Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Suchen und ersetzen über mehrere Dateien
02.03.2007 14:55:00
Oliver
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, welches ich leider nicht mit Formeln "erschlagen" kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
Ich habe mehrere hundert Excel-Dateien. Teilweise gibt es Zellinhalte die sich in mehreren dieser Dateien befinden. Nun muss ich regelmäßig diese Zellinhalte ersetzen (Änderungsdienst), d.h. ich bediene mich der Windows-Suchfunktion und gebe den zu ersetzenden Text ein, um mir die entsprechenden Excel-Dateien auflisten zu lassen in denen dieser Text enthalten ist.
Nun muss ich jede einzlene Dateien öffnen, die entsprechende Zelle suchen die den Text beinhaltet, den Blattschutz deaktivieren, den Text ersetzten und in einem Kommentarfeld (dieser Zelle) die Änderung protokollieren. Dann wird der Blattschutz wieder aktiviert und die Datei geschlossen.
Ich denke jeder kann sich ungefähr vorstellen welch gewaltiger Aufwand es ist dies ohne "Automatisierung" zu bewältigen!
Mein Leben könnte um so vieles leichter sein wenn es ein VBA-Programm gäbe bei dem z.B. eine Inputbox nach folgendem fragt:
1. Zu ändernder Text
2. Wo soll gesucht werden (Verzeichnisauswahl)
3. Was soll im Kommentar stehen (bei bestehendem Kommentar muss dieser ergänzt werden)
4. Die selektierten Arbeitsmappen öffnet
5. Den Blattschutz abfragt (ist bei allen Arbeitsmappen identisch) und diesen deaktiviert
6. Die Änderungen durchführt und
7. den Blattschutz wieder aktiviert und die Datei speichert.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte!
Viele Grüße
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und ersetzen über mehrere Dateien
04.03.2007 15:11:27
Olaf
Hi,
wie lautet deine Frage? Was du geschrieben hast, sieht wie ein
Programmierauftrag aus.
mfg Olaf
AW: Suchen und ersetzen über mehrere Dateien
05.03.2007 07:51:12
Oliver
Hallo Olaf,
danke für die Nachfrage. Ist mir schon klar, dass ich ein bischen viel Text verfasst habe. Ich wollte nur mein Problem verdeutlichen und wissen ob es generell eine Möglichkeit gibt, dieses Problem in Excel zu lösen.
Gruß
Oliver
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige