Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Zeilen mit Gesamtergebnis <0 ausblenden

Pivot - Zeilen mit Gesamtergebnis <0 ausblenden
27.02.2007 15:33:00
Jörg
Hallo,
ich werte eine Excelliste mit offenen Posten über die Pivottable-Funktion aus. Dabei existieren aus der Quelltabelle Datensätze, die im Kunden-Gesamtergebnis (je Kunde eine Zeile in der Pivottable) einen negativen Wert ergeben. Wie kann ich die Gesamtergebnis-Zeilen mit einem Wert kleiner Null aus der Berechnung herausnehmen? Wenn ich die Zellen einfach ausblende, werden die Werte weiterhin in die Berechnung einbezogen.
Gruß und vielen Dank
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - Zeilen mit Gesamtergebnis <0 ausblenden
27.02.2007 16:56:00
Jörg
Hallo Beate,
danke für den Hinweis, habe ich mir angesehen und festgestellt, dass die Systematik aus meinem Verständnis heraus eine andere ist.
Bei mir tritt in den Quelldaten folgendes auf:
Kunde 4711, Betrag 100
Kunde 4711, Betrag -20
Gesamtsergebnis = 80
Kunde 4712, Betrag 100
Kunde 4712, Betrag -120
Gesamtergebnis = -20
In der Pivottable sollen die Kunden, mit Gesamtergebnis kleiner Null nicht dargestellt werden.
Alternativ wäre es für mich kein Problem, über die Quelltabelle zunächst den Teilergebnisassistenten sausen zu lassen, der mir auf Kundenebene das Gesamtergebnis ausweist und anschließend ein Makro über die Quelltabelle laufen zu lassen, die die Teilergebnisse kleiner Null und die zugehörigen Datensätze löscht. Nur kann ich kaum VBA, insofern dachte ich, es ginge vielleicht mit normalen Excelfunktionalitäten.
Gruß
Jörg
Anzeige
AW: Pivot - Zeilen mit Gesamtergebnis <0 ausblenden
28.02.2007 11:01:11
Beate
Hallo Jörg,
du könntest in der Tabelle eine Hilfsspalte anlegen, mit Summewennformel. Durch diese ermittelst du den Gesamtumsatz des Kunden (die Formel kannst du runterkopieren):
 
 
 ABC
1KundeUmsatzHilfsspalte
2Kunde2382,72-5.156,84
3Kunde4778,7614.876,00
4Kunde1547,0515.647,05
5Kunde3846,899.827,62
6Kunde1591,0415.647,05
7Kunde4818,7914.876,00
8Kunde2-15.000,00-5.156,84
9Kunde3992,849.827,62
10Kunde1774,5415.647,05
Formeln der Tabelle
C2 : =SUMMEWENN(A$2:A$100;A2;B$2:B$100)

Nun könntest du Spalte C nach >0 ausfiltern, die sichtbaren Zeilen (nur Spalten A + B) in ein anderes Tabellenblatt kopieren und diese andere Tabelle zur Ausgangstabelle für deine Pivottabelle machen.
Das ist natürlich durch Makro auch zu automatisieren.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Pivot - Zeilen mit Gesamtergebnis <0 ausblenden
28.02.2007 11:30:04
Jörg
Hallo Beate,
das funktioniert prima. Habe die Liste einfach absteigend nach der Hilfsspalte sortiert und nur noch die Werte größer Null in die Pivottable übernommen.
Ich arbeite zwar regelmäßig mit der Summewenn-Funktion, war aber irgendwie darauf fixiert, dass Thema direkt in der Pivottable zu lösen. So komme ich zügig an mein gewünschtes Auswertungsergebnis.
Nochmals herzlichen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Gruß
Jörg
PS: Wovon leben eigentlich die geduldsamen Antwortenschreiben in diesem und anderen Foren bzw. womit verdienen sie ihren Lebensunterhalt? Es wirkt so, als hätten manche "Forumsdienst". Ich selbst bin Freiberufler, und kann es mir nicht leisten Beiträge durchzugehen, für diese Lösungen zu erdenken und diese ohne Umsatz als Antworten ins Forum zu stellen. Sind die Antwortenschreiber ein Volk unentdeckter Altruisten?
Anzeige

106 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige