Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IF Abfrage! Geht das auch anders?

IF Abfrage! Geht das auch anders?
16.02.2007 07:39:39
Mikey
Hallo Excelfreunde,
ich habe einmal eine Frage. Ich habe eine If - Abfrage die in meinem Tabellenblatt "Datenbank" in der Spalte I prüft ob in der letzten gefüllten Zelle folgender Wert steht. Das Problem ist das ich nicht mehr als 7 Nr. prüfen kann, da die Abfrage bei mehr Nr. nicht mehr funktioniert. Die zu prüfenden Nr. habe ich in einem zweiten Tabellenblatt "Konditionen" in der Spalte A in den Zeilen 1 bis 15 eingetragen.
Gibt es eine Möglichkeit die IF-Abfrage auf das Tabellenblatt "Konditionen" zu verweisen?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für euer Bemühen :-))
Gruß
Mikey
Anbei ein Auszug aus dem Code:
  • WK = ActiveSheet.Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(0 * Not IsEmpty(Cells(2, 1)), 8).Value
    ..................
    If WK "0203" And WK "0218" And WK "0220" And WK "0221" And WK "0223" _
    And WK "0225" And WK "0309" Then
    MsgBox "Werkstoff ist zur Preisfindung nicht angelegt!!" & vbLf & _
    " ", vbOKOnly + vbCritical, "Werkstoff fehlt"
    ...................

  • 4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: IF Abfrage! Geht das auch anders?
    16.02.2007 07:48:00
    Kay
    Hallo Mikey,
    nimm doch eine Case Anweisung z.Bsp.
    Select Case WK
    case "0203","0218" usw.
    MsgBox "Werkstoff ist zur Preisfindung nicht angelegt!!" & vbLf & _
    " ", vbOKOnly + vbCritical, "Werkstoff fehlt"
    end Select
    MfG
    Kay
    AW: IF Abfrage! Geht das auch anders?
    16.02.2007 07:59:41
    Heide_Tr
    hallo Mikey,
    Du könntest alle Werte in ein Array schreiben und dann durch eine Schleife laufen:


       For Each wert In Array("0203", "0218", "0220")
          If wk = wert Then
            MsgBox "Werkstoff " & wert & " ist zur Preisfindung nicht angelegt!!"
            Exit For
          End If
       Next


    viele Grüße. Heide
    Anzeige
    AW: IF Abfrage! Geht das auch anders?
    16.02.2007 10:21:00
    Mikey
    Hallo,
    vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Die case Funktion steigt bei mehr als 7 Nr. auch aus, abe mit dem Array funktioniert es sehr gut!
    DANKE, DANKE, DANKE.
    Gruß
    Mikey
    AW: IF Abfrage! Geht das auch anders?
    16.02.2007 10:44:32
    fcs
    Hallo Mickey,
    hier mein Lösungsvorschlag mit Verweis auf den Zellbereich. Noch besser geht es wenn du für den Zellbereich mit den WerkstoffNummern eine Namen festlegst. Dann kannst du die Liste der Vergrößern ohne das Makro anpasen zu müssen.
    Gruß
    Franz
    Sub Makro1()
    Dim Zelle As Range, Test As Boolean
    WK = ActiveSheet.Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(0 * Not IsEmpty(Cells(2, 1)), 8).Value
    Test = False
    'For Each Zelle In Worksheets("Konditionen").Range("A1:A15")
    For Each Zelle In Worksheets("Konditionen").Range("WerkstoffNr") 'Zellbereich mit Name
    If Zelle.Value = WK Then Test = True: Exit For
    Next Zelle
    If Test = False Then
    MsgBox "Werkstoff ist zur Preisfindung nicht angelegt!!" & vbLf & _
    " ", vbOKOnly + vbCritical, "Werkstoff fehlt"
    End If
    End Sub
    

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige