Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA für Datum in Listen
27.02.2007 17:56:23
Klaus
Hallo Expertenforum,
bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich möchte in einer vorhandenen Tabelle zwei Spalten, die als Datum ( TT.MM.JJJJ ) formatiert sind, zu einer Differenzanalyse nutzen. Hierzu soll das Datum aus der ersten selektierten Spalte vom Datum der zweiten selektierten Spalte abgezogen werden und in einer neu eingefügten, leeren Spalte die Differenz in Arbeitstagen dargestellt werden. Zur Spaltenselektion möchte ich die Messagebox nutzen, da ich so die Spalten identifizieren kann und anhand der Position der zweiten Spalte auch erkenne, wo ich meine Leerspalte mit dem Ergebnis einfügen kann ( gleich daneben ). Das ganze natürlich per Mausklick auf ein entsprechendes Symbol in der Symbolleiste.
Der Ablauf wäre also folgender:
Benutzer startet das Makro
Messagebox kommt hoch, Eingabe der ersten Spalte ( A )
Messagebox bestätigen
Messagebox erscheint erneut, Eingabe der zweiten Spalte ( B )
Messagebox bestätigen
Anhand der Position der zweiten Spalte erkennt das Makro, daß es zwischen Spalte B und Spalte C eine leere Spalte einfügen muß
letzter Schritt wäre dann, anhand des Datums aus Spalte A und Spalte B dir Differenz in Tagen zu errechnen
Habe schon im Forum gesucht und kann diese komplette Funktionalität nur in Fragmenten über VBA realisieren. Spalten einfügen, ok, Datum über DATEDIF berechnen ok, Messagebox starten ok, aber im Zusammenhang klappt es einfach nicht. Dafür fehlt mir einfach das Gesamtwissen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für das Coding.
Lieben Dank im Voraus und Gruß
Klaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für Datum in Listen
28.02.2007 20:12:00
Worti
Hallo Klaus,
so:


Sub Diff()
    Dim Spalte1
    Dim Spalte2
    Spalte1 = InputBo x("Erste Spalte eingeben")
    If Spalte1 = "" Then 'Plausiprüfung schaffst du selbst
        Exit Sub
    End If
    Spalte2 = InputBox("Zweite Spalte einge ben")
    If Spalte2 = "" Then 'Plausiprüfung schaffst du selbst
        Exit Sub
    End If
    Range(Spalte2 & "1").Offset(0, 1).En tireColumn.Insert
    Range(Spalte2 & "1").Offset(0,&nb sp;1).Value = _
    CLng(Range(Spalte2 & "1").Value - Range(Spalte1&nbs p;& "1").Value)
    Range(Spalte2 & "1").Offset(0,  1).NumberFormat = "###0"
End Sub


Anzeige

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige