Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fourieranalyse - Amplitudenwert?

Fourieranalyse - Amplitudenwert?
03.03.2007 17:21:00
Marco
Hallo zusammen,
es geht um folgende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/40825.xls
Ich habe 512 Spannungswerte in Spalte A, die von einem analogen Zeitsignal stammen, das mit 5 kHz abgetastet wurde. Die Zeit zwischen den Messwerten ist also 1/5000 s. Das Signal ist im ersten Diagramm dargestellt.
Nun führe ich eine Fourieranalyse über die 512 Werte durch, bilde mit ImAbs() den Absolutwert und stelle das Amplitudenspektrum im zweiten Diagramm dar, dessen x-Achse ich auf die Hälfte der 512 Werte skaliert habe.
Das funktioniert alles soweit gut, aber mit der Skalierung der y-Achse komme ich nicht klar. Müsste der Peak, der bei Messwert 65 schön zu sehen ist nicht die gleiche Amplitude haben, wie die dominierende Sinuswelle im Zeitsignal, also ca. 0,02 und nicht 0,008?
Ich hatte irgendwo etwas gelesen, mit Dividieren der Absolutwerte durch die Hälfte der Messwerte. Aber dann komme ich auch nicht auf die 0,02. Muss ich vielleicht noch irgendetwas mi der Abtastfrequenz verrechnen?
Danke schonmal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fourieranalyse - Amplitudenwert?
04.03.2007 09:59:00
Marco
Vielen Dank erstmal.
unter dem link wird die Synthese eines Rechtecksignals durch eine sinusförmige Fundamentalschwingung und mehrere Oberschwingungen beschrieben. Dort ist auch zu sehen, dass die Werte im Amplitudenspektrum gleichhoch dem Maximum der Fundamentalschwinung im Zeitsignal sind. Demnach müsste - um zu meinem Problem zurückzukehren - der Peak bei Messert 65 eine Amplitude von ca. 0,02 haben und nicht 0,008.
Warum macht Excel das nicht bei der Fourieranalyse?
Das Skalieren der x-Achse bis zu Hälfte der Abtstwerte habe ich laut wiki-link richtig gemacht. Durch Aufteilen der Abtastfrequenz auf die 512 (bzw. 256) Werte komme ich dann zum Frequenzspektrum. Damit wäre meine 2. Frage geklärt.
Könnt Ihr mir bei der 1. Frage weiterhelfen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige