Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung

Formatierung
25.02.2007 17:09:16
Oliver
Ich möchte einen Zelleninhalt doppelt unterstreichen. Die erste Linie soll durchgezogen sein und die zweite, darunterliegende Linie soll gestrichelt sein. Wie kann man das mit einem VBA-Code lösen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung, nix da
25.02.2007 17:31:10
Nix
n
AW: Formatierung, nix da
25.02.2007 17:51:31
Oliver
Ich möchte einen Zelleninhalt doppelt unterstreichen. Die erste Linie soll durchgezogen sein und die zweite, darunterliegende Linie soll gestrichelt sein. Wie kann man das mit einem VBA-Code lösen?
AW: Formatierung, nix da
25.02.2007 21:27:24
Peter Feustel
Hallo Oliver,
das musst du wohl vergessen, es sei denn, du bringst deine zwei unterschiedlichen Linien nach jeweils einem Zeilenumbruch unter deinen Text oder was immer unterstrichen werden soll.
Gruß Peter
AW: Formatierung
25.02.2007 21:46:35
Josef Ehrensberger
Hallo Oliver,
zuerst solltest Du bedenken, das ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende, den Beitrag gleich viel freundlicher aussehen lässt.
Das was du willst, lässt sich nur mit Shapes lösen.
Kopiere den folgenden Code in ein Modul, markiere die Zelle(n) die du unterstreichen willst und starte das Makro.
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub doppelteLinie()
    Dim rng As Range
    Dim objShape As Shape
    Dim dblX As Double, dblW As Double, dblY As Double
    
    On Error Resume Next
    
    For Each rng In Selection.Areas
        
        With rng
            dblX = .Left
            dblW = dblX + .Width
            dblY = .Top + .Height + 1
        End With
        
        Set objShape = ActiveSheet.Shapes.AddLine(dblX, dblY, dblW, dblY)
        
        objShape.Line.Weight = 1.5
        
        Set objShape = ActiveSheet.Shapes.AddLine(dblX, dblY + 3, dblW, dblY + 3)
        
        With objShape.Line
            .Weight = 1.5
            .DashStyle = msoLineDash
        End With
        
    Next
    
    Set objShape = Nothing
    
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Formatierung
26.02.2007 08:28:43
Oliver
Hallo,
vielen Dank für die Lösung. Genau so habe ich es mir vorgestellt.
PS. Entschuldigung für meine schlechten Umgangsformen (die vergessene Begrüßung). Nachdem ich den ganzen Tag erfolglos versucht habe das Problem zu lösen, war ich wohl ziemlich genervt. Soll nicht wieder vorkommen.
Gruß
Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige