Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe in Zeilen Datumsabhängig

Summe in Zeilen Datumsabhängig
19.02.2007 14:30:38
Frank
Hallo Leute,
heute wurde mir mal wieder super geholfen und ich dachte jetzt hab ich's endlich fertig aber leider ist es wie immer, scheinbar einfache Sachen sind nicht einfach. Folgendes Problem: Ich hab eine Monatsübersicht für alle kollegen über die geleisteten Std. bzw. Urlaub oder krankheit erstellt in diese werden die Daten aus einem anderen Datenblatt übertragen. Jetzt ist es so, dass die tabelle 31 Spalten für die max. Anzahl der Tage im Monat enthält. Das Datum wird wird in Form "TT" fortlaufend berechnet ausgehend vom Startdatum. Aber so wie jetzt im Februar sind nur 28 Tage vorhanden über die Formel zählt Excel dann aber weiter und macht nach dem 28. halt den 01. - 03. und über die Abfrage schreibt Excel dann die Werte vom Anfang des Monats nochmal somit fließen diese mit in die Gesamtsumme ein.
Ich will aber nur die Tage des aktuellen Monats summieren, mit Teilergebnis geht's ja leider nicht, da das ja nur zeilenweise funktioniert. In der Onlinesuche bin ich auch nicht fündig geworden.
mit SUMMEWENN und nur WENN hab ich schon experimentiert leider erfolglos, vielleicht funktioniert das WENN ja, nur weiß ich nicht wie die korrekte Eingabesyntax für den Datumsbezug aussieht. (siehe Zelle AJ6, anstatt "" könnte ich dann ja das WENN für die anderen Monate mit 30 Tagen schachteln)
Ich würd ganz gerne ohne VBA auskommen weil ich damit immer mal wieder Zirkus hab, das es einfach nicht geht.
Hat jemand nen Lösungsansatz über ne Formel?
Hab die Datei mal drangehängt
Gruß und Dank an Alle
Frank

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40537.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe in Zeilen Datumsabhängig
19.02.2007 14:49:40
jockel
hi Frank, das ist das was ich vorhin meinte mit zahlen lässt sich halt besser rechnen... für die zelle(n) AG5 und rechts davon =WENN(AF5="";"";WENN(MONAT(AF5+1)=MONAT(AF5);AF5+1;""))~f~ in zelle E5 solltest du schreiben ~f~=B4 und danach immer einen dazu zählen bis AF5...
cu jörg
@Jörg Großer Dank passt super
19.02.2007 15:32:00
Frank
Hallo Jörg,
ja mit Zahlen ist es wesentlich einfacher zu rechnen aber es soll so komfortabel wie möglich werden,
so dass man mit möglichst wenig Eingaben alles erfasst hat. Wenn ich dann in der Übersicht mit Zahlen arbeite statt des Datums hab ich zuviel Anpassarbeit im neuen Monat
Danke nochmals
Frank
Anzeige
AW: Summe in Zeilen Datumsabhängig
19.02.2007 15:34:50
jockel
hi Frank, ich habe mal in deiner tabelle "gespielt" schau mal. das was du mir geschrieben hattest wegen kürzel, das hatte ich (noch) nicht verstanden...
https://www.herber.de/bbs/user/40540.xls
cu jörg
@ Jörg AW Kürzel
19.02.2007 16:10:00
Frank
Hallo Jörg,
die zwei Tabellenblätter die im Forum sind, sind nur ein schnell zusammengefummelter Auszug aus der Gesamtdatei. Ich hab ja so wie Du mit der gleichen Formel im Ansatz angefangen und musste mich dann eines besseren belehren lassen, da man, wenn man Text und Zahlen in einer Spalte mixt immer einen #Wert angezeigt bekommt. Das hat mich schon allein ein paar Stunden gekostet, weil man ja immer denkt das muss doch geh'n, aber Dank des Forums hier hab ich's dann doch hingekriegt.
Über das Array-Formelmonster lese ich die Auftragsbezogenen Stunden aus der Spalte I in Summe aus und alternativ, falls der Kollege im Urlaub war oder Krank oder die Baustelle gewechselt hat lese ich aus Spalte AE das dazugehörige Kürzel aus damit ich die Gesamtübersicht in einem Blatt habe und nicht hin und her springen muss. Gleichzeitig ist das noch eine Überprüfung für die Anwesenheitsliste, denn die Gesamttagesstunden oder der Zustand ob Urlaub etc. müssen ja identisch sein mit dem was der Kollege angibt und dem was tatsächlich in der Liste steht nur so krieg ich ne saubere Ábrechnung der einzelnen Aufträge hin.
Danke nochmals
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige