Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Apostroph entfernen ... aus Text mach' Zahl.
28.02.2007 22:13:16
proxima05
Hallo,
ein kleines Problemchen, was ich da habe. Die Zellen eines Datenbereichs, deren Inhalt aus einem vorgelagerten Verfahren kommt (glaube SAP), besitzen ein führendes Hochkomma (Apostroph, so etwas -'-). Das ist insofern problematisch, dass ein Zahl damit keine Zahl mehr ist.
Das macht mir Probleme, weil ich diese Werte in eine ComboBox einlese, in deren Liste dieses Apostroph nicht mit übernommen wird. Der dann ausgewählte Wert wird in eine Zelle geschrieben, was zur Folge hat, dass weitere Daten aus dem vorher genannten Datenbereich übeer die Funktion SVERWEIS geholt werden .... da die ComboBox kein Apostroph führt, der Wert im Datenbereich aber ein solches führendes besitzt, läuft SVERWEIS natürlich in's Leere (#N/A).
Wie kann ich über VBA in dem Datenbereich diese Apostrophe entfernen; der Datenbereich ist A3:D35, wobei aber nicht immer alle 35 Zeilen gefüllt sind.
Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte; über Finden & Ersetzen hat es irgendwie nicht geklappt.
Besten Dank & Gruß
Ralph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Apostroph entfernen ... aus Text mach' Zahl.
28.02.2007 22:36:28
Kurt
Hi,
kopiere eine leere Zelle
markiere die Spalte mit den Hochkommazahlen
rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Werte und als Operation Addieren anhaken, OK
mfg Kurt
Besten Dank, es klappt ... owT.
28.02.2007 23:03:00
proxima05
..
AW: Apostroph entfernen ... aus Text mach' Zahl.
28.02.2007 22:59:00
Gerd
Hallo Ralph,
probier mal.

Sub test()
Dim z As Range
For Each z In Range("A3:D35")
z.Value = Replace(z.Text, z.PrefixCharacter, "")
Next
End Sub

Interessieren würde mich wie die Daten von "glaub ich..." nach Excel kommen.
Gruß
Gerd
AW: Apostroph entfernen ... aus Text mach' Zahl.
28.02.2007 23:21:37
proxima05
Gerd,
das ist eine interessante Lösung, aber irgendwie funktioniert es (noch) nicht .... das Apostroph wird nicht weggenommen.
Was könnte das sein?
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Apostroph entfernen ... aus Text mach' Zahl.
28.02.2007 23:43:32
Kurt
PrefixCharacter ist schreibgeschützt, lässt sich zur Laufzeit nicht ändern.
mfg Kurt
AW: Apostroph entfernen ... aus Text mach' Zahl.
01.03.2007 00:20:00
Gerd
Hallo Ralph,
schreibe mal in die erste Zeile nach "For ..."
z.NumberFormat = "General"
oder versuche mal
Sub test()
Dim z As Range
For Each z In Range("A3:D35")
z.NumberFormat = "General"
z.Value = CStr(z.Text)
Next
P.S. In meinem xl2000 hatte es - entgegen der Beschreibung in der Hilfe - funktioniert.
Gruß
Gerd

239 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige