Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung unter 2 Bedingungen

Zuordnung unter 2 Bedingungen
22.02.2007 11:36:06
Korl
Hallo,
der o.g. Betreff befindet sich schon im Archiv. https://www.herber.de/forum/archiv/844to848/t847201.htm
Leider ist mir erst jetzt unter einer bestimmten Anordnung von den Geräten, noch ein Fehler in der Zuordnung aufgefallen.
so ist die Zuordnung richtig!
 BCDE
3Lfd.Nr.GruppeGerätMeßst
41141
52112
6    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=WENN(B4="";"";WENN((D4=MAX(D:D))*(ZÄHLENWENN($D$4:D4;D4)=1);1;2+(ZÄHLENWENN($C$4:C4;C4)=1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
wenn die Reihenfolge der Geräte verändert wird ist E4 falsch
 BCDE
3Lfd.Nr.GruppeGerätMeßst
41113
52141
6    
7    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=WENN(B4="";"";WENN((D4=MAX(D:D))*(ZÄHLENWENN($D$4:D4;D4)=1);1;2+(ZÄHLENWENN($C$4:C4;C4)=1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ansonsten arbeitet die Formel richtig.
Nur zu Beginn, in diesem Einzelfall ist die Zuordnung falsch.
Könnten mir bitte jemand bei diesem Problem noch mal unterstützen?
Gruß Korl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnung unter 2 Bedingungen
22.02.2007 17:00:00
Bernd
Hallo Korl,
ist dorch richtig?! Zelle D4 steht eine 1 und somit nicht Maximum der Spalte D, kommt nur einmal vor also die Zahl 3. Wäre das Vorkommen, das zweite Mal, dann eine 2. Stünde in D4 eine 5 (weil ja in D5 eine 4 steht), dann würde in E4 eine 1 stehen.
Und genau so wolltest Du das haben, wenn ich Deinen Beitrag richtig verfolgt habe.
Gruß Bernd
AW: Zuordnung unter 2 Bedingungen
22.02.2007 20:04:07
Korl
Hallo Bernd,
Danke zunächst für Dein Interesse.
Ich fasse vielleicht noch mal zusammen was ich brauche.
Es gibt 3 Arten von Meßst.
Es gibt 4 Gerätearten
Es gibt unterschiedlich große Gruppen
Die Meßst. Müssen wie folgt zugeordnet werden:
Meßst Nr. 1
darf in der ganzen Tabelle nur einmal erzeugt werden und dazu immer
An die größte Geräteart gekoppelt werden.
Die Meßst. Nr. 3
Wird immer unabhängig von der Geräteart erzeugt bei einer neuen Gruppe
Die Meßst. Nr. 2
Wird immer dann erzeugt, wenn die Gruppe größer 1 ist
Sollte nun wie im Beispiel die Gruppe aus 2 bestehen,
ist entsprechend der größten Geräteart, die 1 zu erzeugen und das nächste Gerät muß unabhängig von der Art in derselben Gruppe eine 2 erzeugen.
Dieses Fehlerphänomen tritt eigentlich nur immer dann auf, wenn die kleinsten Gerätearten am Anfang der Tabelle und in der selben Gruppe vorkommen.
Ich hoffe es wurde von mir nicht zu verschachtelt erklärt.
Gruß Korl
Anzeige
AW: Zuordnung unter 2 Bedingungen
22.02.2007 20:08:37
Korl
Frage offen
AW: Zuordnung unter 2 Bedingungen
23.02.2007 10:33:00
Korl
Hallo,
im Moment behelfe ich mich mit einer Ereignisprozedur, die mir die Tabelle nach der größten Geräteart sortiert. Damit erreiche ich die Zuordnung so wie ich sie brauche.
Sollte doch noch jemand an meinem Problem Interesse haben und eine Lösung über Excel hin bekommt, währe ich sehr dankbar.
Gruß Korl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige