Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zinsberechnung

Zinsberechnung
02.03.2007 15:16:16
Arno
Hallo zusamnen,
habe ein kleines Problem, will folgende Excel Tabelle erstellen:
https://www.herber.de/bbs/user/40810.xls
Es sollen die Zinsen nur für einzelnen Monate dargestellt werden. Entsprechend der Laufzeit.
Kann mir irgendeiner helfen?
Gruß
A. Radermacher

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsberechnung
03.03.2007 11:58:00
Herby
Hallo Arno,
ich hab mal ein Makro geschrieben, das Gesamttage auf die jeweiligen Monate aufteilt. Dieses berücksichtigt die Monate nach der dt. kaufm. Zinsformel, dh. immer mit 30 Tagen. Schau Dir insbes.
den Febr. an, obs so richtig ist.
https://www.herber.de/bbs/user/40822.xls
Viele Grüße
Herby
AW: Zinsberechnung
04.03.2007 14:48:00
Odje.K
Hallo Herby,
ich finde deine Lösung Klasse,
bemerken möchte ich noch:
1. Das Startdatum müßte doch schon mit in der Verzinsung eingeschlossen werden !
2. 2008 ist ein Schaltjahr, da wird kein korrektes Ergebnis ausgegeben !
Gruß Odje
Anzeige
AW: Zinsberechnung
04.03.2007 21:41:54
Herby
Hallo Odje,
nun hab ich halt auch den ersten Tag in die Tageberechnung mit aufgenommen.
Aber logisch erscheint mir das nicht (siehe die Beispieldaten in der Datei).
https://www.herber.de/bbs/user/40849.xls
In der Variante habe ich nur das Schaltjahr 2008 berücksichtigt. Ggf. müsste man halt
noch eine Zeile Code dazuschreiben.
Weitere Zweifel habe ich bei der Tageermittlung für den Februar. Wenn ich z.B. am
28.2. bis zum 1.3. Geld anlege, dann wäre die Anlagedauer 4 !! Tage, nämlich 3 Tage im
Februar und 1 Tage im März. Kann denn das sein ?
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Zinsberechnung
05.03.2007 11:18:06
Odje.K
Hallo Herby,
du magst recht haben mit deiner Logik.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Kapital fest angelegt ist und sich nur der Zinssatz geändert hat.
Habe mal gegoogelt ............
Ein zinspflichtiger Tag wird als Zinstag bezeichnet.
Die Anzahl der Zinstage ergibt als Differenz zwischen der Wertstellung des Verzinsungsbeginns und der _
Wertstellung des Verzinsungsendes. _
Gemäß §§ 187, 188 BGB wird dabei der Wertstellungstag des Beginns nicht mitgezählt.
Der Wertstellungstag des Verzinsungsendes wird dagegen jedoch mitgezählt.

Ich bin ich kein Finanzexperte sondern nur ein kleiner Sparer.
Schade, das kein Feedback vom Fragesteller gekommen ist.
Gruß Odje
Anzeige
AW: Zinsberechnung
05.03.2007 22:35:00
Herby
Hallo Odje,
das ist ja dann geklärt. Stellt sich nur noch die Frage wie es mit dem 28.2 praktiziert wird. Meines Wissens wird auch der Februar mit 30 Tagen gerechnet.
Ich hoffe dass wenigstens Du für das Programm Verwendung hast.
Viele Grüße
Herby

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige