Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe speichern

Arbeitsmappe speichern
16.02.2007 22:09:00
Alex
Liebe Excelfreunde!
Ich versuche schon seit geraumer Zeit eine Arbeitsmappe, die aktiv ist, unter einem anderen Namen in einen Ordner zu speichern, ohne dass die aktive Mappe geschlossen wird. Das krieg ich nicht auf die Reihe. Geht das überhaupt? Auf der CD von Hans habe ich zwar viele Beiträge gefunden, die aber immer nur einzelne Tabellenblätter betreffen.
lg alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe speichern
16.02.2007 22:37:28
EtoPHG
Hallo Alex,
Ich finde die Frage Geht das überhaupt? eine überflüssige Floskel....
Sub versiv()
ThisWorkbook.SaveAs ("DeinAndererName")
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Arbeitsmappe speichern
16.02.2007 22:51:00
alex
Hallo Hansueli!
Die Floskel erschien mir zum damaligen Zeitpunkt nicht überflüssig (war nicht unhöflich gemeint) , da ich auch mit dem von dir angegebenen Hinweis bereits experimentiert hatte und zu keinem Ergebnis kam. Das Problem ist, dass auch mit ThisWorkbook.Saveas, die Datei unbenannt wird und dann mit neuem Namen offen ist. Die Datei mit dem vorherigen Namen ist geschlossen. Ich möchte eigentlich im laufenden Betrieb eine Sicherheitskopie erstellen, ohne dass die aktive Mappe umbenannt wird.
lg alex
Anzeige
AW: Arbeitsmappe speichern
16.02.2007 22:52:20
alex
Hallo Hansueli!
Die Floskel erschien mir zum damaligen Zeitpunkt nicht überflüssig (war nicht unhöflich gemeint) , da ich auch mit dem von dir angegebenen Hinweis bereits experimentiert hatte und zu keinem Ergebnis kam. Das Problem ist, dass auch mit ThisWorkbook.Saveas, die Datei unbenannt wird und dann mit neuem Namen offen ist. Die Datei mit dem vorherigen Namen ist geschlossen. Ich möchte eigentlich im laufenden Betrieb eine Sicherheitskopie erstellen, ohne dass die aktive Mappe umbenannt wird.
lg alex
AW: Arbeitsmappe speichern
16.02.2007 23:09:00
EtoPHG
Hallo Alex,
Ich möchte eigentlich im laufenden Betrieb eine Sicherheitskopie erstellen,
ohne dass die aktive Mappe umbenannt wird.

1. Wäre diese Information schon im ersten Post gestanden, hätte ich meine spitze Bemerkung vielleicht unterlassen ;-)
2. Wie soll das getriggert werden? Zeitlich? Automatisch? auf Knopfdruck? Durch Benutzer?
2. Frage: Was wäre daran falsch ab und an einen Kopie der laufenden (mit gleichem Namen) zum machen?
3. Man könnte eine Kopie des WB machen und Sichern, aber im moment bin ich zu müde den Code auszuhecken.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Arbeitsmappe speichern
16.02.2007 23:17:00
alex
Hallo Hansueli!
Ja, hätte mich vielleicht präzieser ausdrücken können. Auslöser per Schaltfläche! - dateiname soll gleich bleiben, lediglich Datum und Uhrzeit dahinter.
Das war mein Versuch, der allerdings scheiterte!
ThisWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Bericht\" & Format(Now, "dd_mm_yyyy_hh_mm_ss") & " Programm_Bericht.XLS", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False
lg alex
AW: Arbeitsmappe speichern
16.02.2007 23:18:49
mumpel
Hallo!
Versuch's mal mit dem folgenden Code. Die Kopie wird im selben Ordner wie das Original gespeichert.

Sub test()
On Error Resume Next
ThisWorkbook.SaveCopyAs "deinName"
End Sub

Oder wenn Du den Namen aus einer Zelle übergeben möchtest

Sub test()
On Error Resume Next
ThisWorkbook.SaveCopyAs Sheets("Tabelle1").Range("A1").Text & ".xlsm"
End Sub

Gruss Rene
Anzeige
AW: Arbeitsmappe speichern
16.02.2007 23:41:54
alex
Hallo!
Das Problem besteht leider auch damit, die Mappe wird umbenannt und bleibt stehen. Ich muss die Kopie schließen und das Original wieder öffnen. Ich würde gerne eine Kopie erstellen, ohne dass mein Original geschlossen wird.
lg alex
AW: Arbeitsmappe speichern
16.02.2007 23:45:00
mumpel
Hier mal ein weiteres Beispiel. Damit wird nur eine Kopie erstellt, die Originaldatei bleibt offen.

Sub test()
On Error Resume Next
ThisWorkbook.SaveCopyAs ThisWorkbook.Name & "_" & Format(Now, "DD_MM_YY_hh_mm_ss") & ".xlsm"
End Sub

Gruss Rene
Korrektur
16.02.2007 23:47:00
mumpel
Korrektur, für Excel 2000 bis 2003 natürlich so:

Sub test()
On Error Resume Next
ThisWorkbook.SaveCopyAs ThisWorkbook.Name & "_" & Format(Now, "DD_MM_YY_hh_mm_ss") & ".xls"
End Sub

Gruss Rene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige