Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit Bezeichnung des Zellinhalts aktivieren

Tabelle mit Bezeichnung des Zellinhalts aktivieren
01.03.2007 16:53:27
Fritz_W
Hallo Forum,
(wie) lässt sich das folgende Vorhaben realsieren?
In der Tabelle 1 befinden sich im Bereich C5:J5 als Zellinhalte die Zahlen 1 bis 8 (C5 = 1, D5 = 2, E5 =3 usw).
Im Bereich C9 bis C16 der gleichen Tabelle befinden sich ebenfalls Zahlen von 1 bis 8 (C9 = 1, C10 = 2, C11 = 3 usw.)
Ich möchte nun erreichen, dass bei Anklicken einer Zelle aus dem Bereich C5:J5 die "Tabelle2" aktiviert wird und die jweilige Zahl in die Zelle M1 dieser Tabelle eingetragen wird.
Bei einem Mausklick in eine Zelle des Bereichs C9:C16 der Tabelle 1 soll die Tabelle mit der entsprechenden Bezeichnung des Tabelleninhalts aktiviert werden. Diese Tabellen sind in der Datei standardmaäßig ausgeblendet.
Beispiel: Erfolgt ein Mausklick in die Zelle C9 (mit dem Zellinhalt 1) sollte die ausgeblendete Tabelle "1" eingeblendet und gleichzeitig aktiviert werden.
Vielen Dank für jede Form von Unterstützung im Zusammenhang mit der Umsetzung meines Vorhabens.
Mfg
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit Bezeichnung des Zellinhalts aktivi
01.03.2007 17:47:24
worti
Hallo Fritz,
hier mal die Lösung für Teil 2, Teil1 bekommst du analog selbst hin:

If Target.Count = 1 And Not (Intersect(Target, Range("c9:C16")) Is Nothing) Then
Worksheets(Target.Value).Visible = True
Worksheets(Target.Value).Activate
End If

Das ganze in das Klassenmodul der Tabelle, in der du auf die Zellen klickst entweder beim Selection_Change-Ereignis oder bei BeforeDoubleklick
Gruß Klaus
AW: Tabelle mit Bezeichnung des Zellinhalts aktivi
01.03.2007 18:04:31
Fritz_W
Hallo Klaus,
zunächst vielen Dank, dass Du mir Deine Hilfe anbietest.
Ich habe den Code in das Klassenmodul der Tabelle kopiert, aber jedoch unter "Selection_Change-Ereignis" als auch unter "BeforeDoubleklic" passiert nichts. (Auch keine Fehlermeldung, einfach, wie wenn ich nichts unternommen hätte).
Bezüglich der Umsetzung von Teil 1 bin ich auf zusätzliche Hilfe angewiesen. Für VBA-Füchse vielleicht schwer vorstellbar, aber es ist nun mal so!
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Teil 1 funktioniert doch - Bitte um Nachsicht!
01.03.2007 18:07:40
Fritz_W
Hallo Klaus,
Doppelklick ist ja erforderlich und dann funktioniert das Ganze auch!
Bitte um Nachsicht! Für Hilfestellung bezüglich Teil 1 wäre ich trotzdem dankbar!
Gruß
Fritz
Hier der Teil 1
01.03.2007 20:56:43
worti
Hallo Fritz,
hier die Abfrage für Teil 1:

If Target.Count = 1 And Not (Intersect(Target, Range("C5:J5")) Is Nothing) Then
Worksheets("Tabelle2").Range("M1").Value = Target
Worksheets("Tabelle2").Activate
End If

Gruß Klaus
AW: Hier der Teil 1
01.03.2007 21:12:21
Fritz_W
Hallo Klaus,
einwandfrei, besten Dank!
Schönen Abend noch.
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige