Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Autofilter ... Kriterium über VBA abfragen
02.03.2007 21:47:00
proxima05
Hallo,
ich suche nach einer Lösung, die es mir über einen Dialog ermöglicht, das Kriterium einzugeben, mit dem ein Autofilter danach einen Datenbestand sortiert.
Das ist der Code
===============================================
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Daten\daten.xls"
Sheets("DatenFilterExcel").Select
Selection.AutoFilter Field:=12, Criteria1:="Nachname Vorname"
===============================================
"Criteria1" soll über Dialog abgefragt und im VBA-Code eingetragen werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das angehen kann.
Besten Dank & Gruß
Ralph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter ... Kriterium über VBA abfragen
02.03.2007 22:42:00
Ramses
Hallo
Aus der Hüfte und ungetestet:
Dim suche as string
Suche = Inputbox("Kriterium","Abfrage","Nachname Vorname")
If Suche = "" Then Exit sub
Selection.AutoFilter Field:=12, Criteria1:=Suche
Gruss Rainer
AW: Autofilter ... Kriterium über VBA abfragen
03.03.2007 16:04:00
proxima05
Hallo Rainer,
Dein Code funktioniert so. Eine kleine Änderung würde ich aber gerne noch einbauen. Der nachstehende Code wird über einen Befehlsbutton in der Datei "Verarbeitung.xls" aufgerufen; das ist auch die enzige Datei, die der Anwender sehen soll.
Leider liegt die Inputbox jetzt aber vor der Datei "Daten.xls", die der Anwender aber gar nicht sehen soll (zumindest nicht als Hintergrund, denn nach der Selektion der anwenderabhängigen Einträge wird "Daten.xls" wieder geschlossen).
Ich habe jetzt schon mit verschiedenen Methoden versucht, den Code so zu gestalten, dass die Inputbox vor der Datei "Verarbeitung.xls" erscheint, was auch funktioniert. Ich bekomme aber dann eine Fehlermeldung, wenn der Anwendername in die Inputbox eingetragen und in den Autofilter zurückgeschrieben wird.
Wie könnte ich das realisieren, dass vor dem Schreiben in den Autofilter, die Inputbox vor der Datei "Verarbeitung.xls" erscheint.
=========================================
Dim Suche As String
'Load Hedge Data from CB File
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Daten\daten.xls"
Sheets("DatenFilterExcel").Select
Suche = InputBox("Please enter your name", "Make Selection", "Nachname Vorname")
If Suche = "" Then Exit Sub
Selection.AutoFilter Field:=12, Criteria1:=Suche
With ActiveWorkbook.Sheets("DatenFilterExcel")
.Range("A1:P" & .Range("A65536").End(xlUp).Row).Select
End With
Selection.Copy
...
=========================================
Besten Dank
Ralph
Anzeige
AW: Autofilter ... Kriterium über VBA abfragen
03.03.2007 17:54:08
Ramses
Hallo
Ich glaub ich habe die Frage wahrscheinlich nicht richtig verstanden
Suche = InputBox("Please enter your name", "Make Selection", "Nachname Vorname")
If Suche = "" Then Exit Sub
Application.Screenupdating = False
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Daten\daten.xls"
Sheets("DatenFilterExcel").Select
Selection.AutoFilter Field:=12, Criteria1:=Suche
With ActiveWorkbook.Sheets("DatenFilterExcel")
.Range("A1:P" & .Range("A65536").End(xlUp).Row).Select
End With
Selection.Copy
Irgenwann die Datei wieder zumachen
Application.Screenupdating = True
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Autofilter ... Kriterium über VBA abfragen
04.03.2007 13:00:00
proxima05
Hallo Rainer,
danke für Deinen tollen Support ... ich schaue mir das im Laufe des Tages mal an und komme dann nochmal zurück. Die Lösung leigt wahrscheinlich in dem ScreenUpdating (das kannte ich bisher noch nicht).
Bis dann, schönen Sonntag & Gruß
Ralph
AW: Autofilter ... Kriterium über VBA abfragen
04.03.2007 18:57:00
proxima05
Hallo Rainer,
Dein Code funktioniert einwandfrei .... allerbesten Dank dafür.
Gruß
Ralph

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige