Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie kann ich Mappen unterschiedlich verknüpfen?

wie kann ich Mappen unterschiedlich verknüpfen?
21.02.2007 19:43:36
Jürgen Kanuft
Hallo Leute,
ich habe eine komplizierte Kreditberechnung gemacht von der ich noch nicht sicher bin ob sie stimmt, aber relativ sicher bin das ich noch einiges ändern muss.
ich muss insgesamt 5 Kredite berechnen und die Ergebnisse danach wieder miteinander verrechnen, ich brauche also 5 gleichzeitig vorliegende Berechnungen.
um nicht alle 5 Mappen ändern zu müssen wenn ich etwas korrigieren muss möchte ich Folgendes machen:
aus der jetzigen Gesamt-Mappe 2 getrennte Mappen machen:
die 1. Daten-Mappe enthält auf mehreren Blättern die Daten eines Kredites;
von dieser möchte ich noch 4 Kopien machen mit den Daten der restlichen 4 Kredite ändern;
die 2. Rechen-Vorlage-Mappe soll auf mehreren Blättern nur die Berechnungen enthalten und als Vorlage dienen für:
5 neue Kombinierungs-Mappen, die die 2. Rechen-Vorlage-Mappe mit je einer der 5 verschiedenen 1. Daten-Mappen so kombinieren, das SÄMTLICHE Änderungen an der Vorlagen-Mappe, wie Verbreiterungen und Umstellungen von Spalten und Zeilen usw. sich in allen diesen 1:1 wiederfinden.
wie geht das?
Gruss an alle die dies lesen
Dank an alle die mir antworten
Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie kann ich Mappen unterschiedlich verknüpfen?
25.02.2007 13:06:35
schauan
Hallo Jürgen,
komplexe Berechnungen über (und in) mehrere(n) Mappen sind nur dann möglich, wenn die Mappen auch geöffnet werden. Bleiben einige Mappen geschlossen werden in diesen keine Berechnungen durchgeführt. Du kannst dann lediglich auf die darin enthaltenen Daten zugreifen und sie in anderen geöffneten Mappen verwenden.
Wenn die Berechnungen also überall durchgeführt werden müssen dann speichere die Daten auf verschiedenen Blättern innerhalb einer Mappe.
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: wie kann ich Mappen unterschiedlich verknüpfen?
25.02.2007 13:15:30
Jürgen Kanuft
Hallo schauan,
ist mir soweit bekannt, soweit auch logisch.
das war aber nicht die Frage!
Gruss
Jürgen
AW: wie kann ich Mappen unterschiedlich verknüpfen?
25.02.2007 14:12:21
schauan
Hallo Jürgen,
ich glaube nicht dass die Frage darauf zielt wie man aus einer Mappe zwei macht oder 5 neue Mappen erstellt?
Falls doch, einfach neue Mappen erstellen (dazu ist das Symbol mit dem leeren Blatt) und die Daten entsprechend eingeben.
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: wie kann ich Mappen unterschiedlich verknüpfen?
25.02.2007 16:31:51
Jürgen Kanuft
Hallo schauan,
das ist selbstverständlich klar,
ist aber nicht das Problem.
dieses ist in meinem 1. Posting beschrieben.
Gruss
Jürgen
AW: wie kann ich Mappen unterschiedlich verknüpfen?
25.02.2007 16:50:57
schauan
Hallöchen,
Zitat:
aus der jetzigen Gesamt-Mappe 2 getrennte Mappen machen:
Frage: Wo ist das Problem? 2 Mappen erstellen und die Daten entsprechend trennen.
Zitat:
die 1. Daten-Mappe enthält auf mehreren Blättern die Daten eines Kredites;
von dieser möchte ich noch 4 Kopien machen mit den Daten der restlichen 4 Kredite ändern;
Frage: Wo ist das Problem? Kopien der Mappe unter 4 anderen Namen speichern und ändern.
Zitat:
die 2. Rechen-Vorlage-Mappe soll auf mehreren Blättern nur die Berechnungen enthalten und als Vorlage dienen für:
Frage: Wo ist das Problem? Formeln entsprechend eintragen. Wenn es eine Vorlage sein soll dann z.B. diese Datei mit Schreibschutz versehen. Bei benutzung dann unter einem anderen Namen speichern.
Zitat:
5 neue Kombinierungs-Mappen, die die 2. Rechen-Vorlage-Mappe mit je einer der 5 verschiedenen 1. Daten-Mappen so kombinieren, das SÄMTLICHE Änderungen an der Vorlagen-Mappe, wie Verbreiterungen und Umstellungen von Spalten und Zeilen usw. sich in allen diesen 1:1 wiederfinden.
Frage: Wo ist das Problem? Vorlage unter 5 verschiedenen Namen speichern und die Formeln so ändern, dass sie auf die richtigen Datenmappen zugreifen. Geht mit Suchen und Ersetzen ...
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: wie kann ich Mappen unterschiedlich verknüpfen?
25.02.2007 18:56:24
Jürgen Kanuft
Hallöchen zurück,
was ich machen wollte geht offenbar nicht.
ich wollte eine Mappe ähnlich einer Kombination aus Verknüpfungen und VBA-Routine verwenden, d.h. ein komplettes Blatt (bzw. mehrere) sollten ähnlich einer Vorlage eingebunden werden.
das geht in Excel offenbar gar nicht, oder doch?
Gruss
Jürgen
AW: wie kann ich Mappen unterschiedlich verknüpfen?
25.02.2007 19:45:40
schauan
Hallo Jürgen,
also einen Grundkurs Excel und VBA können wir hier nicht machen. Wie Du an meiner letzten Antwort gesehen hast sollte alles ohne Probleme funktionieren. Und wenn man genau und Schritt für Schritt aufzeigen und ausführen kann was man will dann kann man auch (fast) alles per VBA programmieren (lassen) oder sogar die Makros selber aufzeichnen.
So wie Du Dein Problem bislang beschrieben hast könnte Dir allerdings keiner helfen ausser der Aussage, dass das alles möglich ist - siehe meine bisherigen Antworten. Da kannst Du nur googeln und aus hunderttausenden Beispielen versuchen, ein passendes zu finden. Da wirst Du wahrscheinlich auch nur viel Arbeit und kaum Glück haben.
Wenn es ein größeres Projekt wird dann teile die Fragen auf und löse es Schritt für Schritt. Und lasse die Antworter spüren, dass Du auch was dazu tust - eine Frage nach der Teilung von einer Datei in zwei ist da eigentlich fast schon eine Zumutung :-( So wie Du es beschrieben hast kann man da auch bei bestem willen nicht mehr antworten als dass es geht und das Du es einfach nur tun musst.
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige