Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches e-mailing einer Liste aus der Arbeit

Automatisches e-mailing einer Liste aus der Arbeit
14.02.2007 11:44:00
Sveta
Hallo, weiß jemand vielleicht wie ich folgendes Problem lösen kann?
Beim öffnen einer Arbeitsmappe werden in einer Excel-Liste bestimmte Zellen geblinkt, wenn aber diese Liste einzeln per e-mail verschickt wird (dies läuft auch in VBA), geht dieses Effekt natürlich verloren.
Gibt es eine Möglichkeit dass diese Funktion erhalten bleibt?
Danke im voraus für weitere Infos.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches e-mailing einer Liste aus der Ar
15.02.2007 04:45:50
Hans
Hallo Sveta,
wenn die Arbeitsmappe als Datei versandt wird, bleibt die VBAA-Funktionalität natürlich voll erhalten. Wenn die Tabelle in die Nachricht integriert wird, kann da nichts erhalten bleiben.
gruss hans
AW: Automatisches e-mailing einer Liste aus der Ar
06.03.2007 10:33:00
Sveta
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte nicht die ganze Arbeitsmappe sondern nur eine bestimmte Tabelle als Datei versenden. Würde es trotzdem gehen dass die VBA-Funktionalität erhalten bleibt?
Gruß, Sveta
AW: Automatisches e-mailing einer Liste aus der Ar
06.03.2007 11:10:00
Hans
Hallo Sveta,
die Tabelle, wenn sie als Excel-Tabelle versandt werden soll, muss ja vorher aus der Arbeitsmappe kopiert werden und wird dadurch eine neue Arbeitsmappe. Der Code, der sich im Klassenmodul der Tabelle befindet - in der Regel Ereigniscode wie z.B. das Change-Ereignis, wird automatisch mitkopiert und die Funktionalität der Tabellenblattereignisse bleiben erhalten.
Gruss hans
Anzeige
AW: Automatisches e-mailing einer Liste aus der Ar
06.03.2007 15:30:00
Sveta
Hallo Hans,
ich glaube dass ist das Problem, dass nur die Objekt-module mitkopiert werden, aber keine Klassenmodule. Bei mir ist es momentan so, dass das Objektmodul der Tabelle den Code aus einem Klassemodul aufruft, und dieser wie gesagt wird beim versenden nicht mitkopiert...
gruss Sveta
AW: Automatisches e-mailing einer Liste aus der Ar
06.03.2007 15:39:53
Hans
... so ist es. Im Zuge des Kopierens der Tabelle müsste das Klassenmodul mitkopiert werden. Zum Kopieren von Modulen in neue Arbeitsmappen folgender Ansatz:
Sub CopyWkbVBA()
Dim sPath As String
sPath = Application.DefaultFilePath & "\temp.bas"
ActiveSheet.Copy
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul1").Export sPath
ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents.Import sPath
Kill sPath
End Sub
Gruss hans
Anzeige
AW: Automatisches e-mailing einer Liste aus der Ar
06.03.2007 16:49:00
Sveta
Hi Hans,
vielen vielen Dank! Es hat funktioniert mit dem klassenmodul kopieren! Hab aber wieder ein weiteres problemchen :-) Diese gewünschte funktionalität wird vom modul "ThisWorkbook" gestartet (in der Workbook_Open() function), wie kann ich die auch noch mitkopieren? das hat bei mir leider nicht geklappt :-(
Und danke noch mal für die Hilfe!
gruss Sveta
AW: Automatisches e-mailing einer Liste aus der Ar
06.03.2007 16:54:22
Hans
Hallo Svetka,
hier findest Du ein Beispiel für das Schreiben von Code in das Arbeitsmappen-Modul:
https://www.herber.de/mailing/028298h.htm
Gruss hans
AW: Automatisches e-mailing einer Liste aus der Ar
07.03.2007 12:37:00
Sveta
Hallo Hans,
vielen Dank für weiteren Hinweis. Es ist mir etwas peinlich, aber es bleibt mir nichts anderes als dich wieder zu fragen wie ich denn bei
...
with wkb.VBProject.VBComponents(wkb.CodeName).CodeModule
...
angeben kann das der code ins ThisWorkbook-modul rein soll. Hab schon einiges ausprobiert aber bekomm immer wieder die fehlermeldung "Programmatic access to visual basic project is not trusted", komme nicht weiter :-(
gruss Sveta
P.S. kleine Frage noch: wars deine Absicht als du in der vorherigen nachricht mich als Svetka angeschrieben hast, oder kennst du dich wirklich in russischen Namen aus?
Anzeige
AW: Automatisches e-mailing einer Liste aus der Ar
07.03.2007 23:45:00
Hans
... auweia, sorry, und dabei liegt der Russlandsbezug meiner Arbeit schon so lange zurück ;-)
Zum Problem: Über die Sicherheitseinstellungen (Extras/Makro) musst Du den Zugriff auf die Entwicklungsumgebung explizit erlauben.
Gruss hans
AW: Automatisches e-mailing einer Liste aus der Ar
08.03.2007 11:49:17
Sveta
Hallo Hans,
es funktioniert nun wunderbar, du hast mir super geholfen, vielen Dank!
Was mich aber noch irritiert, dass beim Schließen so einer erzeugten Arbeitsmappe kommt ein Runtime error sobald eine andere excel aplication geöffnet ist, sonst nicht. Der Fehler weist auf eine methode des klassenmoduls hin mit folgender Anweisung etwa:
ThisWorkbook.Worksheets("...").Range(...). ...
kann mir dieses verhalten nicht erklären. Kann es wirklich daran liegen, dass ein anderes workbook geöffnet ist?..
Und danke noch mal für deine Hilfe!
gruss Sveta
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige