Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Offene Arbeitsmappe erneut öffnen

Offene Arbeitsmappe erneut öffnen
22.02.2007 07:53:00
Albert
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Ich öffne eine Arbeitsmappe schreibgeschützt. Dabei wird das Workbook.open Ereignis ganz normal abgearbeitet und es wird eine OnTime Anweisung gestartet, die nach einer gewissen Zeit die Datei mit folgenden Befehl erneut öffnet.
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName, ReadOnly:=True
Jedoch wird dabei das Workbook.open Ereignis nicht mehr ausgeführt.
Gibt es hier vielleicht einen anderen Befehl oder einen zusätzlichen Parameter.
Derzeit behelfe ich mir mit einer zweiten OnTime Anweisung die die Befehle des Workbook.open Ereignisses ausführt.
Vielen Dank im voraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Offene Arbeitsmappe erneut öffnen
22.02.2007 10:50:39
Franc
Bin grad an einer möglichen Lösung aber muss auch nebenbei arbeiten und kann nur in den kurzen gesprächspausen weitertippen. ^^
AW: Offene Arbeitsmappe erneut öffnen
22.02.2007 11:08:09
Albert
Hallo Franc
Eine Lösung würde mich sehr interessieren.
mfg
Albert
AW: Offene Arbeitsmappe erneut öffnen
22.02.2007 11:49:21
Franc
Hoff mal das es das ist, was du wolltest.
Ist eventuell umständlich geschrieben aber meinereiner ist nicht gerade der VBA Spezialist. ^^
Das Problem ist ja, das bevor man eine Mappe öffnen kann, diese erstmal zu sein muss.
Das Makro erstellt eine neue Mappe, darin ein Makro was die alte Datei schließt, die Datei wieder öffnet und danach die neu erstellte Mappe wieder zumacht. ^^
Damit das ganze funktioniert, musst du in Excel folgende Option aktiv haben.
Extras - Makros - Sicherheit - "Vertrauenswürdige Quellen" - "Zugriff auf Visual Basic Projekt vertrauen"
Sub oeffnen()
Dim strCode As String
wbname = ThisWorkbook.Name
wbpfad = ThisWorkbook.FullName
strCode = "Sub oeffnen()" & Chr$(10) & "wbname = [A1]" & Chr$(10) & "wbpfad = [A2]" & Chr$(10) & _
"Workbooks(wbname).Close savechanges:=False" & Chr$(10) & "Workbooks.Open wbpfad, ReadOnly:=True" & Chr$(10) & _
"ThisWorkbook.Close savechanges:=False" & Chr$(10) & "End Sub"
Application.Workbooks.Add
[A1] = wbname
[A2] = wbpfad
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Add (vbext_ct_StdModule)
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Item("Modul1").CodeModule.AddFromString (strCode)
hilfsname = ActiveWorkbook.Name & "!oeffnen"
Application.OnTime Now + TimeValue("0:0:1"), hilfsname
End Sub

Anzeige
ich nehms zurück ^^
22.02.2007 12:22:00
Franc
mein makro ist mal kompletter mist ^^
AW: Offene Arbeitsmappe erneut öffnen
22.02.2007 12:38:15
Heiko
Hallo Albert,
kanst du mir mal den Sinn verraten warum du eine Datei 2 mal öffnen möchtest ?!
Wenn ich den Sinn deiser Aktion verstanden habe könnte ich vielleicht helfen, aber ich seh keinen Sinn darin eine Datei zwei mal zu öffnen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Offene Arbeitsmappe erneut öffnen
22.02.2007 14:20:57
Albert
Hallo Heiko S.
Der Sinn dahinter ist, daß die Arbeitsmappe im Netz von verschiedenen Personen bearbeitet und gespeichert werden kann.
Bei einer Arbeitsstation kann die Arbeitsmappe nur angeschaut werden, es kann jedoch nichts geändert und sie kann auch nicht gespeichert werden. Und damit die Datei immer aktuell ist wird sie in gewissen Zeitabständen auf Dateiänderung überprüft und wenn das der Fall ist neu geladen.
Mit der Workbook.open Anweisung wird eine Userform gestartet. Und da die Anweisung nach erneuten Laden der Arbeitsmappe nicht ausgeführt wird muß ich vor dem Laden der Arbeitsmappe mit 3 Sekunden eine OnTime Anweisung ausführen damit die Userform gestartet wird. Dies funktioniert auch prinzipell. Jedoch wäre es komfortabler und auch sicherer wenn die Workbook.open Anweisung ausgeführt würde.
mfg
Albert
Anzeige
AW: Offene Arbeitsmappe erneut öffnen
22.02.2007 14:53:33
Heiko
Hallo Albert,
nun habe ich das Problem verstanden aber leider keine Lösung für dich.
Da das Workbook ja offen ist, wird die Workbook_Open Anweisung nicht durchlaufen, wie du ja selbst festgestellt hast. Einen Parameter den man da mit angeben könnte kenne ich nicht.
Du bsit da wohl an die Grenzen von EXCEL gestoßen, wäre vielleicht eher was für ne Datenbank was du da machst.
Ich habe keine weiteren Ideen, lasse die Frage aber mal offen vielleicht kennt ja sonst jemand ne Lösung.
Gruß Heiko
Problem erkannt / eventuell Lösung
22.02.2007 14:51:59
Franc
Das Problem an der Sache ist folgendes.
Öffnest du eine Mappe per Makro werden die auto_open Erreignisse nicht gestartet.
Am besten du legst ein Makro mit Namen auto_open an.
Da wird erstmal die Startprozedur vollzogen wenn man die Mappe öffnet und dann musst du halt mit ontime arbeiten und die Zeit dementsprechend anpassen, je nachdem wie lang dieDatei zum öffnen braucht.
Application.OnTime Now + TimeValue("0:0:2"), "auto_open"
Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName, ReadOnly:=True
Anzeige
AW: Problem erkannt / eventuell Lösung
22.02.2007 15:14:39
Albert
Hallo Heiko S u. Franc
zu Heiko
Daß ich da an die Grenzen von Excel stosse und das eher mit einer Datenbank gemacht gehört hab ich mir auch schon gedacht. Nur hat nicht jeder Arbeitsplatz ein Access installiert und wenn man eine Aufgabe erhält eine Tabelle zu erstellen sind am Anfang die Anforderungen eher gering und mit fortlaufenden Bestehen werden sie immer komplizierter, bis man an die Grenzen stösst.
zu Franc
zu deinem Vorschlag mit der 2. OnTime Anweisung. Das habe ich ja bereits so gelöst und es funktioniert ja auch.
Nur wäre eben die Workbook.open Anweisung besser gewesen.
an Beide
Wahrscheinlich wird es aber keine andere Lösung geben. Daher bedanke ich mich für euren Einsatz.
Und noch einen schönen Tag
mfg
Albert
Anzeige
AW: Problem erkannt / eventuell Lösung
22.02.2007 15:16:00
Franc
Hatte heut nacht 4h Schlaf und das macht sich bemerkbar. ^^
Erst die Frage net richtig gelesen und sinnloses Makro + danach die "Lösung" hingeschrieben, die du schon erwähnt hattest. ^^

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige