Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz aktivieren, wenn ...

Zellschutz aktivieren, wenn ...
03.03.2007 11:50:00
Fritz_W
Hallo Forum,
wie kann ich folgendes realisieren:
In einer mit einem Passwort geschützten Tabelle ist für einzelne Zellen, u.a. auch für die Zellen "P13" und "P14" der Zellschutz aufgehoben.
Ich habe nun in der Zelle T14 der gleichen Tabelle eine "Wenn-Funktion" eingetragen, die - bei einem entsprechendem Eintrag in den Zellen P13 und P14 - in diese Zelle (T14) den Wert 1 einträgt.
Ich möchte nun erreichen, dass - sobald in der Zelle T14 der Wert 1 steht, auch die Zellen P13 und P14 geschützt sind.
Bedanke mich bereits an dieser Stelle für jede Form von Hilfe.
Mfg
Fritz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz aktivieren, wenn ...
03.03.2007 12:20:00
Veit
Hallo Fritz,
ob es dafür eine Möglichkeit ohne VBA gibt, weiß ich nicht. Aber eine Lösung mit VBA kann ich Dir liefern:
'öffne den VBA-Editor und kopiere folgenden Code in das Programm modul des gewünschten Blattes [links oben "Tabelle1 (Tabelle1)" doppelklicken und dann rechts in das Feld reinkopieren]
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If (Target.Row = 13 And Target.Column = 16) Or (Target.Row = 14 And Target.Column = 16) Then
If Cells(14, 20).Value = 1 Then
ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwort"
Range("P13:P14").Locked = True
ActiveSheet.Protect Password:="Passwort"
End If
End If
End Sub
' "Passwort" mußt Du natürlich noch durch Dein pswd ersetzen
...es sollte eigentlich das machen, was Du willst...
Grüße
Ein Veit
Anzeige
AW: Zellschutz aktivieren, wenn ...
03.03.2007 12:34:00
Fritz_W
Hallo Veit,
die VBA-Lösung ist mir recht, zumal die Sache einwandfrei funktioniert.
Danke vielmals.
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige