Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schalttag

Schalttag
24.02.2007 16:07:57
Markus Preuss
Hallo,
ich versuche mir einen Kalender zu erstellen, der sich automatisch von den Daten und den Wochentagen ändert. Soweit so gut. Klappt auch. Jetzt hänge ich am 29.2. Wie sage ich der Tabelle, dass er ein Schalttag einfügen soll und wie sage ich den 1. März an ohne Schaltjahr?
Gruß
Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schalttag
24.02.2007 16:23:42
Daniel
Hallo
da fällts mir schwer was zu sagen, weil ich nicht weiß, wie dein Kalender aufgebaut ist
du kannst aber mit dieser Formel prüfen, ob das entsprechende Jahr ein Schaltjahr ist.
ggf. kannst du da damit in deinem Kalender was anfangen und entsprechend reagieren.
=TAG(DATUM(JAHR(HEUTE());3;1)-1) =29
die Formel liefert WAHR (bzw 1 ) wenn das Jahr ein Schaltjahr ist und FALSCh(bzw 0), wenn es ein normales Jahr ist.
Gruß, Daniel
AW: Schalttag
24.02.2007 16:33:23
M@x
Hi Markus,
Das Exceldatum berücksichtigt doch die Schaltjahre,
wo ist das Problem, da müsstest du schon dein Tabelle herzeigen
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Schalttag
24.02.2007 16:36:30
Markus Preuss
ich kriege sie nicht hochgeladen, warum auch immer
AW: Schalttag
24.02.2007 16:44:51
Markus Preuss
Ich erstelle einen Belegungskalender. Wenn ich in A1 das Datum 01.01.2007 eingebe, sollen sich alle 365 Tage im Jahr ändern in Zahl Format T und Tag in Format TTT. So gebe ich z.B. beim 3.1.07 in das Feld =a1+2. Dan ändere ich nur noch das Format. Wenn ich nun im Flogejahr das Datum in A1 01.01.2008 eingebe, habe ich direkt alle Tage mit den passenden Wochentagen verknüpft.
AW: Schalttag
24.02.2007 17:02:29
Daniel
Hallo
im Prinzip brauchst du doch nur auch noch die Monatsbezeichnung aus dem Datum zu berechnen, bzw über die Formatierung anzuzeigen (Zahlenformat = "M" bis "MMMM"), dann sollte sich die ganze Tabelle automatisch anpassen.
lediglich bei letzten Zeile (Tag 366) Wird dann bei einem normalJahr der 1.1. des Folgejahres mit angezeigt.
Falls du wünschst, daß der Monatname nur einmal pro Monat angezeigt wird, würde ich die restlichen per bedingter Formatierung ausblenden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Schalttag
24.02.2007 17:11:44
Markus Preuss
Danke, ich habe aber für jeden Monat 4 Zeilen. Wenn ich also im Februar eines Schaltjahres a1+59 sage, trägt Exel mit der Formatierung 29 ein. Dann muß ich im ersten Tag des März (neue Zeilen) sagen a1+60 und excel trägt 01 ein. Ändere ich nun a1 in ein Nicht-Schaltjahr, trägt er in das Feld 29 nun 01 ein und ich habe eine Verschiebung.
AW: Schalttag
24.02.2007 17:17:58
Markus Preuss
ich habe ein Bild hingekriegt
Userbild
AW: Schalttag
24.02.2007 17:37:19
Daniel
Hallo
machs doch anders.
beispiel:
- Das aktuelle Jahr (2007) steht in A1
danns ist deine Formel in D2 und D3 (erster Tag vom Januar
= Datum(A1;1;1)
für dem Ersten Tag vom Februar dann entsprechend in D6/D7:
= Datum(A1;2;1)
für dem Ersten Tag vom März in dann entsprechend D10/D11:
= Datum(A1;3;1)
Die Folgetage kannst du dann einfach ausrechnen, indem du auf den Monatsersten immer +1 dazuaddierst. Dann bekommst du eigentlich nie ein Problem und brauchst dich um den Schalt-Tag nur insorfern zu kümmern, daß du ihn ausblenden solltest, wenn er vorkommt. Aber das kannst du mit dieser Formel in Bx6 (halt da wo der 29. steht:) machen:
=wenn(monat(Bv6+1) = 3;"";Bv6+1)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Schalttag
24.02.2007 18:05:26
Markus Preuss
Danke, es hat geklappt.
Gruß
Markus
Probleme mit dem Hochladen
24.02.2007 17:40:44
Daniel
Achso, zum Hochladen, deine Datei sollte nicht grösser als 300 kb sein und der Dateiname darf keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten,
also am besten nur reine Buchstaben oder Zahlen
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige