Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe Sonderzeichen

Eingabe Sonderzeichen
01.03.2007 13:02:47
Gernot
Hallo Profis,
auf einem UF in eine Textbox wird ein Fließtext eingegeben, der häufiger mit den Sonderzeichen © und ® ergänzt werden muss. Kennt man die Codierung Alt+0169 bzw. ALT+0174 stellt die flotte Eingabe kein Problem dar.
Gibt es eine Möglichkeit das Zeichen über eine grafische Auswahl einzufügen? Ein Kontextmenü vielleicht oder durch klicken auf ein Label außerhalb der Box? Wer hat sowas schon mal erschaffen?
Bei dieser Gelegenheit wäre es noch interessant das Zeichen hochgestellt zu formatierten. In der Textbox habe ich keine Möglichkeit gefunden, erst wenn der Inhalt der Box in die Tabelle geschrieben wird, kann man dann dort das Zeichen suchen und formatieren. Oder?
Jede Anregung ist willkommen!
Vielen Dank
Gernot

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe Sonderzeichen
01.03.2007 13:09:46
Rudi Maintaire
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit das Zeichen über eine grafische Auswahl einzufügen? Ein Kontextmenü vielleicht oder durch klicken auf ein Label außerhalb der Box? Wer hat sowas schon mal erschaffen?
Einfach ein paar Commandbuttons mit den Zeichen in die UF.
Code z.B. Textbox1=Textbox1 &chr(169)
erst wenn der Inhalt der Box in die Tabelle geschrieben wird, kann man dann dort das Zeichen suchen und formatieren. Oder?
So ist es.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Eingabe Sonderzeichen
01.03.2007 16:14:47
Walter
Hallo Gernot
Gebe "(C)" oder "(R)" ein und Du erhälst die Sonderzeichen.
Oder gehe in Extras AutoKorrektur-Optionen und stricke Dir ein Kurzzeichen.
z.B. "c." = ©
Gruß vom
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
Anzeige
AW: Eingabe Sonderzeichen
01.03.2007 18:45:01
Gernot
Hallo Rudi & Walter,
besten Dank für Eure Hilfe. Die Variante mit den CommandButtons war genau die Vorstellung die ich hatte.
Die Methode mit (r) funktioniert ja nur im Blatt.
Jetzt muss ich den nächsten Schritt tun, bestimmt seid Ihr so nett und gebt mir wieder einen Ideenschupps!
Mein Text ist nun im Blatt in der Zelle B12. Wie finde ich nun alle © und ® ?
Muss ich nun jedes Zeichen einzeln einladen(Position merken ActiveCell.Characters(Start:=??, Length:=1), formatieren mit .Superscript = True und zurückschaffen?
Fragen über Fragen...
Danke, Danke
Gernot
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige