Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsproblem bei indirekter Adressierung

Gültigkeitsproblem bei indirekter Adressierung
23.02.2007 11:06:50
Mike
Hallo
ich habe eine Frage an die Community.
Ich versuche Dropdownlisten in Abhängigkeit zueinander zu bekommen. Sprich anhand der ersten Auswahl, sollen die Listeneinträge der zweiten Auswahl begrenzt werden. Dabei sind alle Listen dynamisch.
Das Problem ist das in der zweiten Dropdownliste keinerlei Einträge erscheinen.
Das Problem wird meines Erachtens verständlicher wenn man die Datei aufmacht und die gelb hinterlegten Einträge durchliest.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/40642.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsproblem bei indirekter Adressierung
23.02.2007 12:27:30
mike-a_de
Hallo Jürgen,
erstmals danke für die Antwort. Leider ist das nicht das was ich suche. Die Listen sollen schon noch dynamisch sein. Es muss die Möglichkeit gegeben sein die Listen zu ergänzen. So soll es möglich sein einen weiteren PC oder Druckertyp einzufügen, welcher automatisch in den Dropdown-Listen erscheinen soll.
Das Sheet soll von absoluten Laien bedient werden.
Gruß
Mike
AW: Gültigkeitsproblem bei indirekter Adressierung
23.02.2007 12:37:00
Jürgen
Hallo Mike,
geh ich richtig in der Annahme, dass Du die Auswahl erst vergrößern willst wenn etwas neues hinzugekommen ist? Ansonsten könntest Du ja gleich alles bis Reihe 29 als Bereich definieren (dann hast Du natürlich einige Auswahlfelder mit keinen Einträgen).
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Gültigkeitsproblem bei indirekter Adressierung
23.02.2007 12:43:00
Mike
Hallo Jürgen,
das Sheet soll erstmals "nackt" sein. Im Endausbau sollen damit flexibele Service Modelle abgebildet werden. Das nackte Sheet wird von einem Service Manager mit den Daten gefüllt, die für sein Objekt zutrifft. Manche haben keine Drucker, manche 20 verschiedene Arbeitsplatztypen usw.
Da die Servicemanager allerdings nicht in der Lage sind die Listengröße zu verändern, muss das automatisiert von statten gehen.
Ergo, um dynamische Listen werde ich nicht herumkommen.
Gruß
Mike
AW: Gültigkeitsproblem bei indirekter Adressierung
23.02.2007 13:25:00
Mike
Hallo Bertram,
die Lösung ist zwar interessant aber ich glaube hier nicht praktikabel. Bei Luschi wird die Auswahl der Liste in Zelle B5 vorgenommen. Die Zelle B5 jedoch muss einen eigenen Namen haben (in diesem Falle "myList_Zelle"). Dies bedingt, dass das Auswahlfeld in dem die weitere Listen ausgewählt werden statisch und auf eine Zelle beschränkt ist, oder man muss alle entsprechenden Zellen der Spalte benamsen.
Es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben, oder?
Lieben Gruß
Mike
AW: Gültigkeitsproblem bei indirekter Adressierung
23.02.2007 13:36:00
Walburga
http://hajo-excel.de/
schau mal da :Dropdown-Listenfeld
Gruss Walburga
Anzeige
AW: Gültigkeitsproblem bei indirekter Adressierung
23.02.2007 13:52:00
Mike
Hallo Walburga,
danke für den Verweis. Leider ist diese Lösung nur für statische Listen und nicht für dynamische. Ich weiß zwar nicht warum, aber sobald die zweite Ziel-Liste dynamisch ist, bekommt man bei der Anwahl nicht ein einziges Element zur Auswahl angezeigt.
In dem ersten Post des Threads ist ein Verweis auf die Beispieldatei. Wenn man diese nimmt, die Dynamisierung aus den zweiten Listen nimmt, dann funktioniert alles einwandfrei. Aber gerade diese Dynamisierung benötige ich.
Lieben Gruß
Mike
AW: Gültigkeitsproblem bei indirekter Adressierung
23.02.2007 14:04:00
Walburga
Hallo Mike
welches Beispiel hast Du denn favorisiert?
Im Übrigen, Du kannst doch Deine Listen dynamisch gestalten!
Gruss Walburga
Anzeige
AW: Gültigkeitsproblem bei indirekter Adressierung
23.02.2007 14:28:51
Mike
Hallo Walburga,
unter dem folgenden Link
https://www.herber.de/bbs/user/40642.xls
habe ich eine Beispieldatei abgelegt. Hier sind die Listen allesamt dynamisiert. Wegen dieser Dynamisierung funktioniert die Verknüpfung der Listen nicht. Versuche die Datei herunter zu laden und Du wirst sehen was gemeint ist.
Inzwischen habe ich jedoch eine vba-gestützte Lösung gefunden. Diese ist im Thread gepostet.
Vielen Dank für Deine Mithilfe :-)
Lieben Gruß
Mike
Selbstanzeige **Crosspost**
23.02.2007 12:37:00
mike-a_de
Hallo,
aus Unwissenheit, habe ich diese Frage in mehreren Foren eingestellt. Da ich in den Foren relativ neu unterwegs bin, war mir nicht bewusst, dass dies unerwünscht ist.
Ich werde alle Beiträge in allen Foren updaten und die Ergebnisse so schnell als möglich in allen Foren eintragen, sobald eine Lösung gefunden wurde.
Ich entschuldige mich für das Crossposting.
Gruß
Mike
Anzeige
AW: Gültigkeitsproblem *Lösung*
23.02.2007 14:22:00
Mike
Hallo Community,
Klaus-Dieter von den "excelprofis.de" hat eine Lösung gefunden.
Das Prinzip ist, dass alle Listen zwar statisch gehalten werden, aber dass bei jeder Änderung des Tabellenblattes überprüft wird ob die Länge der Listen noch identisch ist.
Dies geht allerdings nur über vba.
Hier ist die Lösung:
________________________________________________________________________________
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim iSpalte As Integer
Dim vBerNamArr As Variant
Dim lZiel As Long
vBerNamArr = Array("Assettypen", "Desktop", "Drucker", "Monitor", "Scanner", "Laptops")
For iSpalte = 7 To 12
lZiel = Cells(2, iSpalte).End(xlDown).Row
ActiveWorkbook.Names.Add Name:=vBerNamArr(iSpalte - 7), RefersToR1C1:= _
"=Tabelle1!R2C" & iSpalte & ":" & "R" & lZiel & "C" & iSpalte
Next iSpalte
End Sub

_______________________________________________________________________________
Meinen Dank an Klaus-Dieter und allen die sich um die Lösung bemüht haben.
Liebe Grüße
Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige