Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen kopieren und versteckte Spalten

Zeilen kopieren und versteckte Spalten
28.02.2007 15:59:00
Nanda
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle soll am Ende per Button eine neue Zeile eingefügt werden, wenn das Ende der Tabelle erreicht ist und neue Zeilen benötigt werden. Soweit kein Problem.
Die Tabelle enthält u.a. auch gruppierte bzw. versteckte Spalten.
Beim Kopieren (über "selection.pastespecial") verschieben sich nun die Formeln in der eingefügten Zeile nach links abhängig von der Anzahl der versteckten Spalten. Das heißt, Excel berücksichtigt beim Kopieren (in den Speicher) anscheinend nur die sichtbaren Spalten, beim Einfügen jedoch auch die nicht sichtbaren Spalten.
Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich.
Wie muss die Syntax in VB aussehen, damit auch die nicht sichtbaren Spalten markiert und kopiert werden?
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Nanda

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen kopieren und versteckte Spalten
28.02.2007 16:23:01
Walburga
Hi Nanda
lass des "Selection" weg und referenziere den Copy-Bereich und auch den Einfüge-Bereich, dann sollte es klappen
Gruss Walburga
AW: Zeilen kopieren und versteckte Spalten
28.02.2007 16:40:12
Nanda
Danke. Aber irgendwie klappt das Ganze nicht.
Auch außerhalb von VB gibt´s das Problem.
Zeilen, die Formeln enthalten, lassen sich irgendwie nicht 1:1 kopieren, wenn Spalten gruppiert oder versteckt sind. Ein Ausweg wäre nur, die Spalten sichtbar zu machen und dann das VB-Script laufen zu lassen.
Aber das kann doch keine Lösung sein.
Gibt´s noch einen Tip (evtl. mit Code).
Grüße
Nanda
AW: Zeilen kopieren und versteckte Spalten
28.02.2007 16:47:00
Walburga
Hi Nanda
kann deine Angaben nicht nachvollziehen. Schick doch mal eine kleine Beispieldatei und beschreib darin nochmal, was Du kopieren willst
Gruss Walburga
Anzeige
AW: Zeilen kopieren und versteckte Spalten
28.02.2007 17:08:18
Nanda
Ich hab´s gefunden. Zumindest siehts danach aus.
Beim Einfügen der Zeile mittels Selection.PasteSpecial (ist notwendig, da nur Formeln übernommen werden sollen) habe ich skipblanks:=False durch skipblanks:=True ersetzt. Nun erscheinen alle Formeln in den Spalten, wo sie hingehören.
Trotzdem nochmal Danke.
AW: Zeilen kopieren und versteckte Spalten
28.02.2007 18:12:17
Nanda
Das war´s doch nicht. :o(
Ich habe nun noch einmal versucht, das Problem einzugrenzen und bin darauf gestoßen, dass das von mir beschriebene "Phänomen" nur auftritt, wenn die Tabelle einen Autofilter beinhaltet und der Filter aktiviert ist.
Wird eine gesamte Zeile markiert und kopiert, werden normalerweise sämtliche die Zellinhalte kopiert, unabhängig ob Spalten versteckt sind oder nicht (so wird es auch in der Excel-Hilfe beschrieben). Sobald jedoch für Spalten ein Autofilter eingerichtet und aktiviert wurde, werden nicht sichtbaren Spalten nicht kopiert und beim Einfügen kommt es zu Verschiebungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gewollt ist. Eine Lösung habe ich im Netz nicht gefunden.
Wer es nachspielen möchte, folgender Versuch.
A1=Produkt 1
B1=Produkt 2
C1=Produkt 3
D1=Summe
A2=1
B2=2
C2=3
D2=A2+B2+C2
A3=4
B3=5
C3=6
D3=A3+B3 +C3
A4=
B4=
C4=
D4=A4+B4+C4
Jetzt über alle vier Spalten einen Autofilter legen.
Dann nach Spalte B=blank filtern (>>> dadurch wird nur noch Zeile 4 angezeigt).
Nun Spalte C verstecken.
Zeile 4 markieren.
Zeile einfügen (>>> Zeile 4 verschiebt sich nach Zeile 5).
Zeile 5 markieren.
Nach Zeile 4 kopieren.
Die nun eigentlich in Zelle D4 stehende Formel erscheint in Zelle D3.
Für mich nicht verständlich, jedoch ein Problem. Im Web habe ich keine Lösung gefunden.
Grüße
Nanda
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige