Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Convert to PDF

Convert to PDF
01.03.2007 11:25:00
Toastie
Hallo zusammen
Ich habe an meinem PC Acrobat Elements um die praktische Funktion "Convert to PDF and eMail" zu nutzen. Diese Funktion rufe ich über einen Button in der Symbolleiste auf. Mir ist aufgefallen, dass ich in meinem Userprofil unter Application Data\Microsoft\Excel\XLSTART eine PDFMaker.xla habe die mir wohl diesen Button zur Verfügung stellt.
Meine Frage: Ist es möglich den Button "Convert to PDF and eMail" auch über ein Makro aufzurufen?
Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Convert to PDF
01.03.2007 12:30:22
Toastie
Ich sollte dazu sagen, dass das PDFMaker.xla im VB Editor kennwortgeschützt ist und ich das Passwort natürlich nicht kenne...
AW: Convert to PDF
01.03.2007 20:26:27
Kurt
Hi,
ermittle den Namen der Commandbar, in dem sich "Convert to PDF and eMail" befindet.
Commandbars("Name der Commandbar").Controls("Convert to PDF and eMail").Execute
mfg Kurt
AW: Convert to PDF
02.03.2007 08:37:36
Toastie
Hmm... also den Namen der Commandbar erfahre ich wohl wenn ich unter "Ansicht" "Symbolleisten" nachsehe ("PDFMaker 7.0"). Aber wie kann ich den Namen des Buttons herausfinden? Wenn ich mit der Maus drüber fahre bekomme ich als Tooltip "Convert to Adobe PDF and eMail". Wenn ich das aber in den o.g. Code einsetze funktionierts nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung.
Da der Button nur aus dem Adobe Symbol besteht kann ich auch über "Symbolleisten" "Anpasen" und dann Rechtsklick auf den Button keinen Namen finden.
Wie finde ich den heraus welches Makro von dem Button ausgeführt wird? Wie gesagt die PDFMaker.xla ist kennwortgeschützt, da kann ich nicht einfach hineinsehen...
Anzeige
AW: Convert to PDF
02.03.2007 16:21:00
Kurt
Hi,
hat der Button keine Caption? Alternativ kannst du den Index verwenden:
Commandbars("Name der Commandbar").Controls(1).Execute
mfg Kurt
AW: Convert to PDF
05.03.2007 08:01:47
Toastie
Laufzeitfehler 91
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt...
Irgendwie funktioniert das nicht...
Wie bekomme ich den richtigen Index den raus? Wo soll die Caption denn stehen?
Und ist "Name der Commandbar" wirklich der Name wie ich ihn unter Ansicht/Symbolleisten sehe?
AW: Convert to PDF
05.03.2007 16:32:00
Kurt
Hi,
Damit bekommst du den namen der Commandbar:
Sub cbar()
Dim cb As CommandBar, cbc As Object
For Each cb In CommandBars
If Not cb.BuiltIn Then
MsgBox cb.Name
End If
Next
End Sub
Damit stellst du die Caption und den Index fest
Sub control_index()
Dim cbc As Object
For Each cbc In CommandBars("Der Name den du rausgefunden hast")
On Error Resume Next
MsgBox cbc.Caption & Chr(10) & cbc.Index
Next
End Sub

mfg Kurt
Anzeige
AW: Convert to PDF
06.03.2007 08:16:07
Toastie
Ich scheitere schon bei deinem ersten Code in der Zeile For Each cb in Commandbars mit Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich
AW: Convert to PDF
12.03.2007 14:40:00
Toastie
Kann mir denn keiner helfen?
AW: Convert to PDF
12.03.2007 16:40:58
Toastie
Also jetzt hab ichs rausgefunden.
Der o.g. Code darf nicht unter "dieseArbeitsmappe" stehen sondern unter Tabelle1.
Ausserdem fehlt beim zweiten Code noch der Verweis auf die Controls. Richtig heisst es also:
(Muss in "Tabelle1" stehen)
Sub cbar()
Dim cb As CommandBar, cbc As Object
For Each cb In CommandBars
If Not cb.BuiltIn Then
MsgBox cb.Name
End If
Next
End Sub

Sub control_index()
Dim cbc As Object
For Each cbc In CommandBars("Der Name den du rausgefunden hast").Controls
On Error Resume Next
MsgBox cbc.Caption & Chr(10) & cbc.Index
Next
End Sub

Danke Kurt!
gruß
Toastie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige