Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 14:54:00
Marko
Hallo,
brauche dringend hilfe von einem formelprofi...
in der beigefügten datei möchte ich in C10 und D10 die gesamt ring- und teilersumme
haben, allerdings nur der besten 4 und nicht von allen 5...
das schlechteste ergebnis soll also nicht mit gerechnet werden!
die besten ermitteln sich als erstes durch die ringzahl und nur bei gleichheit durch den teiler!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40538.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

hoffe ich hab das gut genug erklärt und mir kann jemad helfen
(ich weiß übrigens das das ganz einfach per VBA geht muss die lösung aber als Formel haben)
gruß marko

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 15:08:00
Bertram
Hallo Marko,
2 Möglichkeiten:
{=SUM(LARGE(C5:C9;{1;2;3;4}))} (aüßere geschweifte Klammer nicht eingeben, Formel mit Umschalt+Strg+ Enter abschließen)
oder einfacher
=SUM(C5:C9)-MIN(C5:C9)
Gruß
Bertram
AW: Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 15:12:52
EtoPHG
Hallo Marko,
In D10 =SUMME(D5:D9)-MIN(D5:D9) müsste hinhauen.
Die Rechnerei mit dem Teiler ist mir nicht verständlich. Ich bin kein Schütze!
Also welches Resultat soll beim Teiler weggelasen werden ? und warum ?
Gruss Hansueli
AW: Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 15:18:00
IngGi
Hallo Marko,
mein Lösungsvorschlag:
 
 ABCD
3 2 KOMPANIE  1RINGETEILER
4    
51Fromhage, Andreas5043,1
62Meyer, Andreas4919,3
73Meyer, Karl (Lindenweg)5025,6
84Beinhorn, Andreas47133,4
95Wegmeyer, Hans-Heinrich49344,3
10  198432,3
Formeln der Tabelle
C10 : {=SUMME(C$5:C$9)-INDEX(C$5:C$9;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$5:$C$9+$D$5:$D$9/1000;1);$C$5:$C$9+$D$5:$D$9/1000;0))}
D10 : {=SUMME(D$5:D$9)-INDEX(D$5:D$9;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$5:$C$9+$D$5:$D$9/1000;1);$C$5:$C$9+$D$5:$D$9/1000;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 15:41:00
Marko
hallo und danke euch drein das ihr euch damit befasst habt
ingolf hat fast die richtige lösung
aber ich hab das blöde erklärt und darum ist es noch nicht ganz richtig....
bei der ringzahl zählt immer der höchste wert und bei dem teiler aber der kleinste!
würde also in zelle C9 auch 47 stehen darf er also das ergebnis von dem Hans-Heinrich Wegmeyer nicht mitrechnen da er einen höheren teiler hat
gruß marko
AW: Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 16:35:19
Bertram
Hallo Marko,
so sollte es glaube ich funktionieren für die Teiler:
{=SUM(D5:D9)-INDEX(D5:D9;MAX((C5:C9=MIN(C5:C9))*ROW(1:5)))}
Gruß
Bertram
AW: Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 16:47:00
Marko
Hallo Bertram,
bei mir sagt er dann "NAME?"
hab die formel mit STRG+SCHIFT+ENTER abgeschlossen aber geht trotzdem nicht
gruß marko
Anzeige
AW: Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 16:54:52
Bertram
Hallo Marko,
hast du die Formel auch "eingedeutscht"?
{=SUMME(D5:D9)-INDEX(D5:D9;MAX((C5:C9=MIN(C5:C9))*ZEILE(1:5)))}
Aber hab gerade gemerkt, das funzt nur, wenn die Werte in Spalte D aufsteigend sortiert sind:-(
Gruß
Bertram
AW: Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 17:03:54
Bertram
Hallo Marko,
noch ein Versuch:-)
{=SUMME($D$5:$D$9)-INDEX($D$5:$D$9;VERGLEICH(MAX(($C$5:$C$9=MIN($C$5:$C$9))*$D$5:$D$9);D5:D9;0))}
Ich glaube ich hör jetzt auf, sonst dreh ich mich im Kreis:-)
Gruß
Bertram
AW: Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 17:16:47
Marko
hallo bertram
besten dank
also bis jetzt is mir da kein fehler aufgefallen, und hat das richtige ergebnis ergeben :-)
und die formel nehme ich nun für die ringe denke ich mal
=SUMME(C$5:C$9)-INDEX(C$5:C$9;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$5:$C$9+$D$5:$D$9/1000;1);$C$5:$C$9+$D$5:$D$9/1000;0))
wollte dir natürlich kein kopfzerbrechen bereiten und dich zum keisläufer machen :-)
allen anderen natürlich auch besten dank :-)
gruß marko
Anzeige
Gerne mwT
19.02.2007 17:21:24
Bertram
Hallo Marko,
ich zerbrech mir da gern den Kopf. Seit ich hier die genialen Excellösungen ohne VBA sehe und auch die Fromeln auf www.excelformeln.de, bin ich dazu geneigt meinen Grips mal anzustrengen, um ggf. doch eine Formellösung zu konstruieren und sei sie auch etwas abstrus.
Find ich klasse, was man mit Formeln doch alles hinkriegt.
Also, falls die Formel für die ok ist, freut's mich natürlich:-)
Gruß
Bertram
AW: Gerne mwT
19.02.2007 17:34:47
Marko
das ist echt der hammer, ich find das klasse was man alles in excel machen kann, nur leider bin ich selbst noch nicht soweit selbst alles zu lösen... was du da zauberst ist schon superklasse ;-)
ach wenn de lust und zeit hast kannste gerne noch an einer lösung basteln wie man nun noch ein S für Streichergebnis in Spalte F hin bekommt damit man sieht welchen schützen er nun nicht mitgerechnet hat *grins*
ist aber nicht ganz so wichtig ;-)
gruß marko
Anzeige
Reicht man den kleinen Finger....
19.02.2007 21:39:00
Bertram
....will er gleich die ganze Hand:-)
Dein Wunsch ist angesichts der existierenden Formel gar nicht so schwer (hoffe ich wenigstens, hab nur ein paar Bsp. versucht).
Guckst du hier: https://www.herber.de/bbs/user/40548.xls
Gruß
Bertram
AW: Reicht man den kleinen Finger....
20.02.2007 14:56:00
Marko
hallo Bertram
lach, find ich super das du das auch noch gemacht hast und es klappt auch prima
recht herzlichen dank ;-)
das wird nun für 60 mannschaften genutzt und spart ne menge sotiererei....
gruß marko
Und nochmals gerne oT
20.02.2007 15:06:15
Bertram
AW: Summe mit ner Bedingung
19.02.2007 16:49:00
EtoPHG
Hallo Marko,
Bertram meint :
{=SUMME(D5:D9)-INDEX(D5:D9;MAX((C5:C9=MIN(C5:C9))*ZEILE(1:5)))}
Mit Ctrl-Shift-Enter abschliessen, da Matrixformel!
Gruss Hansueli
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige