Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichensatz mit Nullen ergänzen

Zeichensatz mit Nullen ergänzen
21.02.2007 11:39:16
MG_Learning
Hallo mal wieder!
Habe in einer Spalte mehrere Nummern, etwa so
Spalte D
135
121
747
1212
4213
2350
12345
35621
Nun meine Frage: Wie bekomme ich vor die Zahlen die kleiner als 5 stellig sind am besten und einfachsten Nullen davor, quasi die ersten sechs! Habe davon nämlich 4000 Einträge und will logischerweise nicht alles per Hand eingeben? Habe das Format der Zellen bereits auf Text geändert, war vorher Zahl, deswegen hats nicht funktionukkelt!
Per VBA Code, ne kleine Prozedur?
Oder gibt es da eine reine Excel Variante?
MFG
MG_Learning

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichensatz mit Nullen ergänzen
21.02.2007 11:43:38
stormy_weathers
Hallo,
versuchs mal mit Format-Zelle-Benutzerdefiniert "00000"
Gruß
stormy
AW: Zeichensatz mit Nullen ergänzen
21.02.2007 11:53:00
MG_Learning
Danke Stormy!
Ich glaube ich muss mein "gut" bei Excel wieder zurücknehmen! ;-)
Wo wir gerade da bei sind, könntest du mir nochmal deine Idee mit den 3 Comboboxen genauer erläutern!
Ich sitze nämlich gerade daran!
MFG MG_Learning
AW: Zeichensatz mit Nullen ergänzen
21.02.2007 11:58:00
stormy_weathers
Da ist wohl jemand mit 2 Usern unterwegs...
Was ist denn unklar?
Im übrigen solltest Du auf den Original-Thread antworten, so findet man eine eventuell eingesetzte Lösung (auch andere User).
Gruß
stormy
AW: Zeichensatz mit Nullen ergänzen
21.02.2007 12:03:00
MG_Learning
Ab sofort nur noch mit einem Usernamen! ;-)
Ich werde noch bisl werkeln und dir dann meine Vorab-Lösung auf den ursprünglichen Beitrag mal posten!
MFG
Anzeige
AW: Zeichensatz mit Nullen ergänzen
21.02.2007 13:10:03
MG_Learning
Hallo Stormy!
Sag mal jetzt stehen zwar die Nullen in der Excel Tabelle, aber VBA übernimmt die Nullen nicht richtig zum Vergleich in die Combobox!
Das heißt meine Combobox zeigt die Einträge die in der Tabelle nachträglich mit der 00000 Format Funktion geändert wurden, immernoch als 312 an und nicht als 00312?
Ne Idee warum?
Die Einträge, welche ich vorher schon als 00312 in die tabelle eingegeben hatte stehen auch so in der combo drin, sprich ich habe jetzt nach wie vor in der Combo, sowohl 312 als auch 00312 zu stehen, obwohl es die gleichen Nummern sein sollen! Hmmmm....?
MFG MG_Learning
Anzeige
AW: Zeichensatz mit Nullen ergänzen
21.02.2007 12:17:00
mpb
Hallo,
dies ändert aber nur das Format, nicht den eigentlichen Eintrag in der Zelle. Falls letzteres gewünscht wird, geht das z.B. so:
=WIEDERHOLEN("0";6-LÄNGE(A1))&A1
Gruß
Martin
AW: Zeichensatz mit Nullen ergänzen
21.02.2007 13:13:55
MG_Learning
Hallo Martin!
Genau das Problem habe ich jetzt, wie mache ich das mit deiner Lösung?
Kann mit der reinen Formel nichts anfangen!
MFG
AW: Zeichensatz mit Nullen ergänzen
21.02.2007 14:32:28
mpb
Hallo,
da Du wohl mit einem Makro arbeitest, hier mal der Code für die Umwandlung der Zellen A1:A6:

Sub Führende_Nullen()
For i = 1 To 6
If Len(Cells(i, 1)) < 6 Then
Cells(i, 1) = CStr(Application.WorksheetFunction.Rept("0", 6 - Len(Cells(i, 1))) & Cells(i, 1))
End If
Next i
End Sub

Die Formel wäre für eine händische Lösung im Tabellenblatt. Annahme: Zu ändernde Einträge stehen in Spalte A
1. Hilfsspalte einfügen (z.B. B)
2. In B1 die Formel und nach unten kopieren
3. Spalte B kopieren und als Werte in Spalte A einfügen
4. Spalte B löschen
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Zeichensatz mit Nullen ergänzen
21.02.2007 16:07:22
MG_Learning
Hallo Martin!
Danke! Ich habe die For/Next Schleife in mein Userform eingebaut, abgeändert und die Nullen stehen jetzt da! Auch, wenn diese Werte jetzt in die Combobox eingetragen werden ist jetzt 00312 (aus Tabelle) auch 00312 (In combobox)! Das hat geklappt, super danke! Leider sind die Nummern die vorher schon ohne vorangestellte 0 bzw. 00 waren jetzt noch doppelt in der combobox! Wie kann ich diese im Format auch so ändern, dass Sie in der Combo nicht mehr doppelt angezeigt werden!
Hoffe du verstehst bei dem WirrWarr noch was ich von dir will?
MFG
P.S. was bedeutet: CStr(Application.WorksheetFunction.Rept() ?
Will ja nicht nur einfach kopieren, sondern für später auch mal auch verstehen!
Anzeige
AW: Zeichensatz mit Nullen ergänzen
22.02.2007 17:19:27
mpb
Hallo,
Application.WorksheetFunction.Rept:
Rept entspricht der Tabellenfunktion "Wiederholen"
Application.WorksheetFunction. ruft eine Tabellenfunktion in VBA auf.
CStr wandelt den ganzen Rattenschwanz in einen String um (ist evtl. in Deinem Fall gar nicht erforderlich).
Noch ein Tip: Klicke im Code in eines der Schlüsselwörter und drücke dann F1, dann kommt Du zur entsprechenden Hilfe.
Zur Combobox kann ich nichts sagen, da ich die "Vorgeschichte" Deiner Anfrage nicht kenne. Vermutlich musst Du die Combobox zunächst leeren und dann über die Schleife neu befüllen.
Gruß
Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige