Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zellbezügen

Problem mit Zellbezügen
02.03.2007 12:30:00
stefan
Hallo,
ich habe ein Problem mit Zellbezügen auf ein anderes Tabellenblatt.
Als Beispiel zur Erklärung: Ich möchte wissen, an welcher genauen Position (von Spalte 1) die Zahl 12 in der Matrix von Tabellenblatt "Tabelle 2" steht. Dies mache ich mit der Funktion "Vergleich": =VERGLEICH(12;Tabelle2!A1:A50)
Hier habe ich also explizit die Spalte 1 mit dem Buchstaben "A" benannt, das klappt auch toll.
Frage: Wie kann ich jetzt mit der gleichen Funktion die Position herausfinden, wenn ich Spalte 4 (oder 5, 6, ...) nehmen möchte? Ich meine NICHT, jetzt einfach statt "A" "D" einzusetzen, sondern Bezug auf eine angegebene Spalte zu nehmen! Relative Bezüge sind dabei nicht von Nutzen, es muss die "A1"-Bezugsart sein.
Für Eure Hilfe sehr dankbar,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Zellbezügen
02.03.2007 12:36:11
IngGi
Hallo Stefan,
was heißt "sondern Bezug auf eine angegebene Spalte zu nehmen!"? Wo ist die Spalte angegeben?
Gruß Ingolf
AW: Problem mit Zellbezügen
02.03.2007 12:49:13
stefan
Die Spalte steht als Zahl in einer anderen Zelle (z.B. in G8) und ist das Ergebnis einer weiteren Berechnung.
Ich brauche also eine Funktion, die ungefähr so aussehen müsste:
=Vergleich(Suchkriterium;Tabelle2!SPALTENZAHL AUS G8_1:SPALTENZAHL AUS G8_50).
Damit kann ich dann in G8 angeben, in welcher Spalte gesucht werden soll. Leider weiss ich nicht wie die Syntax dazu aussieht oder ob das überhaupt geht.
AW: Problem mit Zellbezügen
02.03.2007 14:08:00
IngGi
Hallo Stefan,
das geht mit der Funktion INDIREKT:
 
 ABCDEF
1DatenspaltenSuchbegriffSuchspalteErgebnis
2153324
3245   
4334   
5421   
6512   
Formeln der Tabelle
F2 : =VERGLEICH($D$2;INDIREKT("Z1S" & E2 & ":Z5S" & E2;0);0)
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Problem mit Zellbezügen
02.03.2007 16:43:05
stefan
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Das hat tatsächlich geklappt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige