Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch bei festen Spaltenbreite

Zeilenumbruch bei festen Spaltenbreite
14.02.2007 21:29:17
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe mich schon so manches mal gefragt wie so Excel bei einem manuellen Zellen- Eintrag wie von selbst einen Zeilenhöhen anpassung durchführt!
Ich führe oft aus mehreren Zellen eine Verkettung durch. Das Ergebnis aus mehrere Spalteninhalte ist immer breiter als ich es gerne hätte. Es wird der Text einfach fortgeschrieben.
Ich möchte das sich immer automatisch der Text den Spaltenbreite anpasst. Ist diese Spalte voll so soll ein Zeilenumbruch durchgeführt werden. Die Spalte soll ggf. gezielt formatiert werden!
Wird die Spalte manuell verbreitert, so soll sich der Text wieder neu ausrichten...(wie in Word) Darüber hinaus soll sich die Zeilenhöhe bei einem Umbruch auf die optimale Höhe anpasst!.... (wie in Word)
Benötige ich nur eine andere Voreinstellungen oder kann das Problem mit VAB gelöst werden?!!!!
Die Zeilenformatierung möchte ich gezielt auf einen Spaltenbereich/ Zellenbereich absetzen!
D.h. alle anderen bereich werden wie immer ihre Standard Einstellungen beibehalten!
Siehe auch Beispiel!!!
https://www.herber.de/bbs/user/40436.xls
Gruß
Lemmi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei festen Spaltenbreite
14.02.2007 23:04:32
fcs
Hallo Lemmi,
eins vorweg Excel ist nicht Word und keine Textverarbeitung. Erwarte also nicht dass bestimmte Funktionen gleichartig sind wie in Word.
Damit überlanger Text in Zellen automatisch umgebrochen wird muss du das Format der Zellen/Spalten entsprechend einstellen: Format--Zellen--Register Ausrichtung--Texteigenschaft "Zeilenumbruch" aktivieren.
Bei Änderung der Spaltenbreite werden die Zeilenhöhen nicht automatisch angepasst. Die Anpassung erfolgt nur wenn man die Eingabe in der Zelle der Zeile ändert. Um nach einer Änderung der Spaltenbreite ggf. die Höhe der Zeilen anzupassen muss du alle Zeilen der Tabelle markieren dann Format--Zeile--optimale Höhe
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei festen Spaltenbreite
15.02.2007 20:00:00
Lemmi
Hallo ,
vielen dank für Deine Hilfe!
Ich musste jedoch jetzt feststellen, dass ich vielleicht noch etwas mehr benötige!
Also ich würde gerne bei eine Mindesthöhe der Spalte verbleiben. Sagen wir einmal 25 . Wenn ich nun die optimale Höhe formatiere, würden sich alle nicht befüllten Zeilen wieder verkleinern!
D.h. wie schaffe ich es eine Mindesthöhe (25) mit einer optimalen Höhe zu "verbinden"!
Ist also der Zelleninhalt höher als 25, so soll die optimale Höhe eingestellt bleiben!
Gruß
Lemmi
AW: Zeilenumbruch bei festen Spaltenbreite
15.02.2007 21:50:00
fcs
Hallo Lemmi,
das kann man dann nur noch per Makro realiseren. Folgendens Makro stellt zunächst für den benutzten tabellenbereich die optimale Zeilenhöhe ein. Anschließend werden alle Zeilen auf eine Minsesthöhe eingestellt.
Sub ZeilenhoeheEinstellen()
Dim wks As Worksheet, Reihe As Long, Mindesthoehe As Double
Set wks = ActiveSheet
Mindesthoehe = 25
With wks
.UsedRange.EntireRow.AutoFit
For Reihe = 1 To .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1
If .Rows(Reihe).RowHeight < Mindesthoehe Then .Rows(Reihe).RowHeight = Mindesthoehe
Next
End With
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei festen Spaltenbreite
15.02.2007 22:51:28
Lemmi
Hallo Franz,
alles super ! Danke danke!
Da ich nicht so gut VAB kann, würde ich noch gerne wissen wollen, wie sieht der Code aus wenn die Zeilenhöhe erst ab Zeile 6 formatiert werden soll.!
.... oder und bei Zeile 350 enden soll!!!
... ich hoffe ich bin nicht zu nerfig!!! Dannke schon einmal im voraus!
Gruß
Lemmi
AW: Zeilenumbruch bei festen Spaltenbreite
16.02.2007 09:18:41
fcs
Hallo Lemmi,
nervig hält sich in Grenzen. Es aber besser, wenn man ein Problem möglichst früh vollständig beschreibt und manchmal entwickelt sich eine Fragestellung halt erst über 2 oder 3 Schritte. Deine zusätzlichen Wünsche halten sich ja auch in Grenzen und können leicht umgesetzt werden.
Sub ZeilenhoeheEinstellen()
Dim wks As Worksheet, Reihe As Long, Mindesthoehe As Double
Dim Zeile1 As Long, Zeile2 As Long
Set wks = ActiveSheet
Mindesthoehe = 25
With wks
Zeile1 = 6
Zeile2 = 350 '.UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1 'Letzte Zeile im benutzten Bereich
.Range(.Rows(Zeile1), .Rows(Zeile2)).AutoFit
For Reihe = Zeile1 To Zeile2
If .Rows(Reihe).RowHeight < Mindesthoehe Then .Rows(Reihe).RowHeight = Mindesthoehe
Next
End With
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei festen Spaltenbreite
16.02.2007 20:07:04
Lemmi
Hallo Franz,
ich habe gerade alles ausprobiert! Danke Dir nochmal! Es ist alles super und o.K.
bis zum Nächsten mal
Lemmi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige