Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

selection copy / end to right

selection copy / end to right
15.02.2007 10:47:00
Lotharp
Hallo Zusammen,
so kurz vor dem kölschen Wahnsinn(Weiberfastnacht!) noch eine Frage:
Ich kopiere eine Formel bis zur nächsten "beschriebenen Zeile". Nun möchte ich diese aber nicht überschreiben, sondern nur bis 1 links daneben auffüllen.
Habe mit Offset probiert, bekomme aber die wildesten Ergebnisse.
Selection.Copy
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select ' so landet er auf der nächsten Formel
ActiveSheet.Paste ' die soll aber nicht überschrieben werden
Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich und ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Lothar
P.S.: Ich melde auf jeden FAll zurück, es kann nur sein das dies über einen zweiten Thread geschieht weil ich häufig Probleme beim Antworten habe!! Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: selection copy / end to right
15.02.2007 11:57:00
fcs
Hallo Lothar,
eigentlich sollte es folgende Anpassung tun.
Funktioniert sauber, wenn nur eine Zelle selektiert ist.
Werden mehrere Zelle vor dem Start des Makros selektiert, dann kann es überraschende/unerwünschte Ergebnisse geben.

Sub kopierennachrechts()
Selection.Copy
Range(Selection, Selection.End(xlToRight).Offset(0, -1)).Select ' so landet er vor der nächsten Formel
ActiveSheet.Paste
End Sub

Gruß
Franz
AW: DAnke / Neues Problem!!
15.02.2007 12:47:00
LotharP
Hallo FCS,
vielen DAnk für die Mühe!
JA genau das habe ich auch soweit rausgekriegt und bin dort hängen geblieben.
Ich mache es jetzt Zlle für Zelle in einer Schleife mit Do while und frage die Adresse einer Zelle ab.
Wenn er auf dieser Adresse steht soll er eigentlich abbrechen, tut er aber nicht. Vieleicht eine Idee?
Selection.Copy
Do While ActiveCell.Address Spaltende ' hier steht die Adresse wo er abbrechen soll(AE890)
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("a1").Select ' Er landet auf ae890 stopt aber nicht
addi = ActiveCell.Address
MsgBox addi Beide werte Addi und Spaltende gleich!
MsgBox Spaltende
If ActiveCell.Value = "" Then
ActiveSheet.Paste
Else: Selection.Copy
End If
Loop
Danke nochmal und Grüsse
Lothar
Anzeige
AW: DAnke / Neues Problem!!
15.02.2007 16:33:00
fcs
Hallo Lothar,
wenn du Zellenweise abarbeiten möchtest, dann solltest du mit 2 For-Next-Schleifen arbeiten, die zeilen-/spaltenweise den Bereich ab der selektierten Zelle abarbeiten.
Gruß
Franz
Beispiel: (die letzte Zeile muss du halt noch irgendwie bestimmen)

Sub test()
Spaltende = 31 ' Spalte AE
Zeileende = 40 ' LetzteZeile
Selection.Copy
Zeile = ActiveCell.Row
Spalte1 = ActiveCell.Column
Application.ScreenUpdating = False
For Zeile = Zeile To Zeileende
For Spalte = Spalte1 To Spaltende
If Cells(Zeile, Spalte).Value = "" And Spalte <> Spalte1 Then
Cells(Zeile, Spalte).PasteSpecial Paste:=xlAll
Else
Cells(Zeile, Spalte).Copy
End If
Next Spalte
Next Zeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige