Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze vergleichen und aussortieren

Datensätze vergleichen und aussortieren
18.02.2007 18:35:42
Jürgen
hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle, in der auf der einen Seite (Spalten A bis H) Zahlungseingänge mit verschiendenen Zusatzdaten und auf der anderen Seite (Spalten J bis Q) Zahlungsausgänge, ebenfalls mit verschiedenen Zusatzdaten stehen.
Die Liste Zahlungseingänge ist erheblich länger als die Zahlungsausgänge.
Ich benötige nun alle Zahlunseingänge, denen kein Zahlungsausgang gegenübersteht. Wobei einige Beträge mehrmals auftauchen.
Ich brauche also ein Makro, dass alle Zahlungseingänge, denen kein Zahlungsausgang gegenübersteht raussucht und in ein separates Tabellenblatt (Tabelle2) überträgt.
Es kann allerdings sein, dass ein Betrag von z.B.100,00 € dreimal eingegangen ist und viermal wieder als raus. Diese Datensätze müssten dann nach Möglichkeit in ein drittes Tabellenblatt (Tabelle3) übertragen werden.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Jürgen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze vergleichen und aussortieren
18.02.2007 19:14:00
Gerd
Hallo Jürgen,
was meinst Du mit "übertragen"? Kopieren oder verschieben?
3 x Eingang u. 4 x Ausgang betragsgleich. Bei acht Spalten für Zahlungseingänge u. acht Spalten
für Zahlungsausgänge hast Du doch bestimmt weitere Unterscheidungskriterien zur Zusammenge-
hörigkeit. Oder ?
Gruß
Gerd
AW: Datensätze vergleichen und aussortieren
18.02.2007 19:24:24
Jürgen
Hallo Gerd,
leider nicht, da z.B. die Bemerkung nicht analog erfasst wurde. So ist in der Bemerkung für den Zahlungseingang oft die Herkunft des Geldes vermerkt, beim Zahlungsausgang oft das Ziel. Hat also nichts mit einandern zu tun. Außerdem haben wir das Datum und einige andere - im Grunde nichts sagende Spalten...
Optimal wäre eine Kopie des Datensatzes, damit die Originaltabelle bestehen bleibt...
Schon im Voraus vielen Dank!
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Datensätze vergleichen und aussortieren
18.02.2007 20:07:00
Daniel
Hallo
ich würde die ganze Tabelle so auf aufbauen, daß Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge in der gleichen Tabelle stehen, ggf in einer seperaten Spalte durch einen Kennbuchstaben gekennzeichnet.
dann kannst du in einer zusätzlichen Hilfsspalte den Absolut-Betrag der jeweiligen Transaktion anzeigen und nach diesem sortieren.
Dann stehen alle Transaktionen, die den gleichen Betrag haben, untereinander und du kannst bequem entscheiden, was zusammengehört und was nicht.
Automatisiert würde ich da nichts machen, das wäre mir zu unsicher, wenn der Betrag das einzige mathematisch auswertbare Zusammengehörigkeitsmerkmal ist.
Dann lieber von Hand, unterstützt durch Sortierung oder Autofilter.
Das geht aber nur, wenn alle Transaktionen in einer Tabelle stehen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Datensätze vergleichen und aussortieren
18.02.2007 20:16:00
Jürgen
Hallo Daniel,
du hast im Grunde Recht, ich hätte die Erfassung auch anders gemacht. Aber hier geht es um eine einmalige Sache für die Vergangenheit. Zukünftigt wird das alles über Access erfasst. Aber dafür muss man erst einmal das komplette Konto geklärt haben...
Also, wenn du eine Möglichkeit siehst, wäre ich dir sehr, sehr dankbar!
Ansonsten bleibt wohl tatsächlich nur die Möglichkeit, alles es per Hand zu machen...
Gruß Jürgen
AW: Datensätze vergleichen und aussortieren
18.02.2007 21:42:00
Jürgen
Ich habe die Datei mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/40518.xls
Optimal wäre ein Makro, der die Beträge miteinander vergleicht und bei Übereinstimmung den Datensatz aus dem Tabellenblatt "Ausgänge" hinter den Datensatz im Tabellenblatt "Eingänge" verschiebt.
Arbeitet der Makro richtig, ist das Ergebnis eindeutig: Im Tabellenblatt "Eingänge" findet man alle Geldeingänge ohne zugeordneten Betrag. Alle im Tabellenblatt "Ausgänge" verbleibenden Datensätze haben keine Zuordnung.
Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Datensätze vergleichen und aussortieren
18.02.2007 23:15:00
Gerd
Hallo Jürgen,
Arbeitet der Makro richtig, ist das Ergebnis eindeutig
Ich dachte zunächst, deine Liste wäre so strukturiert, dass Einahme u. zugehörige Ausgabe in der selben Zeile stehen. Die hochgeladenen Tabellen haben eine andere Struktur. Ein Makro arbeitet so gut, wie dessen Bedingungen korrekt gesetzt sind. Ergo musst Du die Bedingungen für verausgabte Einnahmen festlegen. Bei mehrfachen Betragsgleichheiten funtioniert die Sache allein über den Betrag nicht. Ansonsten kommen Zufallsergebnisse raus. Gruß Gerd
AW: Datensätze vergleichen und aussortieren
19.02.2007 08:32:00
Jürgen
Hallo Gerd,
ich verstehe. Dann muss ich mir irgendetwas anderes Einfallen lassen oder mir die Zeit nehmen und mich doch einmal hinsetzen und die Übereinstimmungen per Hand abstreichen...
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Datensätze vergleichen und aussortieren
19.02.2007 21:42:02
Daniel
Hallo
hier mal ein Beispiel, wie man so eine Prüfung mit recht wenig aufwand durchführen kann, wenn alle Daten in einer Tabelle stehen.
mit der Pivot-Tabelle prüfe ich, ob es für jeden Betrag genausoviele Eingänge wie Ausgänge gibt.
ist das der Fall, ist der Betrag i.O., wenn nicht werden alle Transaktionen mit diesem Betrag als Fehler gekennzeichnet.
mit der bedingten Formatierung ziehe ich eine Linie , wenn sich der E-Betrag ändert, so sehe ich gleich, was zusammengehört.
https://www.herber.de/bbs/user/40549.xls
leider musste ich aus Platzgründen einige Daten löschen, aber ich hoffe, du siehst, wie es auch ohne Mako einfach und schnell geht.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Datensätze vergleichen und aussortieren
19.02.2007 21:50:00
Jürgen
Hallo Daniel,
das ist genau das, was ich gesucht habe. Habe leider noch nie mit Pivot-Tabellen gearbeitet und hatte diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen.
Vielen, vielen Dank! Ich hoffe, ich kann mich mal irgendwann revangieren!
Beste Grüße
Jürgen

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige