Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile

Letzte Zeile
01.03.2007 20:57:00
Manfred
Hallo Excel Freunde,
Ich habe eine Tabelle in der ca. 900 Zeilen sind. Wenn ich sie am nächsten Tag öffne, sind es 925 in Spalte A .
Da ich in Spalte N immer eine Formel eingeben muß, wäre es auch sinnvoll, wenn ein Makro immer bis zur letzten Zeile gehen würde. Ist es Überhaupt möglich.
Vielen Dank im voraus
Manfred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile
01.03.2007 22:06:51
EtoPHG
Hallo Manfred,
Wie soll den die Formel heissen, oder noch besser kann sie von der letzten vorhergehenden Zelle in Spalte N kopiert werden ?
Gruss Hansueli
AW: Letzte Zeile
01.03.2007 22:19:30
Manfred
Hallo Hansueli,
Eigendlich brauche ich ein Makro das immer in die letzte eingetragene Zeile geht, und nicht bis zum Tabellenende.
Ich bin ein Neuling in sachen Excel und kann mich wohl noch nicht so Rchtig ausdrücken.
Gruß Manfred
AW: Letzte Zeile
01.03.2007 22:21:00
EtoPHG
Hallo Manfred,
...das immer in die letzte eingetragene Zeile...
Das ist mir schon klar. Die Frage ist was für eine Formel trägst Du anschliessend in der Spalte N ein, denn wenn ich die kenne, kann ich einen Code schreiben, der das gerade mit übernimmt.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Letzte Zeile
02.03.2007 05:50:18
Manfred
Hallo Hansueli,
Ich muß das Datum von Spalte M 31102006 oder 8122006 in Spalte N in das Format von TT.MM.JJ. umwandeln.
Hierzu habe ich die Formel:
=WENN(LÄNGE(M2)=8;VERKETTEN(LINKS(M;2!);"/";TEIL(M2;3;2);"/";RECHTS(M2;4;));VE RKETTEN(LINKS(M2;1);"/";TEIL(M2;2;2);"/";RECHTS(M2;4))))
Ich hoffe meine Angaben sind so etwas besser.
Danke für Deine Geduld mit mir.
Gruß Manfred
AW: Letzte Zeile
02.03.2007 08:55:05
EtoPHG
Hallo Manfred,
Ich wage zu behaupten, dass Deine Formel falsche Resultate liefert.
Versuch sie mal mit folgenden Werten:
10102006
1102006
1012006
112006
Jetzt versuch das gleiche mit dieser Formel:

=WENN(M2>10101900;LINKS(M2;2)&"/"&TEIL(M2;3;2);WENN(M2>1101900;LINKS(M2;1)&"/"&TEIL(M2;2;2);
WENN(M2>1011900;LINKS(M2;2)&"/"&TEIL(M2;3;1);LINKS(M2;1)&"/"&TEIL(M2;2;1))))&"/"&RECHTS(M2;4)

Diese Formel wurde gesplittet und muss zusammengesetzt werden.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Letzte Zeile
02.03.2007 09:32:00
EtoPHG
Hallo Manfred,
Hier wäre noch eine Formel, die den numerischen Wert von M in ein 'echtes' EXCEL-Datum umwandelt.

=WENN(M2>10101900;DATUM(RECHTS(M2;4);TEIL(M2;3;2);LINKS(M2;2));WENN(M2>1101900;DATUM(RECHTS(M2;4);
TEIL(M2;2;2);LINKS(M2;1));WENN(M2>1011900;DATUM(RECHTS(M2;4);TEIL(M2;3;1);LINKS(M2;2));DATUM(RECHTS(M2;4);
TEIL(M2;2;1);LINKS(M2;1)))))
Diese Formel wurde gesplittet und muss zusammengesetzt werden.
Wenn Du die (für Dich) richtige Formel hast, kannst Du den untenstehenden Code wie folgt in Dein Blatt kopieren.
1. Rechtsklick auf den Tabellenreiter
2. Im Kontextmenu Code anzeigen
3. Den untenstehenden Code mit Copy/Paste ins leere Fenster kopieren.

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim vAnswer
vAnswer = MsgBox("Wollen Sie zur letzten Zeile springen?", vbExclamation + vbYesNo, "Springen + _
Kopieren")
If vAnswer = vbYes Then
ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 14).End(xlUp).Offset(1, 0).Activate
ActiveCell.Offset(-1, 0).Copy Destination:=ActiveCell.Offset(0, 0)
End If
End Sub

Was macht der Code?
1. Jedesmal wenn die Tabelle aktiviert wird, frägt er ob er auf die nächste freie Zeile springen soll.
2. Wenn mit ja beantwortet, wird das gemacht und gleichzeitig die Formel von der darüberstehenden Zelle in die neue, aktive Zelle kopiert.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Letzte Zeile
02.03.2007 12:47:00
Manfred
Hallo Hansueli,
Ich bin Begeistert, das hätte ich im Leben nicht so geschaft.
Vielen Dank erst einmal, vielleicht habe ich ja noch ein paar Fragen.
Gruß Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige