Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel

Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
24.02.2007 16:41:46
Klaus
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem ich möchte ein Programm VB mit Exceldatendank erstellen
Tabelle1.
DATUM A B C D E F G H
01.07.2006 6 12 18 25 27 35 22 3
24.06.2006 5 13 22 30 47 48 25 3
17.06.2006 1 15 33 40 43 48 1 9
10.06.2006 10 31 40 41 45 49 37 9
03.06.2006 1 3 10 17 24 49 4 8
27.05.2006 15 22 29 30 35 43 6 4
20.05.2006 10 19 25 40 42 49 5 7
13.05.2006 9 12 26 27 40 45 31 1
06.05.2006 5 15 26 28 31 37 20 8
29.04.2006 12 22 25 37 38 48 35 1
Es soll ab A bis F untersucht werden ob zB die Zahl 15 enthalten ist wenn ja dann soll eine 1 ausgegeben werden wenn keine 15 enthalten ist dann soll ein" -"
ausgegeben werden.
Nun sollen die letzten 20 oder mehr Ziehungen auf die 15 unterucht werden und ein Schemata erzeugt werden das, dann diese Form hat
Wochen : 1 2 3 4 5 6 usw.
nnnn(15) - - 1 - - 1 usw.
kann mir da jemad helfen ich komme alleine nicht klar, gibt es eine Vorlage für sowas oder wie gehe ich das ganze an.
Jetzt schon mal Danke für deine Mühe.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
24.02.2007 17:57:12
Klaus
Hallo Peter,
ja so ähnlich habe ich es mir gedacht vom Prinzip genau richtig.
Und jetzt sollte es noch möglich sein Gruppen zu bilden zB. Gruppe (3:5) oder (2:3)
Ich habe es schon mit Zählenwenn (tabelle1!(B1:G1; 3;5) versucht aber es geht nicht Fehlermeldung!
Wie kann ich zwei Kriterien bestimmen ????
Danke auch noch ist sehr nett von Dir deine Hilfe!
Weist Du einen Ausweg ?
Gruß Samba
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
24.02.2007 20:24:50
Peter Feustel
Hallo Klaus,
wenn ich nur wüsste, was du mit Gruppenbildung meinst.
Was ist Gruppe (3:5) oder (2:3)?
Welche Kriterien möchtest du bestimmen?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
24.02.2007 21:00:44
Klaus
Oh sorry,
ich habe es schlecht erklärt! So wie Du es in der excel-mappe gemacht hast ist super. Du hast alle 49 zahlen einzeln aufgelistet. 1, 2, 3, usw. und das ensprechende Schemata -1---1-----1 dazu erzeugt.
Ich möchte nun aber wissen wie ist es wenn ich zwei Zahlen mit Übereinstimmung in der selben Ziehung suche !
Also ich suche nun die Zahlen 3 und oder 5 in der Ziehung und möchte das wenn eine von beiden in der Wochenziehung ist eine 1 oder wenn keine von beiden eine 0 ausgegeben wird.
Als Gruppe meine ich die Zahlen (3;5) die ein Schemata ergeben.
Wie gesagt mit Zählen wenn kann ich nur ein Kriterium bestimmen entweder 3 oder 5 aber nicht beide.
Wie mache ich das nun??
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
24.02.2007 21:43:50
Peter Feustel
Hallo Klaus,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber sieh dir die Mustermappe an.
In den Zellen K1 und L1 kannst du deine beiden gesuchten Zahlen eingeben und dann auf 'Gruppierung' klicken.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/40661.xls
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
24.02.2007 22:22:54
Klaus
Ja genau das ist es "Prima Danke"
Es ist genau so wie es sein soll !.
Aber wie geht denn so was ich sehe in der mappe keinen Formel usw. damit ich es verstehen kann.
Nochmals vielen vielen Dank !!
Gruß Klaus
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
25.02.2007 09:49:51
Peter Feustel
Hallo Klaus,
es ist auch nicht mit Formeln, sondern mit VBA Makros gelöst worden.
Wenn du Alt + F11 anklickst, kommst du in die VBA Umgebung, dort findest du links dein VBA Project - sprich deine Excel-Mappe und wenn du deren kleines +-Zeichen anklickst (falls es nicht schon geöffnet ist) siehst du das Modul2. Dort mit Rechtsklick drauf und dann Code anzeigen und nun kannst du dir die Makros ansehen.
Modul1 ist nicht nötig, könnte gelöscht werden.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
25.02.2007 15:18:08
Klaus
Hallo Peter,
nochmals vielen Dank für die Hilfe ist echt nett von Dir.
Habe das Programm ausprobiert und hätte nun doch noch eine Frage an Dich
Da alles auf der ersten tabelle ist und es eng und nicht so übersichtlich ist wollte ich die Gruppenbildung auf der tabelle 2 haben aber es geht nicht. Wie kann ich das machen ?
Die Ziehungsdaten sollen auf Tabelle1 bleiben und die Auswertung auch nur die Gruppenbildung auf die Tabelle 2.
Ach noch was wie muß ich was änderen damit ich 100 Ziehungen Auswerten kann im Moment ist bei 38 schluß wenn es Mehr Ziehungen sind dann gibt es Fehler in der Auswertung dh. es werden Ziehungen mit 0 Treffer angezeigt und das kann nicht sein.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
25.02.2007 20:56:52
Petert Feustel
Hallo Klaus,
die Gruppenauswertung kommt jetzt auf Tabellenblatt 2 heraus.
Von den Makros her gibt es keine Begrenzung, die es verhindern kann, 100 Ziehungen auszuwerten.
243 sind das Maximum, denn dann sind alle Spalten von M bis IV gefüllt.
Ich habe 110 Ziehungen aus den 10 die ich hatte gemacht und das Ergebnis ist einwandfrei.
Es kann ggf. an deinen Daten liegen - ohne die zu sehen ist das jedoch schwierig zu beurteilen.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/40675.xls
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
25.02.2007 21:36:29
Klaus
Hallo Peter,
ich bin Platt, bist Du Programierprofi ???
Oh je, ob ich das jemals auch so hin bekomme wie Du, das ist echt ganz große Klasse ---Respekt !
Ich hätte noch eine letzte Idee ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt machbar ist ?
Und zwar haben wir nun auf der 2ten Tabelle das Schemata der Gruppen. -----1----11---1-------1---1-- usw.
nun wäre es sehr wünschenswert wenn man feststellen könnte wie groß ist der Abstand (also keine Ziehungstreffer) zwischen den 1er und dann vergleichen wo ist die höchste Anzahl der Identischen Abstände zwischen den 1er. DH zB es wurde in den letzten 100 Wochen aus der Gruppe(xy) 10 mal mit dem Abstand von 6(6Wochen) gezogen. Und wenn nun diese Gruppe bereits 5 Wochen im Rückstand ist, so sollte doch in der kommenden Woche sehr Wahrscheinlich eine Ziehung anstehen.
Was meinst Du lässt sich sowas überhaupt Programieren?
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
25.02.2007 22:14:45
Peter Feustel
Hallo Klaus,
es lässt sich (fast) alles programmieren, die Frage ist meist nur, welcher Aufwand ist dafür erforderlich.
Ich denk einmal über deine Frage nach, vielleicht finde ich ja eine Lösung.
Gruß Peter
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
26.02.2007 15:50:06
Peter Feustel
Hallo Klaus,
sieh dir die mehr graphische Lösung einmal an, ich hoffe, damit kannst du leben und
die Informationen herausziehen, die du haben möchtest.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/40696.xls
AW: Exceldatentabelle mit VB verbinden Programm erstel
26.02.2007 23:14:34
Klaus
Hallo Peter,
DU BIST DER GRÖßTE das ist ja genial wie machst Du das bloß.
Das dann auch noch mit einer visuellen Darstellung , ist die Krönung.
Du mußt ein Profi sein !!
Bin so froh das ich Dich getroffen habe.
Danke, Danke !!!
Gruß Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige