Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählewenn o.ä.

Zählewenn o.ä.
28.02.2007 09:15:00
Robert
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Zählewenn()-Funktion und weiss nicht, wie ich sie für meine Ansprüche formulieren soll. Was ich machen möchte ist folgendes:
Spalte A enthält Zahlen, nach denen in Spalte D gesucht werden soll. Wird eine Übereinstimmung gefunden, so soll jeweils das Feld rechts von Ax und das Feld rechts von der gefundenen Übereinstimmung Dy auf Gleichheit (Zahlen werden verglichen) überprüft werden. Ist der Vergleich WAHR so soll +1 gezählt werden.
Das Ergebnis dieser Überprüfung in spalte Cx enthält dann die Anzahl aller Zeilen für die gilt:
Dy=Ax und Ey=Bx, wobei x und y dann die jeweilige Zeilennummer ist.
Beispiel Tabelle:
A B C D E
1 1 2 1 1
2 1 1 1 3
3 1 0 1 1
4 2 0 4 3
5 2 0 2 1
C1 = 2, da kombination 1|1 zweimal vorkommt, C2=1, da Kombination 2|1 einmal vorkommt.
Wie muss ich die Formel in C1:C5 formulieren?
Ich hoffe meine Beschreibung ist ausreichend, vielen DAnk schonmal für die Antworten!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 09:41:35
Bertram
Hallo Robert,
vielleicht liegt's an mir, aber ich raff's nicht:-( Kannst du das nochmals anders formulieren?
Evtl. ist es ja das: =(A1:A5=D1:D5)+(B1:B5=E1:E5)
Glaub ich zwar nicht, denn schon in Zeile 2 kommt was anderes raus, wie das was du gerne hättest.
Gruß
Bertram
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 09:55:00
Robert
Hallo, also nochmal das Prinzip:
C1 = Anzahl der Zeilen, für die gilt: A1=Dx und B1=Ex, wobei x variabel ist und mehrmals vorkommen kann.
In meinem Beispiel ist C1 dann 2, weil A1=D1 UND B1=E1 (1. Übereinstimmung)
, weil A1=D3 UND B1=E3 (2. Übereinstimmung)
C2 ist 1, weil A2=D5 UND B2=E5 (1ne Übereinstimmung).
Ich versuche 2 aufeinanderfolgende Zellen zu vergleichen und zu zählen. Wichtig ist dabei die Anzahl der Übereinstimmungen. Er soll als erstes A1 anschauen, in D nach A1 suchen. Wenn gefunden B1 mit E (also der Zelle rechts daneben vergleichen) und wenn das auch übereinstimmt +1 rechnen.
Wenn er dann alle D's probiert hat, wird A2 in D gesucht. Wenn gefunden....usw.
Falls das nicht reicht, wie kann man hier eine richtige Beispieltabelle einfügen?
Robert
Anzeige
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 10:25:47
Bertram
Hallo Robert,
bin mir immer noch nicht sicher ob ich's verstanden hab, aber versuch's mal so:
{=COUNT(IF((A1=$D$1:$D$5)*(B1=$E$1:$E$5);1))}
geschweifte Klammern nicht eingeben, Formel mit Umschalt+Strg+Enter abschließen.
Gruß
Bertram
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 10:39:28
Robert
Hallo,
so etwas in der Art könnte es sein. Ich war mit Summenprodukt() schon mal bei etwas ähnlichem. Leider bekomme ich einen "Konnte Bibliothek nicht Laden"-Fehler beim Eingeben der Formel und sie rechnet dann auch nichts zusammen. Braucht man für diese Array-Formeln spezielle zusätze für Excel?
Robert
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 10:44:45
Bertram
Hallo Robert,

Braucht man für diese Array-Formeln spezielle zusätze für Excel?
Nicht dass ich wüsste. Lade deine Beispielmappe mal hoch. Wie's geht steht hier: <a href="https://www.herber.de/forum/file_upload.html">https://www.herber.de/forum/file_upload.html</a> Gruß Bertram
Anzeige
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 10:48:00
Christian
Hallo Robert,
übersetzt:
{=SUMME(WENN((A1=$D$1:$D$5)*(B1=$E$1:$E$5);1))} sollte funkt.
MfG Christian
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 11:00:05
Robert
Vielen Dank für eure Hilfen,
die Übersetzung hats gebracht, jetzt wird die Formel angenommen. Das Ergebnis liefert sie noch nicht.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/40751.xls
Was ist Falsch?
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 11:10:34
Robert
Huppala, falsche Spalte
https://www.herber.de/bbs/user/40752.xls
hier nochmal richtig. Geht aber auch nicht.
Kann man die suche wie angegeben so auf 2 Spalten erweitern?
Robert
Anzeige
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 11:16:02
Christian
Hallo Robert,
probier mal:
{=SUMME(WENN((A1=$D$1:$D$5000)*(B1=$F$1:$F$5000)*(B1=$F$1:$F$5000);1))}
MfG Christian
Funktioniert
28.02.2007 11:36:00
Robert
Ahoi und Danke! Die Richtige Formel für die Beispieltabelle ist
=SUMME(WENN((A2=$D$2:$D$1001)*(B2=$F$2:$F$1001)*(B2=$F$2:$F$1001);1);WENN((A2=$E$2:$E $1001)*(B2=$F$2:$F$1001)*(B2=$F$2:$F$1001);1))
Dann wird es korrekt ausgezählt, habs mit Filtern überprüft. Werde mir das mit dem bedingten summieren merken, ist ja viel eindeutiger und besser skalierbar als Zählewenn() oder dergleichen.
Robert
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 11:32:00
Bertram
Hallo,
was soll denn als Ergebnis rauskommen?
Bsp:
Die Formel {=COUNT(IF((A104=$D$1:$D$1000)*(B104=$F$1:$F$1000);1))}
liefert in der Zeile 104 deiner Mappe den Wert 46. Ist das nicht korrekt?
Bei so vielen Daten will ich das Ergebnis nicht raten (vor allem da ich deine Bedingungen immer noch nicht kapiert habe). Kannst du denn mal in einer Spalte nebenan händisch deine ergebnisse eintragen (an einer Menge Daten, die die Logik erkennen lassen).
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Zählewenn o.ä.
28.02.2007 11:39:00
Robert
Hi,
46 war an dieser Stelle korrekt, nur an anderen gab es Abweichungen (Orig. Tabelle ist 18000 Zeilen lang). Habe eben die komplette Formel gepostet. Danke für deine Hilfe.
Robert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige