Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dienstleistungsplan

Dienstleistungsplan
16.02.2007 00:17:00
soeha
Hey Leute,
hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Dienstleistungsplan zusammengestellt.
Hier der link:
https://www.herber.de/bbs/user/40473.xls
da seht ihr dann eine reihe, wo "f" steht. f ist die schicht von 6 bis 13:30 wie ihr seht und dies (also 7 Std) soll dann zusammengezählt werden, sodass dann in L8 die zusammengezählte Stundenzahl steht.
Gibt es ne Möglichkeit, dass ich Excel sagen kann, dass f = 7 bedeutet, sodass ich, wenn ich z.b. ein f am montag entfernen würde, dass dann nur noch 42 bei L8 angezeigt wird?
Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich oben rechts an den rand geschrieben habe, was f sozusagen bedeutet. und bei L8 dann halt 7*W2 (=7 in diesem Fall). aber dafür bräuchte ich auch eigentlich nur meinen taschenrechner nehmen und nicht diese komplizierte vorgehensweise.
und wenn ich ein f bei montag entfernen würde, müsste ich die formel auch wieder komplett ändern. das ja kaum eine vereinfachungen. wisst ihr was ich meine?
gibt es da ne möglichkeit, dass excel da auch besser ausnützen könnte? ich meine dies is jetzt ein kleiner dienstplan mit wenig verschiedenen mitarbeiten und wenig verschiedenen schichten. aber die dienstpläne für größere unternehmen wird sicherlich auch auf einer excel tabelle basieren oder nicht?
könntet ihr meinen einen tipp geben, wie ich excel besser nutzen könnte, wie ich diese rechnungen besser aufstellen könnte, um dann die stundenzahlen für jeden mitarbeiter bzw. helfer errechnen zu können?
schon mal danke für jede hilfe im vorraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstleistungsplan
16.02.2007 00:34:24
Günni
Hallo,
mal so als erster Anstoß
Tabelle1

 ABCDEFGHIJK
1MoDiMiDoFrSaSoGes.Std   
2fffffff49 f7

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=ZÄHLENWENN(A2:G2;"f")*SVERWEIS("f";J2:K2;2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
mfg
Günni
Anzeige
AW: Dienstleistungsplan
16.02.2007 08:49:00
soeha
wunderbar, danke schön!!
aber woher hätte ich das denn wissen können? steht das in irgendeiner Anleitung, die man z.B. auch im Internet finden kann?
Oder woher weiß man sowas?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige