Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Ausblenden bei geschützem Arbeitsblatt

Zeilen Ausblenden bei geschützem Arbeitsblatt
27.02.2007 09:34:58
Ralph
Hallo Leute,
ich habe ein Arbeitsblatt per Makro (also mit dem Befehl "Protect") geschützt, möchte aber die Möglichkeit offenlassen, Zeilen ein- bzw. ausblenden lassen zu können.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Ausblenden bei geschützem Arbeitsblatt
27.02.2007 09:44:12
Andrew
Hallo Ralph,
kannste das nicht, bevor du das Blatt schützt, eintragen, was weiter formatiert werden soll: z.B. "Zeilen formatieren, Spalten formatieren? Bei Excel XP kann das auswählen.
Grüße
Andrew
AW: Zeilen Ausblenden bei geschützem Arbeitsblatt
27.02.2007 09:57:38
Ralph
Hallo Andrew,
ich verstehe nicht was Du meinst? Ich habe per Makro (beim Öffnen der Datei) die einzelnen Arbeitsblätter gesperrt mit dem protect-Befehl. Jetzt benötige ich aber noch einen Befehl, der es ermöglicht, Zeilen ein- bzw. auszublenden. Ich kann dem Makro doch nicht vorher sagen, was formatiert werden kann oder geht das doch?
AW: Zeilen Ausblenden bei geschützem Arbeitsblatt
27.02.2007 10:11:43
Andrew
Hallo Ralph,
ok, dann habe ich dich falsch verstanden. In Excel XP kann man unter Extras/Schutz/Blattschutz in dem Feld "Alle Benutzer dieses Arbeitsblatts dürfen" genau angeben, was man tun darf.
Per Makro habe ich das mal wie folgt gemacht:

Sub Auto_open()
Tabelle1.Unprotect Password:="deinPasswort"
Tabelle1.EnableOutlining = True
Tabelle1.Protect Password:="deinPasswort", userinterfaceonly:=True
End Sub

Aber Achtung: Damit lassen sich nur Gruppierungen auf- und zuklappen. Das Ein- und Ausblenden geht meines Erachtens damit nicht.
Viele Grüße
Andrew
Anzeige
AW: Zeilen Ausblenden bei geschützem Arbeitsblatt
27.02.2007 10:15:20
Ralph
Erstmal danke, aber das funktioniert nicht, da ich nicht mit Gruppierungen arbeiten kann. Es müssten beliebige Zeilen ein- und ausgeblendet werden können.
AW: Zeilen Ausblenden bei geschützem Arbeitsblatt
27.02.2007 22:30:39
schauan
Hallöchen,
der Zellschutz unter XP bietet einiges mehr als der Zellschutz unter 2000 - was laut Version gefragt ist. Mit Gruppierungen hat das auch nichts zu tun. Wenn im Schutz-Dialog bei 2000 oder 2003 entsprechende Optionen angeboten werden kann man sie in der betreffenden Version nutzen und wo sie fehlen eben nicht.
Wenn die Optionen fehlen kann man nur mittels Makro dem Benutzer ein Menü oder Kontextmenü oder ... gestalten wo er die Aktionen ausführen kann. Das hinterlegte Makro muss dann den Schutz aufheben, die Zellen formatieren oder ausblenden und den Schutz wieder setzen.
Oder Du sagst Deinen Benutzern dass sie beim Öffnen die Makros nicht aktivieren sollen. Dann ist das Blatt nicht geschützt und man kann die Zellen Färben wie's beliebt.
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige