Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
GetOpenFilename: Standard-Pfad anzeigen?
16.02.2007 14:08:40
Jens
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit, in VBA bei Verwendung des GetOpenFilename-Dialogs von vorne herein festzulegen, welcher Pfad im Dialogfeld angezeigt wird?
Danke und lg sagt
der Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GetOpenFilename: Standard-Pfad anzeigen?
16.02.2007 14:58:00
Jens
Hallo Heiko,
danke für den Tipp. Geht ja ganz einfach. Nur funktioniert's bei mir leider nicht.
Der vorgegebene Pfad im Dialog bleibt "meine dateien", obwohl der activeworkbook.path ein anderer wäre... Hier mein Codeausschnitt:

Private Sub MyCB_Click()
Dim vFN As Variant
Debug.Print ActiveWorkbook.Path
ChDir ActiveWorkbook.Path
vFN = Application.GetOpenFilename(filefilter:="Excel sheets (*.xls),*.xls", Title:="Choose weather data file")
If vFN <> False Then
Label10.Caption = vFN
End If
End Sub

Danke für weitere Tipps sagt
der Jens
Anzeige
AW: GetOpenFilename: Standard-Pfad anzeigen?
16.02.2007 15:25:00
Jan
Hi,
du hast ChDrive vergessen.
mfg Jan
AW: GetOpenFilename: Standard-Pfad anzeigen?
16.02.2007 15:26:00
IngGi
Hallo Jens,
ChDir funktioniert nur innerhalb desselben Laufwerkes. Liegt der Pfad der aktiven Arbeitsmappe auf einem anderen Laufwerk, als der aktuelle Pfad, geht dein Makro schief. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du daher stets zuerst mit ChDrive das Laufwerk ändern, also
ChDrive Left(ActiveWorkbook.Path, 1)
ChDir ActiveWorkbook.Path
Gruß Ingolf
AW: GetOpenFilename: Standard-Pfad anzeigen?
16.02.2007 18:01:11
Jens
Hallo ihr 3!
Vielen Dank! Jetzt klappt's problemlos!
Danke sagt
der Jens
@ Jens, Off Topic.
16.02.2007 18:12:29
Heiko
Hallo Jens,
ich sag meinen Schülern immer "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Also meine Tipps immer komplett lesen und übernehmen, dann klappt es auch sofort mit dem umsetzen ;-)
Gruß Heiko
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige