Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt erstellen wenn nicht existiert

Tabellenblatt erstellen wenn nicht existiert
26.02.2007 10:46:00
Peta
HAllo
Mit "Workbooks.Add" habe ich jetzt automatisch ein Workbook erstellt.
Als Mappen entstehen "Tabelle1" bis "Tabelle3".
Die Tabelle1 wird mit Werten gefüllt.
Danach kommt ein Button der, wenn ausgeführt, die Tabelle2 aktiv machen soll und wieder die Werte schreiben soll.
Wie mache ich den Wechsel zu Tabelle2? Und: Was wenn ich bei Tabelle3 bin und auf Tabelle4 wechseln will....die es ja nicht gibt? Es müsste also immer geprüft werden und wenn nicht exisitiert, eine neue Tabelle angefügt werden.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt erstellen wenn nicht existiert
26.02.2007 15:12:00
IngGi
Hallo Peta,
geh die Sache doch andersrum an. Mit folgender Befehlszeile erstellst du eine neue Arbeitsmappe mit nur einem Tabellenblatt, in das du schon mal die ersten Werte reinschreiben kannst:
Workbooks.Add (xlWBATWorksheet)
Bei nur einem Tabellenblatt brauchst du nun nicht mehr zu prüfen, ob du noch ein weiteres Tabellenblatt brauchst, denn du brauchst immer eines. Mit folgender Befehlszeile fügst du in die Arbeitsmappe "DeineDatei.xls" ein neues Tabellenblatt ein:
Workbooks("DeineDatei.xls").Worksheets.Add
Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige