Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen

Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen
19.02.2007 08:27:30
Anke
Hallo,
ich habe folgende Tabellen und möchte eine Liste mit den zutreffenden Auftragsnamen erstellen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie es funktioniert.
Tabelle 1:
Spalte A: "Auftragsname" - hier ist pro Zeile ein Auftragsname aufgeführt
Spalte D: "Auftragseingang Jan" - hier sind die Auftragseingänge mit Eurobetrag für Jan aufgeführt. Nicht alle Aufträge, die in Spalte A benannt sind, haben einen Auftragseingang im Jan. Somit steht bei machen Aufträgen auch in der Spalte D eine 0.
Tabelle 2:
Hier möchte ich mit Hilfe einer Formel eine Auflistung aller Aufträge mit Auftragseingang im Jan erzeugen. Ich kann dies auch über eine Wenn-Dann Funktion erreichen, habe dann aber allerdings eine Tabelle mit ca. 500 Zeilen. Ziel sollte es sein, "nur" noch die wenigen zutreffenden Aufträge in einer Liste angezeigt zu bekommen.
Spalte A: hier sollten die Auftragsnamen der Auftragseingänge Jan der Tabelle 1, Spalte A aufgeführt werden
Spalte B: hier sollten die Auftragswerte Jan der Tabelle 1, Spalte D aufgeführt werden.
Wer kann mir mit der Formel helfen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen
19.02.2007 08:31:28
stormy_weathers
Hallo Anke,
wenn Du die Daten nur einmalig auswerten möchtest, kannst Du das auch über die Autofilterfunktion tun. Ansonsten wäre ein VBA möglich.
gruß
stormy
AW: Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen
19.02.2007 08:45:00
stormy_weathers
Hallo Anke,
kannst Du damit was anfangen?
Rückmeldung obs funktioniert oder nicht wäre schön...
https://www.herber.de/bbs/user/40521.xls
Gruß
stormy
AW: Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen
19.02.2007 09:05:00
Anke
Hallo,
mit Autofilter funktionierts! Danke
AW: Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen
19.02.2007 08:45:51
jockel
hi Anke, wenn ich das richtig verstanden habe, ähnelt dies einem thread von achim h. vom 17.02.2007 14:32:58 ... du kannst ja mal (d)eine (beispiel)datei hochladen...
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
Anzeige
AW: Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen
19.02.2007 09:21:00
Erich
Hallo Anke,
wenn du die Liste auf einem anderen Blatt brauchst, ginge das mit Formeln so:
(Die Formeln kannst du soweit nötig nach unten kopieren.)
 AB
1AuftragsnameEingang Jan
2Test22
3Test34
4Test45
5Test72
6Test91
7Test118
8Test137
9Test158
10  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$D$2:$D$1000;">0")<ZEILE()-1;""; INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$D$2:$D$1000>0;1;9999)*ZEILE($A$2:$A$1000);ZEILE()-1);1))}
B2=WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;Tabelle1!A2:D30;4;0))
A3{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$D$2:$D$1000;">0")<ZEILE()-1;""; INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$D$2:$D$1000>0;1;9999)*ZEILE($A$2:$A$1000);ZEILE()-1);1))}
B3=WENN(A3="";"";SVERWEIS(A3;Tabelle1!A3:D31;4;0))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen
19.02.2007 10:00:06
Anke
Hallo,
das wäre noch besser als den Autofilter. Ja, ich benötige die Liste eigentlich in einer anderen Tabelle. Allerdings bekomme ich das mit der Formel nicht hin. Ich habe mein Beispiel im Anhang angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/40525.xls
Es wäre sehr schön, wenn das mit der Formel klappen würde.
Grüße
AW: Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen
19.02.2007 10:14:32
Erich
Hallo Anke,
da in deinen Tabellen die Daten erst in Zeile 4 beginnen, müssen die Formeln ein wenig angepasst werden.
Bei der SVWERWEIS-Formel hatte ich auch noch einen Fehler drin.
So sollte es klappen:
 AB
3AufträgeAE Jan
4Auftrag 47
5Auftrag 341

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$D$4:$D$1000;">0")<ZEILE()-3;""; INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$D$4:$D$1000>0;1;9999)*ZEILE($A$4:$A$1000);ZEILE()-3);1))}
B4=WENN(A4="";"";SVERWEIS(A4;Tabelle1!$A$4:$D$1000;4;0))
A5{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$D$4:$D$1000;">0")<ZEILE()-3;""; INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$D$4:$D$1000>0;1;9999)*ZEILE($A$4:$A$1000);ZEILE()-3);1))}
B5=WENN(A5="";"";SVERWEIS(A5;Tabelle1!$A$4:$D$1000;4;0))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen
19.02.2007 11:02:00
Anke
Danke - ich habe die Formeln jetzt einfach reinkopiert und versucht zu verstehen - habe da allerdings aber noch ein Problem. Solange ich an der Tabelle nichts änder, ist es in Ordnung. Ansonsten muss ich mich dann in Ruhe hinsetzen und versuchen, die Formel zu verstehen. Danke!
AW: Auszug / Liste aus einer Tabelle erstellen
19.02.2007 11:44:00
Erich
Hallo Anke,
danke für deine Rückmeldung!
Noch ein kleiner Tipp:
Schau dich mal bei www.excelformeln.de um - da gibts viele solcher Formeln, teilw. mit guten Erläuterungen.
Die von mir gepostete Formel kommt (im Prinzip) hier vor:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=89
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige