Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox ohne Duplikate füllen?

Combobox ohne Duplikate füllen?
28.02.2007 12:35:08
Kasimir
Hallo Leute,
ich sitze hier an einer Datei und komme nicht weiter. Ich soll eine Auswahlliste für PKW’s erstellen. Nun habe ich eine UserForm, in der ich 2 Comboboxen habe und ein Listenfeld. Beim Öffnen der UserForm fülle ich die erste ComboBox mit Herstellerdaten, wie z.B. VW, BMW oder Opel, über den Code
For i = 2 To Workbooks("PKW.csv").Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(Workbooks("PKW.csv").Sheets(1).Range("D2:D" & i), _
Workbooks("PKW.csv").Sheets(1).Cells(i, 4)) = 1 Then _
ComboBox1.AddItem Workbooks("PKW.csv").Sheets(1).Cells(i, 4)
Next

Duplikate werden dabei herausgefiltert.
Nun möchte ich die zweite ComboBox ebenfalls mit Daten und zwar mit Modellnamen füllen und zwar bei z.B. VW mit Polo, Golf, Passat usw. und ebenfalls ohne Duplikate. Das wäre auch kein Problem. Allerdings stehen in der Spalte nicht nur der Modellname Polo, sondern noch die Motorisierung und Ausstattungshinweise (Beispiel: Polo 1.4i Olympic 5 Türig). Was ich also benötige ist, die 2. ComboBox soll mit den Namen Polo, Golf, Passat usw. gefüllt werden. Die Daten, die nach dem Wort Polo, Golf usw. folgen, benötige ich dann in einer Listbox, wenn man in der 2. ComboBox den Namen Polo, Golf usw. auswählt.
Kann mich dabei jemand unterstützen?
Danke schon mal,
Kasimir

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox ohne Duplikate füllen?
28.02.2007 13:26:28
Bertram
Hallo Kasimir,
wieso trennst du dann den Inhalt nicht in 2 Spalten?
in A1: Polo 1.4i Olympic 5 Türig
in B1: =LEFT(A1;FIND(" ";A1)-1)
in C1: =MID(A1;FIND(" ";A1)+1;99)
Gruß
Bertram
AW: Combobox ohne Duplikate füllen?
28.02.2007 13:46:00
Kasimir
Hallo Bertram,
weil ich die Datei als CSV-Date erhalte und diese nach möglichkeit nicht berarbeiten, bzw verändern möchte.
Gruß,
Kasimir
AW: Combobox ohne Duplikate füllen?
02.03.2007 06:35:00
Hans
Hallo Kasimir,
das ist im Gesamten nicht ganz unkompliziert. Beispielarbeitsmappe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/40784.xls
Gruss hans
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige