Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusätzliches Tabellenblatt ausdrucken/anhängen

Zusätzliches Tabellenblatt ausdrucken/anhängen
21.02.2007 10:21:00
Gesa
Hallo, habe am 31.01.2007 einen Beitrag ins Forum gesetzt und auch schnell eine Antwort bekommen.
Hier der Beitrag (konnte hier leider keine Erweiterung vornehmen):
Hallo,
habe nachfolgendes Makro. Möchte gerne das in dem Makro mit aufgenommen wird, das das Tabellenblatt "Ergebnisaufteilung" eingefügt wird.
Kann mir jemand helfen?
:-) Gesa S.

Sub Druck_Fortschreibung()
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = False
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
Rows(iRow).Hidden = (IsEmpty(Cells(iRow, 19)) Or Cells(iRow, 19).Value = 0)
Next iRow
ActiveSheet.PrintPreview
Rows.Hidden = False
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = True
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Nachdem ich die nachfolgende Antwort von Luc umgesetzt habe erscheint die Fehlermeldung: Laufzeit 438 (Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht). Wie gesagt, VBA sind für mich bömische Dörfer. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hilft
Schöne Grüße
:-) Gesa S.
... ActiveWorkbook.Sheets("Ergebnisaufteilung").Add einfügen, Gesa!
Gruß Luc :-?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusätzliches Tabellenblatt ausdrucken/anhängen
21.02.2007 15:07:18
fcs
Hallo Gesa,
um ein leeres Tabellenblatt einzufügen geht folgender Code:

'Leeres Tabellenblatt einfügen
With ActiveWorkbook
.Sheets.Add After:=.Sheets(.Sheets.Count), Type:=xlWorksheet
End With
ActiveSheet.Name = "Ergebnisaufteilung"

Falls dein Blatt "Ergebnisaufteilung" eine Mustervorlage ist dann für Type den Pfad der Mustervorlage angeben. Etwa so:
.Sheets.Add After:=.Sheets(.Sheets.Count), Type:="C:\MicrosoftOffice\Vorlagen\Ergebnisaufteilung.xlt"
Gruß
Franz
AW: Zusätzliches Tabellenblatt ausdrucken/anhängen
21.02.2007 15:49:44
Gesa
Hallo Franz,
vielen Dank. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte, dass an der vorhandenen Datei beim Ausdruck (gefiltert nach Kriterien siehe Makro) das vorhandene Tabellenblatt Ergebnisaufteilung angefügt wird.
Schöne Grüße
Gesa
Anzeige
AW: Zusätzliches Tabellenblatt ausdrucken/anhängen
Orakel
Hallo,
dann verstehe ich das so:

Sub Druck_Fortschreibung()
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = False
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
Rows(iRow).Hidden = (IsEmpty(Cells(iRow, 19)) Or Cells(iRow, 19).Value = 0)
Next iRow
ActiveSheet.PrintPreview
Rows.Hidden = False
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = True
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Ergebnisaufteilung").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Grüße
Orakel
Anzeige
AW: Zusätzliches Tabellenblatt ausdrucken/anhängen
22.02.2007 12:01:00
Gesa
Hallo,
super vielen Dank - das klappt schon fast 100%ig.
Nun wird das Blatt "Ergebnisaufteilung" bei Betätigen der Schaltfläche Drucken aus der Seitenansicht mit ausgedruckt.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit der Änderung, die erreicht, dass das Tabellenblatt "Ergebnisaufteilung" mit in der Seitenansicht angezeigt wird
(damit die Seitennummerierung mit angepasst wird)?
Schöne Grüße
Gesa S.
AW: Zusätzliches Tabellenblatt ausdrucken/anhängen
22.02.2007 21:42:10
fcs
Hallo Gesa,
mit folgender Anpassung wird das Blatt "Ergebnisaufteilung" in der Seitenvorschau mit angezeigt. Beim Druck wird auch das aktive Blatt mit gedruckt.
Sub Druck_Fortschreibung()
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer, wksAktiv As Worksheet
Set wksAktiv = ActiveSheet
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
With wksAktiv
.DisplayPageBreaks = False
iRowL = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
.Rows(iRow).Hidden = (IsEmpty(.Cells(iRow, 19)) Or .Cells(iRow, 19).Value = 0)
Next iRow
Sheets(Array(.Name, "Ergebnisaufteilung")).PrintPreview
Sheets(Array(.Name, "Ergebnisaufteilung")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
.Select
.Rows.Hidden = False
.DisplayPageBreaks = True
End With
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Falls die 1. Seite nicht mit gedruckt werden soll, dann Zeile mit Druckbefehl wie folgt anpassen:
'Sheets(Array(.Name, "Ergebnisaufteilung")).PrintOut From:=2, To:=100, Copies:=1, Collate:=True
Die 100 für "To:=" sind frei gewählt, damit sichergestellt ist, dass immer alle Daten der Tabellen gedruckt werden. ggf. Zahl anpassen.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Zusätzliches Tabellenblatt ausdrucken/anhängen
23.02.2007 09:00:59
Gesa
Hallo Franz,
ich bin begeistert - das klappt schon fast 100%ig!
Wie kann man noch folgende Änderungen vornehmen:
1. Das Blatt "Ergebnisaufteilung" wird als erste Seite angezeigt soll aber wenn möglich
als letztes Blatt angezeigt werden.
2. Beim verlassen der Seitenansicht erfolgt automatisch ein Ausdruck, wäre aber besser (für den Fall,
dass noch Änderungen notwendig sind), dass der Druck manuell aus der Seitenansicht (über
Befehlschaltfläche DRUCK) gewählt wird.
Nochmal ein großes Kompliment und vielen Dank für die Unterstützung.
Gesa S.
AW: Zusätzliches Tabellenblatt ausdrucken/anhängen
23.02.2007 09:23:49
Gesa
Hallo, zu meiner vorherigen Frage hat sich der erste Punkt erledigt (es mußte nur das Tabellenblatt "Ergebnisaufteilung" ans Ende gestellt werden.
Schöne Grüße
Gesa S.
Anzeige
AW: Zusätzliches Tabellenblatt ausdrucken/anhängen
24.02.2007 06:52:46
fcs
Hallo Gesa,
wenn die Zeile zum Drucken weglässt, dann kannst du den Druck von der Seitenvorschau aus starten oder ggf. auch nicht.
Gruss
Franz
Sub Druck_Fortschreibung()
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer, wksAktiv As Worksheet
Set wksAktiv = ActiveSheet
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
With wksAktiv
.DisplayPageBreaks = False
iRowL = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
.Rows(iRow).Hidden = (IsEmpty(.Cells(iRow, 19)) Or .Cells(iRow, 19).Value = 0)
Next iRow
Sheets(Array(.Name, "Ergebnisaufteilung")).PrintPreview
.Select
.Rows.Hidden = False
.DisplayPageBreaks = True
End With
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige