Ich habe folgendes Problem, welches ich leider nicht mit Formeln "erschlagen" kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
Ich habe mehrere hundert Excel-Dateien. Teilweise gibt es Zellinhalte die sich in mehreren dieser Dateien befinden. Nun muss ich regelmäßig diese Zellinhalte ersetzen (Änderungsdienst), d.h. ich bediene mich der Windows-Suchfunktion und gebe den zu ersetzenden Text ein, um mir die entsprechenden Excel-Dateien auflisten zu lassen in denen dieser Text enthalten ist.
Nun muss ich jede einzlene Dateien öffnen, die entsprechende Zelle suchen die den Text beinhaltet, den Blattschutz deaktivieren, den Text ersetzten und in einem Kommentarfeld (dieser Zelle) die Änderung protokollieren. Dann wird der Blattschutz wieder aktiviert und die Datei geschlossen.
Ich denke jeder kann sich ungefähr vorstellen welch gewaltiger Aufwand es ist dies ohne "Automatisierung" zu bewältigen!
Mein Leben könnte um so vieles leichter sein wenn es ein VBA-Programm gäbe bei dem z.B. eine Inputbox nach folgendem fragt:
1. Zu ändernder Text
2. Wo soll gesucht werden (Verzeichnisauswahl)
3. Was soll im Kommentar stehen (bei bestehendem Kommentar muss dieser ergänzt werden)
4. Die selektierten Arbeitsmappen öffnet
5. Den Blattschutz abfragt (ist bei allen Arbeitsmappen identisch) und diesen deaktiviert
6. Die Änderungen durchführt und
7. den Blattschutz wieder aktiviert und die Datei speichert.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte!
Viele Grüße
Oliver