaangsam
14.02.2007 08:15:00
Hans
... hat funktioniert, die Mappe ist unterwegs.
gruss hans
AW: Laaaangsam
14.02.2007 08:50:16
Edgar
besten Dank für die Mappe.
Auf den ersten Blick scheint es etwas schneller zu sein.
ABER es funktionieren nicht mehr alle Makros. Ist die Mappe im Format 2003 gespeichert?
Gruss
Edgar
Anzeige
AW: Laaaangsam
14.02.2007 08:58:22
Hans
Hallo Edgar,
es gibt keine Möglichkeit, die Arbeitsmappe explizit unter XL2003 zu speichern. Das Dateiformat heisst XL97-2003. Und da kann natürllich einiges verlorengehen.
gruss hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige