Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung zu externer Datei suchen/löschen

Verknüpfung zu externer Datei suchen/löschen
02.03.2007 09:50:00
Raphael
Darf ich euch bitten, mir eure Inputs zu folgender Situation zu geben:
Ich habe eine komplexe Excel Datei, welche auch auf externe Dateien zugreift und jeweils Zahlenwerte aus diesen übernimmt. Soweit so gut - und soweit alles i.O. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich diese Verknüpfungen nicht mehr benötige und auch die Dateien nicht mehr existieren, dass immernoch, wenn ich die Masterdatei öffne, eine Assistenzmenü aufgeht, wo ich diese suchen muss/kann.
Gibt es eine Möglichkeit sich diese Verknüpfungen zu externen Datenquellen anzeigen zu lassen? In den Grafiken habe ich bereits überprüft, ob diese auf externe Quellen verweisen. Nein. Muss ich alle Zellen prüfen...nein...oder?
Liebe Grüsse aus der EM08-Host-City Basel
Raphael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung zu externer Datei suchen/löschen
02.03.2007 10:01:00
Harald
Hallo Raphael,
Menü Bearbeiten / Verknüpfungen...
Dort kannst Du auch löschen
Gruss Harald
AW: Verknüpfung zu externer Datei suchen/löschen
02.03.2007 10:17:23
Raphael
Hallo Harald
Super, diesen Menüpunkt kannte ich bin anhin noch nicht. Nun sehe ich sie, wie kann ich diese löschen...? Gibt es einen Trick, den ich noch nicht entdeckt habe...?
Gruss
Raphael
AW: Verknüpfung zu externer Datei suchen/löschen
02.03.2007 10:27:00
Harald
aähmm...über Verknüpfung löschen...vielleicht ?
;-))
Userbild
Gruss Harald
AW: Verknüpfung zu externer Datei suchen/löschen
02.03.2007 10:37:45
Raphael
Rebonjour Harald
*lach* ok, wenn ich es auch sehen würde, dann wäre es klar. Jedoch an meinem Arbeitsplatz sehe ich nur "Jetzt aktualisieren", "Quelle öffnen" und "Quelle ändern".
Gruss
Raphael
Anzeige
AW: Verknüpfung zu externer Datei suchen/löschen
02.03.2007 10:54:00
Gates
Hi Raphael
dann stimmt deine angegebene Version nicht, d.h. deine Version ist älter
Gruss Gates B.
AW: Verknüpfung zu externer Datei suchen/löschen
02.03.2007 11:12:00
Harald
Aha....
Alternativ ein vba-Code von Herbers famoser Excel-CD
Er ersetzt Formeln , die Schrägstrich und eckige Klammer beinhalten (also Verknüpfungen), durch deren Wert.
Sub Link2Value()
Dim rng As Range
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange.Cells
If rng.HasFormula Then
If InStr(rng.Formula, "\[") Then
rng.Value = rng.Value
End If
End If
Next rng
End Sub

Da hast vba-nein...hmmm also dann step-by-step
Sicherheitskopie erstellen !
Betreffendes Blatt der Mappe aktivieren
Alt+F11 (öffnet vba-Editor)
Alt + E und dann M drücken (erstellt Modul)
Den kompletten Code ins rechte Fenster kopieren.
Cursor in den Code stellen und F5 drücken. (starttet den Code)
Schauen, ob's gewirkt hat. Falls ja.
Das erstellte Codemodul (sollte Modul1 sein) löschen, dann geht die Mappe künftig auch ohne Makrowarnung auf.
Vielleicht hilfts ja... ;-))
Gruss Harald
Anzeige
AW: Verknüpfung zu externer Datei suchen/löschen
02.03.2007 11:24:00
Raphael
@B. Gates: Du hast recht, ich habe Excel 2000
@Harald: Besten Dank für das VBA Skript und die super Anleitung. Als das rudimentärste bezüglich VBA weiss ich schon, aber in einem Forum von Excel-Aficionados wähl ich da lieber nicht mehr.
Dieser Code würde doch dazu führen, dass alle Verknüpfungen weg wären. Dies ist natürlich nicht mein Wunsch. Ich werde die Datei mal auf einem anderen Rechner öffnen und die Links analog dem ersten Post löschen.
Herzlichen Dank für eure nützlichen Inputs und eure kostbare Zeit
Raphael
Danke für die Rückmeldg und..
02.03.2007 11:35:00
Harald
...du kannst auch explizit einen Bereich auswählen
statt
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange.Cells
dieses
For Each rng In ActiveSheet.Range("A1:T25").Cells
P.S.:
Mein Übersetzer gibt für aficionados folgende Bedeutungen aus
Fans, Liebhaber, Sportsfreunde, Kunstfreunde, Dilettanten, Amateure
Was soll es bedeuten ? ;-))
Gruss Harald
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige