Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Webabfrage: URL, die ein Fragezeichen enthält :-(

Webabfrage: URL, die ein Fragezeichen enthält :-(
17.02.2007 18:15:00
Boris
Hallo,
bis gestern hatte meine (dynamische) Webabfrage immer problemlos funktioniert. Jetzt bekomme ich bei fast allen Abfragen, ob - wie normalerweise - vollautomatisiert oder manuell, die Fehlermeldung:
"Auf die Datei konnte nicht zugegriffen werden. ...
Vergewissern Sie sich, daß der Dateiname keines der folgenden Zeichen enthält: ? [" usw.
Klickt man danach auf "OK", kommt noch zusätzlich die Fehlermeldung "Ungültige Webabfrage". Läßt man das Fragezeichen weg, kriegt man eine in diesem Fall korrekte 404-Meldung (die URL enthält ja nun mal das Fragezeichen), und URLs ohne Fragezeichen funktionieren ohne Probleme. Bei einem von vielleicht 50 Versuchen funktioniert es plötzlich mal, also sozusagen völlig willkürlich. Wie gesagt, das ganze lief bis gestern gänzlich ohne Probleme. Ich bin halb verzweifelt und wäre sehr dankbar, wenn jemandem hier etwas zu dem Problem einfiele.
Eine Abfrage lautet z.B.: http://finance.yahoo.com/q/hp?s=BANF
Vielen Dank!
Boris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webabfrage: URL, die ein Fragezeichen enthält :-(
17.02.2007 21:57:24
Herby
Hallo Boris,
mit Excel 2003 scheints zu gehen - zumindest habe
ich keine Probleme eine neue Webabfrage mit der URL
zu erstellen.
Kanns an einer Einstellung liegen ?
Userbild
Viele Grüße
Herby
AW: Webabfrage: URL, die ein Fragezeichen enthält :-(
17.02.2007 22:47:00
Boris
Hallo Herby,
vielen Dank für Deine Mühe und für Deine Antwort. Mit einem englischen Excel 2003 auf dem Büro-Rechner meiner Frau scheint es in der Tat besser zu gehen, aber leider habe ich auf meinem Rechner nur Excel 2000. Die Schriftarteneinstellung ist so, wie Du sie auch vorschlägst. Inzwischen hat sich das Verhältnis wieder umgedreht, es funktioniert in der Regel, aber zwischendurch immer wieder auch nicht. Habe schon überlegt, ob es daran liegt, daß der Domain Name Server meines Internet-Providers gestern Abend gesponnen und sich vielleicht noch nicht vollständig wieder erholt hat. Aber das Aufrufen der Webseiten im IE7 funktioniert problemlos, daher sah und sieht es für mich eher nach einem Excel-Problem aus. Vielleicht hat ja doch schon einmal jemand so etwas erlebt?
Nochmal danke und viele Grüße,
Boris
Anzeige
Problem gelöst !!! war: Webabfrage: URL, die ein
18.02.2007 16:45:11
Boris
Das Problem kam von dem am 15.02.2007 per Windoofs-Update automatisch installierten Sicherheitsupdate für IE7. Nach Deinstallation dieses Updates funktioniert nun wieder alles einwandfrei. Diese Mistkerle haben mich einen ganzen Tag Mühe und Nerven gekostet ...
Grüße und Dank an alle, die sich um das Problem Gedanken gemacht haben, insbesondere an Herby,
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige