Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler

Formelfehler
27.02.2007 09:22:52
Wolfgang
Hallo Excelfreunde,
Es geht um einen Schichtplan und deren Stundenverteilung.
bei der Formel kommt es zu einer Fehlermeldung die ich einfach nicht lösen kann:
'=WENN(ODER(UND(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(AA97;Feiertage;1;0)));AA98="F");UND(WOCHENTAG(AA97;2)=6;AA98="F");
UND(WOCHENTAG(AA97;2)=1;AA98="F"));6,75;WENN(ODER(UND(WOCHENTAG(AA97;2)=7;AA98="N");AA98="T");11,5;
WENN(ODER(UND(WOCHENTAG(AA97;2)=2;AA98="F");AA98="N");8,75;WENN(UND(WOCHENTAG(AA97;2)=2;AA98="S");
5,75;WENN(ODER(UND(WOCHENTAG(AA97;2)=4;AA98="F");UND(WOCHENTAG(AA97;2)=3;AA98="F");UND(NICHT(ISTFEHLER(
SVERWEIS(AA97;Feiertage;1;0))));UND(WOCHENTAG(AA97;2)=2;AA98="S");AA98="S";AA98="F");7,75;0)))*1))
Die Datei habe ich mal hochgeladen und in der Datei das Problem genau beschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/40711.xls
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelfehler
27.02.2007 15:45:42
yogi
Tach Wolfgang
gratuliere, eine gewaltige Formel!
Versuch mal, das Ding in mehrere Teile aufzuspalten und die Zwischenresultate in einzelnen Zellen abzuspeichern.
Ich brauche grundsätzlich nicht mehr als zwei Bedingungen in einer Formel, wenns mehr sind, benützte ich für die Zwischenspeicherung ausgeblendete Zeilen oder Spalten.
Gruss yogi
AW: Formelfehler
27.02.2007 16:44:55
Wolfgang
Hallo yogi,
danke für die Aussage das sich um eine gewaltige Formel handelt. ;)
Ich werde Deinen Tipp mit der Zwischenzeile ausprobieren.
habe schon so ziemlich alles ausprobiert um die Formel das Sie keine Doppelten Ergebnisse liefert.
Ist irgend wie nicht möglich, schade.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Formelfehler
27.02.2007 22:18:56
schauan
Hallo Wolfgang,
neben der Gesamtlänge gibt es auch Probleme wenn eine Formel mehr als 7 verschachtelte WENN oder andere Bedingungen enthält
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Formelfehler
28.02.2007 08:12:11
Wolfgang
Hallo Andre,
danke, aber das war mir schon klar. dachte nur jemand wüßte wie so eine gewaltige Formel mit den Zeichen "&; + ; * " verbinden kann ohne das irgend etwas doppelt gezählt wird.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Formelfehler
28.02.2007 19:56:06
schauan
Hallo Wolfgang,
Bei Deiner Schlangenformel hat man es aber auch schwer den roten Faden zu finden. Der Fehler kommt in dem Teil:
UND(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(AA97;Feiertage;1;0))))
bei ISTFEHLER
Es wird schon so sein dass zu viele Bedingungen drin stehen. Ausserdem hast Du hier ein UND und im Klammerausdruck nur einen Ausdruck. Bei UND gibt es in der Regel mindestens zwei, ansonsten ist das UND für'n Hund. Oder die Katz ;-)
Teile doch Deine Formel mal auf mehrere Zellen auf und prüfe, ob Deine Ergebnisse dann so kommen wie Du es wünscht. Anschliessend kannst Du das mit ausgeblendeten Hilfszellen verarbeiten.
Ansonsten frage ich mich auch, warum da so viel drin steht. In der Erläuterung hast Du quasi nur 2 Bedingungen.
Im Prinzip so:
=wenn(und(oder(wochentag=di; wochentag=feiertag);spät);5,75;wenn(oder(wochentag=di;spät);7;75;6,75)
dann brauchst Du noch was für die Nachtschicht.
Dass sich an den Spätschichten die Zeiten ändern geht aus dem Beispiel nicht hervor. Bei Dir stehen überall 7,75 drin und nicht 5,75
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige